Sportschützen Fahrdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2020 um 17:42 Uhr durch Mef.ellingen (Diskussion | Beiträge) (Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportschützen Fahrdorf
Name Sportschützen Fahrdorf und Umgebung e. V.
Vereinsfarben grün-gelb
Gründung 1962
Mitglieder ca. 180
Vorsitzender Karl-Heinz Wolff
Website http://www.spsch.de

Die Sportschützen Fahrdorf und Umgebung e. V. (SpSch Fahrdorf) sind ein 1962 gegründeter Schützenverein mit Sitz in Fahrdorf. Der Verein ist Mitglied des Deutschen Schützenbundes (DSB), des Norddeutschen Schützenbundes von 1860 und des Rehabilitations- und Behinderten-Sportverbandes Schleswig-Holstein. Er hat etwa 180 Mitglieder.[1]

In der olympischen Sportart Luftpistolenschießen sind die Sportschützen Fahrdorf seit 2002 mit ihrer Ersten Mannschaft in der 1997 gegründeten Bundesliga vertreten und erreichten dabei bislang dreimal das Finale. Trainer der Mannschaft ist der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Wolff. Insgesamt drei Schützen wurden bislang in den Nationalkader des DSB berufen.

Der Verein verfügt am Vereinsheim am Lundbarg in Fahrdorf über mehrere Schießanlagen von zehn, 25 und 50 Metern Länge, sowie Schießbahnen für das Bogenschießen. Die Bundesligawettkämpfe werden der größeren Räumlichkeiten wegen in der Sporthalle von Böklund ausgetragen.

Einzelnachweise

  1. shz.de: Sportschießen ist die viertbeliebteste Sportart in Deutschland (14. August 2009)
  • Webseite des Vereins
  • Vereinsinfos auf der Seite des Deutschen Schützenbundes. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.dsb.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  • Deutscher Schützenbund: Sportschützen aus Fahrdorf wollen ins Finale nach Coburg. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.dsb.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  • Karte: Teilnehmer der Bundesliga Luftpistole (PDF; 428 kB)