Alte Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2023 um 08:08 Uhr durch Naturpuur (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte katholische Pfarrkirche hl. Peter in Klagenfurt
Langhaus, Blick zum Chor
Langhaus, Blick zur Orgelempore

Die Alte Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter steht nahe der Neuen Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter im Stadtteil St. Peter bei Ebenthal der Stadtgemeinde Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Urkundlich wurde 1265 und 1267 eine Kirche genannt.

Architektur

Der Kirchenbau mit einem barocken Langhaus mit einem kreuzförmigen Grundriss und einem gotischen Chor hat einen schlanken südwestlichen Vorhallenturm.

Der Turm mit Stützpfeilern trägt eine Spitzhelm. Die gotischen Gewölberippen im Chor wurden bei der Barockisierung entfernt.

Ausstattung

An der Stelle des Hochaltares steht heute ein Heilig Grab. Die Seitenaltäre sind aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der linke Altar zeigt das Bild hl. Lucia und Josef, der rechte Altar zeigt das Gnadenbild Maria Genazzano und die hl. Anna mit Maria.

Die hölzerne Orgelempore trägt ein Instrument mit schlichtem nachbarocken Orgelprospekt.

Literatur

  • Klagenfurt, St. Peter, Stadtpfarrkirche, Völkermarkter Straße Nr. 72, Alte Kirche, nahe gelegen. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Kärnten 2001. S. 365.
Commons: Alte Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 37′ 26″ N, 14° 19′ 43,3″ O