Coal-Nunatak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juli 2021 um 09:10 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (https, Kleinkram). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coal-Nunatak
Lage Alexander-I.-Insel, Westantarktika
Koordinaten 72° 4′ 16″ S, 68° 32′ 3″ WKoordinaten: 72° 4′ 16″ S, 68° 32′ 3″ W
Coal-Nunatak (Antarktische Halbinsel)
Coal-Nunatak (Antarktische Halbinsel)
f2

Der Coal-Nunatak ist ein Nunatak mit steilen Kliffs auf der Südseite im Südosten der westantarktischen Alexander-I.-Insel. Er ragt 3 km südwestlich der Corner-Kliffs auf.

Luftaufnahmen, die der US-amerikanische Polarforscher Lincoln Ellsworth bei der ersten Sichtung während seines Antarktisfluges am 23. November 1935 angefertigt hatte, dienten dem US-amerikanischen Kartografen W. L. G. Joerg für eine Kartierung. Ellsworths Fotos zeigen den Nunatak von Nordwesten, so dass einzig der abgeflachte Gipfel aus den umgebenden Eismassen zu erkennen ist. Zu jenem Zeitpunkt war unklar, ob es sich um eine Erhebung auf der Alexander-I.-Insel oder eine Insel im George-VI-Sund handelt. Der Falkland Islands Dependencies Survey klärte dies durch Vermessungen im Jahr 1949 auf. Er benannte den Nunatak nach den Linsen aus Kohle, die hier anzutreffen sind.

  • Coal Nunatak. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Coal Nunatak auf geographic.org (englisch)