Befestigte Höhensiedlung Thunau am Kamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rekonstruierte südliche Toranlage

Die Befestigte Höhensiedlung Thunau am Kamp befindet sich am Schanzberg in Thunau am Kamp in der Marktgemeinde Gars am Kamp im Bezirk Horn in Niederösterreich. Die Reste der Höhensiedlung stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprüngliche Besiedlung ab dem späten Neolithikum. Es gibt Funde aus der Latènezeit und aus dem 5. Jahrhundert nach Christus. Im Ende des 8. Jahrhunderts bestand eine slawische Besiedlung mit der Anlage von Hügelgräbern mit Steineinbauten.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Befestigungen waren ein mächtiger Abschnittswall mit Graben in der Urnenfelderzeit.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Befestigte Höhensiedlung Thunau am Kamp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thunau am Kamp – Schanzberg (Memento des Originals vom 21. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tagdesdenkmals.at Bundesdenkmalamt, Tag des Denkmals 2019, abgerufen am 21. August 2019.

Koordinaten: 48° 35′ 17,3″ N, 15° 38′ 7,2″ O