Pritzelwitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. November 2021 um 13:11 Uhr durch DynaMoToR (Diskussion | Beiträge) (Weblinks).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Pritzelwitz

Pritzelwitz ist der Name eines Uradelsgeschlechts aus Böhmen. Es hat sein Stammhaus in Habichenstein (Habstein) bei Böhmisch-Leipa.

Die Stammreihe beginnt mit Peter Habichenstein, der urkundlich von 1309 bis 1322 erwähnt wird. Er war herzoglich briegischer Rat und Herr auf Patendorf (Kreis Wohlau) und gründete den Ort Pristelwitz (Kreis Trebnitz). Sein Sohn übernahm den Namen des Orts als Familiennamen. Später änderte sich der Name in Pritzelwitz.

Ein weiteres Geschlecht von Pritzelwitz geht auf zwei natürliche Söhne des Johann Heinrich von Pritzelwitz zurück und führt dasselbe Wappen. Die Söhne erhielten die preußische Adelslegitimation am 21. Mai 1790.

Das Wappen beider Familien zeigt in Rot einen natürlichen Eselskopf. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender silberner Pelikan, der sich in die Brust beißt. In älteren Darstellungen ist es ein Schwan (siehe Gotha A* 1906).

Bekannte Familienmitglieder

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]