Ophrys gortynia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2020 um 15:55 Uhr durch Seysi (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ophrys gortynia
Systematik
Familie: Orchideen (Orchidaceae)
Unterfamilie: Orchidoideae
Tribus: Orchideae
Untertribus: Orchidinae
Gattung: Ragwurzen (Ophrys)
Art: Ophrys gortynia
Wissenschaftlicher Name
Ophrys gortynia
(H.Baumann & Künkele) Paulus

Ophrys gortynia, deutsch auch Gortyn-Ragwurz genannt, ist eine Art der Gattung Ragwurzen (Ophrys) in der Familie der Orchideengewächse (Orchidaceae). Synonyme sind: Ophrys sphegodes subsp. gortynia H.Baumann & Künkele und Ophrys mammosa subsp. gortynia (H.Baumann & Künkele) H.Baumann & R.Lorenz.

Ophrys gortynia ist eine ausdauernder Knollen-Geophyt, der Wuchshöhen von 15 und 35 Zentimeter erreicht. Die Pflanze ist 3- bis 6-blütig. Die Lippe misst 9 bis 13 (selten ab 8) × 9 bis 14 Millimeter. Sie ist dunkelbraun bis schwärzlichpurpurn, verkehrteiförmig und am Grund keilförmig. Die seitlichen Kronblätter sind 2,5 bis 4 Millimeter breit.

Die Blütezeit reicht von April bis Mai.

Ophrys gortynia kommt in Kreta, auf Milos, Naxos, Paros, Siros und Tinos vor. Sie wächst in der Phrygana, in Gebüschen, Grasfluren und Brachland in Höhenlagen von 0 bis 600 Metern Meereshöhe.

  • Ralf Jahn, Peter Schönfelder: Exkursionsflora für Kreta. Mit Beiträgen von Alfred Mayer und Martin Scheuerer. Eugen Ulmer, Stuttgart (Hohenheim) 1995, ISBN 3-8001-3478-0, S. 436.