Anschlag am Koninginnedag 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2023 um 02:03 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage Internetquelle: Parameter Sprache von "Niederländisch" nach "nl" korrigiert, siehe hier). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lageskizze: Rot die Route des Attentäters; orange die Route der Parade

Der Anschlag am Koninginnedag 2009 auf einen Festzug in Apeldoorn in Anwesenheit von Königin Beatrix war eine Amokfahrt am Koninginnedag (30. April) des Jahres 2009.[1]

Der 38-Jährige Niederländer Karst Tates durchfuhr mit einem einem Suzuki Swift mit hoher Geschwindigkeit die Zuschauerreihen und durchbrach eine Absperrung. Sein mutmaßliches Ziel war ein Bus, mit dem die Königsfamilie in der Parade gefahren wurde. Er verfehlte diesen um einige Meter und blieb schließlich durch einen Aufprall an de Naald, einem Marmorobelisk am Rande der Anlagen von Het Loo, stehen.[1]

Durch die Amokfahrt starben sechs Zuschauer, davon drei weiblich und fünf männlich. Weiteres verloren ein Beamter der Koninklijke Marechaussee sowie der Amokfahrer das Leben.[2] Darüber hinaus wurden erlitten zwölf Menschen Verletzungen, zwei davon schwer.

Als Motiv wird Verzweiflung über die eigene prekäre Lage vermutet.[1]

Belege

  1. a b c Parade in den Niederlanden: Amokfahrer gibt Anschlag auf Königin zu - SPIEGEL ONLINE. In: spiegel.de. Abgerufen am 3. Oktober 2015.
  2. Dader aanslag op de koningin overleden. In: NRC. NRC, 4. Mai 2009, abgerufen am 4. Mai 2009 (niederländisch).

Koordinaten: 52° 13′ 40″ N, 5° 56′ 46″ O