Hultsfred

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. September 2023 um 08:57 Uhr durch Grullab (Diskussion | Beiträge) (Flugplatz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hultsfred
Hultsfred
Lokalisierung von Kalmar in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Kalmar län
Historische Provinz (landskap): Småland
Gemeinde (kommun): Hultsfred
Koordinaten: 57° 30′ N, 15° 51′ OKoordinaten: 57° 30′ N, 15° 51′ O
SCB-Code: 2260
Status: Tätort
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 0860T2260 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:
Bevölkerungsdichte:
Liste der Tätorter in Kalmar län

Hultsfred ist ein Ort (tätort) in der schwedischen Provinz Kalmar län und der historischen Provinz Småland. Er ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Historisch kommt der Name aus dem Altschwedischen und bedeutet „Waldfrieden“.

Kultur

International bekannt wurde Hultsfred durch das Hultsfredfestival, das ehemals größte Musikfestival Schwedens. Nach dem Konkurs des Veranstalters 2010 fand das Festival mit dem neuen Betreiber FKP Scorpio zwei weitere Mal in Hultsfred statt. Seit 2013 gibt es in Hultsfred unter neuer Regie ein jährliches großes Festival unter dem Namen „This is Hultsfred“. Es gibt zahlreiche weitere Musikevents im Ort, beispielsweise „Mörkaste Småland“ für Metal, „Rookie“ für Newcomerbands, „Popkollo“ – Workshops für Mädchen und Frauen, sowie viele Konzerte im Hotel Hulingen und im RockCity-Haus.

Sehenswürdigkeiten

Der Ort ist Endpunkt für eine schmalspurige Museumseisenbahn nach Västervik, der Bahnstrecke Hultsfred–Västervik. Die 70 km lange Fahrt führt über Ankarsrum durch seenreiche Landschaft. Die Fortsetzung der ursprünglich bis Växjö führenden Strecke kann auf 12 km (bis Målilla sanatorium) mit Draisinen befahren werden.

Verkehr

Der Flugplatz Hultsfred-Vimmerby liegt vier Kilometer nördlich des Ortes.

Commons: Hultsfred – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)