St. Vitus (Weißenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2023 um 21:07 Uhr durch Giorgio Michele (Diskussion | Beiträge) (HC: −Kategorie:Romanische Kirche; −Kategorie:Bauwerk der Romanik in Bayern; ±Kategorie:Erbaut im 13. JahrhundertKategorie:Erbaut im 17. Jahrhundert; korr. nach Denkmalatlas). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Vitus (Weißenberg)

Die evangelische-lutherische, denkmalgeschützte Pfarrkirche, St. Vitus, bis 1916 war sie Simultankirche, steht in Weißenberg, einem Gemeindeteil der Gemeinde Edelsfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Sulzbach-Rosenberg im Kirchenkreis Regensburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-3-71-119-19 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Beschreibung

Die Saalkirche besteht aus einem Langhaus, das im 17. Jahrhundert an den eingezogenen, quadratischen Chor aus dem 14. Jahruhundert angebaut wurde. Im 18. Jahrhundert wurden das Langhaus nach Westen verlängert und der Kirchturm, der mit einer Zwiebelhaube bedeckt ist, angefügt.

Zur Kirchenausstattung gehört ein Altar aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, auf dessen Altarretabel Jesus Christus und Nikodemus dargestellt sind.

Literatur

Commons: St. Vitus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 34′ 45,5″ N, 11° 43′ 34,9″ O