Kap Christmas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2024 um 17:29 Uhr durch ElBe Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Wortdopplung entfernt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kap Christmas
Cape Christmas, Cabo Christmas, Punta Navidad
Geographische Lage
Kap Christmas (Antarktische Halbinsel)
Kap Christmas (Antarktische Halbinsel)
Koordinaten 72° 20′ S, 60° 40′ WKoordinaten: 72° 20′ S, 60° 40′ W
Lage Palmerland, Antarktische Halbinsel
Küste Black-Küste
Gewässer Weddell-Meer
Gewässer 2 Wüst Inlet

Das Kap Christmas (in Argentinien Punta Navidad, in Chile Cabo Christmas) ist ein 320 m hohes und steil abfallendes Felsenkap an der Black-Küste des Palmerlands auf der Antarktischen Halbinsel. Es markiert die Nordseite der Einfahrt zum Wüst Inlet.

Teilnehmer der United States Antarctic Service Expedition (1939–1941) entdeckten und fotografierten es im Dezember 1940 aus der Luft. Weitere Luftaufnahmen entstanden 1947 bei der Ronne Antarctic Research Expedition (1947–1948), die zudem in Zusammenarbeit mit dem Falkland Islands Dependencies Survey (FIDS) die geodätische Vermessung vor Ort vornahm. Der FIDS benannte das Kap so, weil das Zusammentreffen mit den Wissenschaftlern der Ronne Antarctic Research Expedition hier am ersten Weihnachtsfeiertag 1947 stattfand.

  • Cape Christmas. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Cape Christmas auf geographic.org (englisch)