Schangen-Dierloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2023 um 17:34 Uhr durch Dk1909 (Diskussion | Beiträge) (typografische Anführungszeichen korrigiert).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schangen-Dierloch

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
Lage Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche 131,3 ha
Kennung 3.593
Geographische Lage 48° 3′ N, 7° 49′ OKoordinaten: 48° 2′ 46″ N, 7° 49′ 28″ O
Schangen-Dierloch (Baden-Württemberg)
Schangen-Dierloch (Baden-Württemberg)
Einrichtungsdatum 4. Juli 2022
Verwaltung Regierungspräsidium Freiburg

Schangen-Dierloch ist ein Naturschutzgebiet bei Freiburg im Breisgau in Baden-Württemberg.

Das Naturschutzgebiet liegt im Naturraum Freiburger Bucht in Baden-Württemberg und ist Teil des Freiburger Mooswaldes. Es liegt auf dem Gebiet der Stadt Freiburg und Gemarkung von Hochdorf, einem Stadtteil von Freiburg. Es befindet sich östlich von Hochdorf, jenseits der A 5. Im Südwesten grenzt es an das Gewerbe- und Industriegebiet Hochdorf.

Das Gebiet überschneidet sich in Teilen mit dem FFH-Gebiet Mooswälder bei Freiburg und dem gleichnamigen europäischen Vogelschutzgebiet und liegt im Landschaftsschutzgebiet Mooswald. Im Norden grenzt es an den Bannwald Bahnholz.

Der wesentliche Schutzzweck „ist die Erhaltung und Entwicklung des Gebiets als Mosaik von Grün-, Feucht- und Ackerland mit Wiesengräben; [als] Bereich mit großen zusammenhängenden artenreichen Wiesen; [als] Waldbereich mit gut ausgebildeten Binnensäumen sowie staudenreichen Waldrändern als Lebensraum zahlreicher Insektenarten; [als] Lebensraum zahlreicher gefährdeter, zum Teil stark gefährdeter Tier- und Pflanzenarten insbesondere der Zwergbinsen- und Rohbodengesellschaften sowie der Libellen- und der Schmetterlingsfauna; [sowie als] Lebensraum mit einem hohen Potential zur Aufwertung und Entwicklung selten gewordener Lebensräume und Lebensstätten.“[1]

Darüber hinaus wurde die Erhaltung und Entwicklung der im Gebiet vorkommenden Arten und Lebensräume der FFH- und der Vogelschutzrichtlinie als Schutzzweck festgelegt.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Verordnung des Regierungspräsidiums Freiburg über das Naturschutzgebiet »Schangen-Dierloch« vom 4. Juli 2022. Abgerufen am 6. Juli 2023.