Mineral Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2021 um 12:09 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: https). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mineral Hill
Höhe 445 m
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Koordinaten 63° 28′ 48″ S, 57° 3′ 6″ WKoordinaten: 63° 28′ 48″ S, 57° 3′ 6″ W
Mineral Hill (Antarktische Halbinsel)
Mineral Hill (Antarktische Halbinsel)

Der Mineral Hill (deutsch: Mineralhügel) ist ein 445 m hoher Hügel mit abgerundetem Gipfel auf der Tabarin-Halbinsel im Norden des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er ragt 2,5 km westlich der Trepassey Bay auf. Seine Flanken sind eisfrei und von Schutt bedeckt.

Wahrscheinlich wurde der Hügel erstmals bei der Schwedischen Antarktisexpedition (1901–1903) unter der Leitung Otto Nordenskjölds gesichtet. Wissenschaftler des Falkland Islands Dependencies Survey nahmen 1946 eine erste Kartierung vor und benannten den Hügel nach dem rötlichen Mineral, das dem Hügel seine charakteristische Farbe verleiht.

  • Mineral Hill. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Mineral Hill auf geographic.org (englisch)