Überprüft

AGOV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Enzyklopädische Relevanz nicht dargestellt Lutheraner (Diskussion) 15:49, 3. Jan. 2025 (CET)


AGOV ist das Behörden-Login der Schweiz und ein Vorhaben der Digitalen Verwaltung Schweiz.[1] Es soll bei allen Schweizer Behörden zum Einsatz kommen.[2]

Mit AGOV wird der elektronische Verkehr mit den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden vereinfacht.[3] Mit dem AGOV-Login kann z.B. in den Pilot-Kantonen Zürich und Appenzell Ausserrhoden als unkomplizierter Zugang zur elektronischen Steuererklärung genutzt werden und die geplante staatliche elektronische Identität soll mit dem AGOV-Login verknüpft werden.[1] Im Gegensatz zum bisherigen CH-Login kommt das AGOV-Login aber nicht nur bei Bundesbehörden, sondern bei allen Schweizer Behörden zum Einsatz. Die Nutzung ist für Privatpersonen als auch für Firmen kostenlos.[3] Das Portal ist barrierefrei bedienbar für blinde und sehbehinderte Nutzer.[4]

AGOV access app

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die app ist für iOS 12 oder Android 6 oder neuer verfügbar.[5]

AGOV Verbreitung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Betrieb startete mit zwei Pilotkantonen.[1][3] Ende des dritten Quartals nutzen schon 5 Kantone das Portal. Weitere Kantone planen den Einsatz.[4]

  • Kanton Appenzell Ausserrhoden[6]
  • Kanton Basel Stadt[7]
  • Kanton Bern[8]
  • Kanton Glarus[9]
  • Kanton Luzern[10]
  • Kanton Schaffhausen[11]
  • Kanton Zürich[12]

AGOV und Schweizer E-ID

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die staatliche Schweizer E-ID wird in AGOV direkt als Loginfaktor einsetzbar sein und macht somit die AGOV access App (und FIDO-Sicherheitsschlüssel) für E-ID-Nutzende obsolet. Die Nutzung der E-ID als AGOV-Loginfaktor ist direkt ohne Eröffnung (Registrierung) eines AGOV-Kontos einsetzbar. Das AGOV-Login mit der AGOV access App (und FIDO-Sicherheitsschlüsseln) steht alternativ weiterhin zur Verfügung, somit haben die Endbenutzenden die freie Wahl, ob die E-ID oder die AGOV access App als Loginfaktor genutzt werden soll. AGOV wird auch das Verknüpfen eines bestehenden AGOV-Kontos mit der neuen E-ID unterstützen sowie den indirekten E-ID-Einsatz zwecks einmaligem Identitätsnachweis (Anstatt Identitätsprüfung durch die Schweizer Post, Videoident oder Kantonsschalter), das Einloggen basiert in letzerem Fall weiterhin auf der AGOV access App.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c Schweizweites Behörden-Login nimmt den Betrieb mit Pilotkantonen auf computerworld.ch
  2. e-government inside-it.ch
  3. a b c Pilot für schweizweites Behörden-Login AGOV gestartet itmagazine.ch
  4. a b Update: Mehr Kantone stellen auf schweizweites Behörden-Login um netzwoche.ch
  5. Wie kann ich mein AGOV-Login auf einem neuen Smartphone oder Tablet aktivieren?
  6. Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden: Appenzell Ausserrhoden digitalisiert Verwaltungen. 11. Januar 2024, abgerufen am 3. Januar 2025 (Schweizer Hochdeutsch).
  7. IT BS: BS-Login mit AGOV. 26. Juni 2024, abgerufen am 3. Januar 2025.
  8. Neues Anmeldeverfahren für kantonale E-Services. Abgerufen am 3. Januar 2025.
  9. my.gl.ch: Das Glarner Serviceportal ist da – Gemeinde Glarus. Archiviert vom Original am 3. September 2024; abgerufen am 3. Januar 2025 (Schweizer Hochdeutsch).
  10. Onlineschalter von Kanton und Luzerner Gemeinden ab sofort verfügbar. Abgerufen am 3. Januar 2025.
  11. Informatik Schaffhausen: Schaffhauser eID+ - Kanton Schaffhausen. Abgerufen am 3. Januar 2025 (Schweizer Hochdeutsch).
  12. Kanton Zürich übernimmt neues Behörden-Login für Zugang zu Online-Steuererklärung. Abgerufen am 3. Januar 2025.