A4 (Kasachstan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2021 um 11:41 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (https, Kleinkram).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/KZ-A
A4 in Kasachstan
A4 (Kasachstan)
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: Almaty
Straßenende: Usynaghasch
Gesamtlänge: 132 km
  davon in Betrieb: 49 km
  davon in Planung: 83 km

Oblys (Regionen):

Straßenverlauf

Die A4 ist eine Fernverkehrsstraße in Kasachstan, sie befindet sich im Südosten des Landes. Die Straße stellt die Verbindung zwischen Almaty und Agasch, das an der Grenze zu Kirgisistan liegt, dar. Die Strecke soll nach Fertigstellung 132 km lang sein.

Straßenbeschreibung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die A4 ist zu einem großen Teil erst im Planungszustand, der nördliche Abschnitt ab Almaty ist fertiggestellt. Die Route beginnt in Almaty und verläuft westwärts durch eine landwirtschaftlich genutzte Ebene in der Region Almaty am Fuße des Tian Shan-Gebirge. Sie ist eine Parallelstrecke zur A2. Derzeit endet die Strecke in Usynaghasch. Die Strecke soll weiter südwärts durch das Gebirge zur kirgisischen Grenze hin und von dort nach Aktüs und Bischkek führen.

Die A4 wurde im Jahr 2011 im Rahmen der Neugliederung der kasachischen Straßen umnummeriert. Der Straße wurde davor aus sowjetischen Zeiten als R-Straße geführt.

Großstädte entlang der Strecke

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]