Explosionswaffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2023 um 10:44 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Explosionswaffe ist der übersetzte Begriff für explosive weapon, der beispielsweise in völkerrechtlichen Vereinbarungen wie der Ottawa-Konvention von den Vereinten Nationen und ähnlichen Organisationen genutzt wird.

Die Begrifflichkeit Explosionswaffen umfasst Waffen, die ihre Kampfwirkung (i. d. R. Druckwelle, Splitter und Hitze) durch Explosion entfalten. Sie werden mit dem Ziel eingesetzt, Personen zu verwunden oder zu töten und Gegenstände zu beschädigen oder zu zerstören. In den meisten Fällen handelt es sich nach wehrtechnischer Einteilung um Munition.

Sie werden in der Regel an den Zielort geworfen (z. B. Bomben), geschleudert (z. B. Granaten) oder geschossen (z. B. Raketenwaffen) oder vorher am Zielort versteckt (z. B. Land- und Seeminen) und durch eine Zündschnur bzw. Zeitzündung, einen Zündmechanismus (z. B. Stolperdraht), Aufprallzündung oder Fernzündung zur Explosion gebracht.

Wiktionary: Explosionswaffe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen