Bharati (Musical)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2023 um 17:56 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (https, Leerzeichen in Überschrift, Kleinkram).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musicaldaten
Titel: Bharati
Originalsprache: Indisch
Uraufführung: 2006
Ort der Uraufführung: Paris
Rollen/Personen

Bharati ist ein indisches Musical das von Gashash Deshe produziert wurde. Hauptdarsteller sind die indischen Musical-Stars und Schauspieler Gagan Malik (Siddhartha) und Bhavna Pani (Bharati). Die Premiere fand 2006 in Paris statt.

Bharati ist eine indische Produktion. Die Entwicklung dieses „Monumentalspektakels“ (Stern) hat über fünf Jahre gedauert, und das ursprüngliche Budget von 5 Millionen Dollar gesprengt.

Erzählt wird die Geschichte des jungen Ingenieurs Siddhartha, der aus den USA zurück in seine Heimat Indien kommt, um die Wasserqualität des Ganges zu verbessern. Obwohl deren Vater bereits einen Mann für sie ausgesucht hat, verliebt sich Siddharta in die betörende Bharati – und in Indien. „Bharati“ heißt Indien auf Hindi.

Wichtiger als die eigentliche Geschichte ist die Monumentalität der Aufführung. Über zwei Stunden lang tanzen, singen und schauspielern mehr als 60 Tänzer, 15 Musiker und sechs Sänger auf der Bühne und tragen dabei über 1000 teilweise immens aufwändig hergestellte, glitzernde Kostüme.

Aus einer Unzahl von Songs wurden 20 Lieder ausgewählt. Neben zwei Kompositionen aus bekannten Bollywood-Produktionen ist dabei auch eine Vielzahl von Eigenkompositionen Teil der Musik von Bharati – bei denen Folklore- mit Popelementen verschmelzen. Der Soundtrack ist dem Thema entsprechend von Instrumenten wie Sitars, Trommeln, Tamburinen und Maultrommeln dominiert, und ist auch auf CD erhältlich.