Naturschutzgebiet Aschenhütte und Bachsysteme der Romecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2023 um 15:44 Uhr durch Falkmart (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Romecke im Naturschutzgebiet Aschenhütte und Bachsystem der Romecke

Das Naturschutzgebiet Aschenhütte und Bachsysteme der Romecke ist ein 45,49 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) südöstlich von Rüthen im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen. Das Gebiet wurde 1942, 1966 und 2004 von der Bezirksregierung Arnsberg per Verordnung als NSG ausgewiesen. Dabei wurde das NSG 2004 deutlich vergrößert. Das NSG geht im Osten an einer kleinen Stelle bis zur Kreisgrenze zum Kreis Paderborn. Das NSG ist im Westen nur durch die Bundesstraße 516 vom Naturschutzgebiet Möhnetal getrennt.

Gebietsbeschreibung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem NSG handelt es sich um ein naturnahes, ausgedehntes, stark verzweigtes Bachsystem der Romecke und ihrer Nebenbäche mit Auebereichen, ferner einem Bruchwaldkomplex. Das NSG weist Quellen in Birken-Moorwald und Bruchwäldern auf. Es gibt bachbegleitende Erlen-Bruchwälder und Erlen-Eschenwälder. In den Auen befinden sich auch Feuchtbrachen, Röhrichte, Feucht- und Magergrünland.

Commons: Naturschutzgebiet Aschenhütte und Bachsysteme der Romecke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 28′ 54″ N, 8° 30′ 21″ O