Weißgegürtelte Rosenblattwespe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2021 um 13:08 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Systematik entsprechend zentraler Definitionsseite, Taxobox angepasst).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weißgegürtelte Rosenblattwespe

Weißgegürtelte Rosenblattwespe (Allantus cinctus)

Systematik
Überfamilie: Blattwespenartige (Tenthredinoidea)
Familie: Echte Blattwespen (Tenthredinidae)
Unterfamilie: Allantinae
Gattung: Allantus
Untergattung: Emphytus
Art: Weißgegürtelte Rosenblattwespe
Wissenschaftlicher Name
Allantus cinctus
(Linnaeus, 1758)
Dorsalansicht
Larve
Schadbild an Rosen

Die Weißgegürtelte Rosenblattwespe (Allantus cinctus, Syn.: Emphytus cinctus) ist eine Pflanzenwespe aus der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae).

Die Blattwespen erreichen eine Länge von 6,4–6,7 mm (Männchen) bzw. 8,0–8,5 mm (Weibchen).[1] Sie besitzen einen schwarzen Kopf und Thorax. Der Abdomen ist ebenfalls schwarz. Das Weibchen besitzt am fünften Hinterleibssegment ein breites blass-weißes Band.[2] Die Femora sind schwarz. Tibien und Tarsen sind rötlich. Das basale Ende der Tibien ist weiß gefärbt. Die transparenten Flügel sind dunkelgeadert. Das Pterostigma ist im basalen Drittel creme-farben, ansonsten schwarz.

Die Larven erreichen im letzten Stadium eine Länge von 13–21 mm.[1] Sie sind oberseits grünlich-grau gefärbt, unterseits sind sie heller.[2] In Querrichtung verlaufen über den Hinterleib der Larven zahlreiche Reihen aus weißen Dörnchen.[2] Der Kopf ist orangefarben.

Die Art stammt aus der Paläarktis (Eurasien) und wurde in Nordamerika vermutlich eingeschleppt.[1] Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich dort an der Ostküste von Neufundland bis nach Virginia, im Mittelwesten von Ontario bis Illinois sowie an der Westküste von British Columbia bis nach Washington.[1] In Europa ist die Art weit verbreitet.[3]

Die Art bildet pro Jahr zwei Generationen aus.[2] Sie überwintert als Larve. Im Frühjahr verpuppen sich die Larven. Ab Mai sind die adulten Pflanzenwespen zu beobachten, ab Juli die der zweiten Generation. Die Larven fressen hauptsächlich an Blättern von Rosen. Man findet sie aber auch an Him- und Erdbeeren.[2] Die frühen Larvenstadien skelettieren die Blätter, während die älteren Larven die Blätter vom Rand her zu den Adern hin fressen.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c d e Species Allantus cinctus - Curled Rose Sawfly. bugguide.net, abgerufen am 4. Juni 2018.
  2. a b c d e ARBOFUX - Diagnosedatenbank für Gehölze: Weißgegürtelte Rosenblattwespe. Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentrum für Forschung und Weiterbildung, abgerufen am 4. Juni 2018.
  3. Allantus (Emphytus) cinctus bei Fauna Europaea. Abgerufen am 4. Juni 2018
Commons: Weißgegürtelte Rosenblattwespe (Allantus cinctus) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien