Peterson Terrace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2021 um 17:05 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (https, Kleinkram). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peterson Terrace

Lage Viktorialand, Ostantarktika
Teil der Cruzen Range, Transantarktisches Gebirge
Peterson Terrace (Antarktis)
Peterson Terrace (Antarktis)
Koordinaten 77° 20′ S, 161° 12′ OKoordinaten: 77° 20′ S, 161° 12′ O
Fläche 2,5 km²
f1
p1
p3
p5

Die Peterson Terrace (englisch für Peterson-Terrasse) ist eine 2,5 km2 große und eisfreie Hochebene mit geringfügigem Gefälle im ostantarktischen Viktorialand. Sie liegt auf einer Höhe von 1250 m in der Cruzen Range zwischen dem Gaisser Valley und dem LaBelle Valley sowie unmittelbar südlich des 750 m tiefer gelegenen Barwick Valley und dem Lake Vashka.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte sie 2005 nach dem US-amerikanischen Physiker Jeffrey B. Peterson von der Carnegie Mellon University, der zwischen 1988 und 2005 in 14 Feldforschungskampagnen astrophysikalische Untersuchungen auf der Amundsen-Scott-Südpolstation tätig war.

  • Peterson Terrace. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Peterson Terrace auf geographic.org (englisch)