Dreis (Arzfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. April 2022 um 12:08 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweis: Mehrzahl Einzelnachweise).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dreis (Arzfeld)
Gemeinde Arzfeld
Koordinaten: 50° 6′ N, 6° 17′ OKoordinaten: 50° 6′ 4″ N, 6° 16′ 33″ O
Höhe: 526 m ü. NHN
Postleitzahl: 54687
Vorwahl: 06550
Dreis (Arzfeld) (Rheinland-Pfalz)
Dreis (Arzfeld) (Rheinland-Pfalz)
Lage von Dreis (Arzfeld) in Rheinland-Pfalz

Dreis ist ein Weiler der Ortsgemeinde Arzfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Geographische Lage

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreis liegt rund 1,9 km nordöstlich des Hauptortes Arzfeld auf einer Hochebene. Der Weiler ist von umfangreichen landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie einem Waldgebiet im Westen umgeben. Südöstlich von Dreis fließt die Enz, nordwestlich fließt ein Ausläufer des Halenbachs.

Der heutige Weiler Dreis ist aus einem Gehöft hervorgegangen und ist landwirtschaftlich geprägt.

Dreis gehörte im Jahre 1843 zusammen mit den Wohnplätzen Arzfeldermühle, Inzenfenn und Prümerbach als Gehöft von Arzfeld zur gleichnamigen Bürgermeisterei und wurde von elf Menschen bewohnt.

In der Nähe von Dreis verlaufen mehrere Wanderwege. Wenig westlich des Weilers verläuft der Rundwanderweg 15 des Naturpark Südeifel mit einer Länge von rund 16,1 km. Der Wanderweg geht von Arzfeld in Richtung Neurath, dann über Steinrausch in Richtung Irrhausen und schließlich durch ein Waldgebiet zurück nach Arzfeld. Highlights am Weg sind der Stausee Arzfeld sowie das sogenannte Tal der Schmetterlinge.[1]

Bis kurz vor Dreis verläuft zudem die Wanderung „Auf den Spuren der Klöppelmänner“. Hierbei handelt es sich um einen Rundwanderweg mit einer Länge von rund 17 km. Die Strecke führt von Arzfeld nach Neurath in Richtung Windhausen und Langenfeld bis kurz vor Dreis und wieder zurück nach Arzfeld. Highlights am Weg sind das Denkmal anlässlich des Klöppelkrieges, das ehemalige Schlachtfeld, die Pfarrkirche Arzfeld sowie mehrere Aussichtspunkte.[2]

Wirtschaft und Infrastruktur

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Dreis ist ein Reiterhof ansässig.

Es existiert eine regelmäßige Busverbindung ab Arzfeld.

Dreis ist durch eine Gemeindestraße erschlossen. Direkt nördlich des Weilers verläuft die Kreisstraße 122, westlich die Bundesstraße 410 aus Richtung Lichtenborn.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Wanderweg 15 des Naturpark Südeifel, Arzfeld. Abgerufen am 9. April 2022.
  2. Wanderung Klöppelkrieg, Dreis. Abgerufen am 9. April 2022.