Klutina Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2023 um 20:07 Uhr durch Slimguy (Diskussion | Beiträge) (OSM-Karte).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klutina Lake
Geographische Lage Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Zuflüsse Klutina River, Hallet River, Saint Anne Creek
Abfluss Klutina River
Ufernaher Ort Copper Center
Daten
Koordinaten 61° 43′ N, 145° 58′ WKoordinaten: 61° 43′ N, 145° 58′ W
Klutina Lake (Alaska)
Klutina Lake (Alaska)
Höhe über Meeresspiegel 524 m
Fläche 68 km²
Länge 26 km
Breite 2,5 km
Einzugsgebiet 1595 km²
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-EINZUGSGEBIET
Karte
Karte des Klutina Lake

Der Klutina Lake ist ein See im Süden von Alaska, 60 km nördlich der Stadt Valdez.

Der Klutina Lake ist ein See glazialen Ursprungs auf der Nordseite der Chugach Mountains. Der 68 km² große See liegt auf einer Höhe von 524 m und befindet sich 35 km südwestlich von Copper Center. Der See besitzt eine L-förmige Gestalt. Der langgestreckte See führt vom südlichen Seeende 13 km nach Norden und wendet sich anschließend 13 km nach Osten. Seine Breite beträgt 2,5 km. Durchflossen wird der See vom Klutina River, einem rechten Nebenfluss des Copper River. Der Klutina River sowie der Hallet River, ein weiterer Zufluss, der ebenfalls in das südliche Seeende mündet, werden von Gletschern gespeist. Ein weiterer Zufluss ist der Saint Anne Creek, der den Abfluss des weiter nördlich gelegenen Saint Anne Lake bildet. Der Klutina Lake ist von Copper Center aus über die Klutina Lake Road zugänglich. Die Straße erfordert jedoch Allradantrieb.