Cymothoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. November 2019 um 20:44 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (Vorlagen-fix (Format)).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cymothoa

Cymothoa exigua

Systematik
Unterstamm: Krebstiere (Crustacea)
Klasse: Höhere Krebse (Malacostraca)
Ordnung: Asseln (Isopoda)
Unterordnung: Flabellifera
Familie: Cymothoidae
Gattung: Cymothoa
Wissenschaftlicher Name
Cymothoa
Fabricius, 1815

Cymothoa ist eine Gattung an Fischen parasitierender Asseln. Die Art Cymothoa exigua ist der erste Parasit, für den gezeigt wurde, dass er einen zerstörten Körperteil, die Zunge des parasitierten Fisches, funktionell ersetzen kann.

Das Cephalon der Cymothoa-Arten ist meist deutlich in das erste Peraeonsegment eingesenkt. Die ersten Antennen sitzen weit auseinander und haben keinen vergrößerten ersten Abschnitt. Die vorderen Platten der Coxae erreichen nicht die hinteren Ränder der entsprechenden Peraeonsegmente, was die hinteren Platten tun. Die ersten drei Peraeopoden sind kürzer als die folgenden vier, die Kiele an ihren Basen aufweisen. Das Pleon ist deutlich schmaler als das Paereon und in dieses eingesenkt, seine Segmente werden nach hinten zunehmend länger und breiter. Der gesamte Körper ist gewöhnlich nicht seitlich verdreht.[1]

Die Gattung umfasst etwa 40 Arten: [2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Richard C. Brusca: A monograph on the Isopoda Cymothoidae (Crustacea) of the eastern Pacific. In: Zoological Journal of the Linnean Society. Band 73, 1981, S. 117–199 (englisch, Volltext [PDF; 5,4 MB]).
  2. Gattungseintrag bei ITIS
Commons: Cymothoa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien