Befestigte Höhensiedlung Thunau am Kamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2022 um 13:24 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.2).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rekonstruierte südliche Toranlage

Die Befestigte Höhensiedlung Thunau am Kamp befindet sich am Schanzberg in Thunau am Kamp in der Marktgemeinde Gars am Kamp im Bezirk Horn in Niederösterreich. Die Reste der Höhensiedlung stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Ursprüngliche Besiedlung ab dem späten Neolithikum. Es gibt Funde aus der Latènezeit und aus dem 5. Jahrhundert nach Christus. Im Ende des 8. Jahrhunderts bestand eine slawische Besiedlung mit der Anlage von Hügelgräbern mit Steineinbauten.

Die ersten Befestigungen waren ein mächtiger Abschnittswall mit Graben in der Urnenfelderzeit.[1]

Commons: Befestigte Höhensiedlung Thunau am Kamp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Thunau am Kamp – Schanzberg (Memento des Originals vom 21. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tagdesdenkmals.at Bundesdenkmalamt, Tag des Denkmals 2019, abgerufen am 21. August 2019.

Koordinaten: 48° 35′ 17,3″ N, 15° 38′ 7,2″ O