ASLwrite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragen

Begründung: Enzyklopädische Relevanz ist nicht vorhanden. Zitat: „ASLwrite wird nur von einer Handvoll Menschen verwendet“, also maximal fünf (oder sieben, wann man die Erfinder dazurechnet). WP ist nicht dafür da, etwas Unbekanntes bekannt zu machen. Sorry -- WMS.Nemo (Diskussion) 17:05, 9. Jul. 2024 (CEST)

ASLwrite
Schrifttyp Piktogramme
Sprachen Gebärdensprache
Erfinder Adrean Clark, Julia Dameron
Verwendungszeit ab 2011
Abstammung synthetische Schrift
ASLwrite
Abgeleitete SignWriting und si5s
Stop sign mock-up in English (top) and ASL (bottom)
"Yes?" in ASL

ASLwrite (ASL: ) ist eine Gebärdenschrift, die aus SignWriting und si5s entwickelt wurde.[1] Sie wurde als Open-Source-Software entwickelt, die sich an der Orthographie der Amerikanischen Gebärdensprache (ASL) orientiert und versucht, die Nuancen der Merkmale von ASL zu erfassen. ASLwrite wird nur von einer Handvoll Menschen verwendet und dreht sich hauptsächlich um Diskussionen auf Facebook[2] und früher auch in Google Groups.[3] Sie wurde für Comicstrips[4][5] und Poster verwendet.[6]

Die Kernbestandteile sind Finger, Lokative, Markierungen und Bewegungen, die in einer ziemlich starren Reihenfolge (wenn auch in einer ziemlich flexiblen Konfiguration) von links nach rechts geschrieben werden. Hier sind die Finger Darstellungen von Handformen – oder der Konfiguration von Hand und Fingern – wobei die Lokative Stellen am Körper (oder theoretisch im Raum) darstellen, die Markierungen alles von Stellen (z. B. Randmarkierungen) über kleine Bewegungen (z. B. Flattern) bis hin zu Gesichtsausdrücken (z. B. hochgezogene Augenbrauenmarkierungen ) darstellen und die Bewegungen die Handbewegungen im Raum anzeigen, indem sie die Finger verändern (und bei Schulterbewegungen /Kopfnicken den Körper verändern).

Die Schreibreihenfolge ist von links nach rechts und von oben nach unten, wobei Wörter oft mit Lokativen oder bestimmten Zeichen beginnen. Sätze werden mit einem Punkt () beendet. Fragen werden in der geschriebenen ASL durch Augenbrauenzeichen gekennzeichnet, die die Frage begrenzen, ähnlich dem Spanischen „ ¿ ?". Fragewörter oder W-Fragen können in der ASL auch das Interrogativ bilden.

Insgesamt gibt es in ASLwrite 105 Zeichen mit 67 Ziffern, fünf diakritischen Zeichen, zwölf Lokativen, sechzehn extramanuellen Zeichen und fünf Bewegungszeichen.

Seit seiner Einführung wurde es weiterentwickelt und umfasst nun weitere Ziffern, Lokative, Bewegungen und Markierungen sowie Änderungen an den bereits vorhandenen.

Vorläufer si5s

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
si5s
Schrifttyp Piktogramme
Sprachen Gebärdensprache
Erfinder Robert Arnold
Verwendungszeit ab 2003
Abstammung synthetische Schrift
si5s
Abgeleitete SignWriting
Vergleich einiger Gebärdenschriften von SignWriting bis si5s

si5s[7] ist ein Schriftsystem für die amerikanische Gebärdensprache , das einer handschriftlichen Form des SignWriting ähnelt. Es wurde 2003 in New York von Robert Arnold zusammen mit einem ungenannten Mitarbeiter entwickelt.[8] Im Juli 2010 wurde es auf der Deaf Nation World Expo in Las Vegas, vorgestellt. Bald nach seiner Veröffentlichung spaltete sich die Entwicklung von si5s in zwei Zweige: den „offiziellen“ si5s-Track, der von Arnold und neuen Partnern bei ASLized[9] überwacht wurde, und das „Open Source“ ASLwrite.[10] 2015 geriet Arnold mit seinen Partnern bei ASLized in Streit,[11] nahm die Website si5s.org vom Netz und machte seinen Twitter- Account privat. ASLized hat seitdem jegliche Erwähnung von si5s von seiner Website entfernt.

Arnold schloss seine Masterarbeit mit dem Titel „A Proposal Of the Written System For ASL“ 2007 an der Gallaudet University ab. Darin untersuchte er den Bedarf an einer schriftlichen Form für ASL und schlug die Verwendung von si5s vor. si5s betont, dass das „schriftliche System Lesern und Wissenschaftlern nicht zeigen soll, wie Gebärdensprache funktioniert, sondern wie Gebärdensprachler in Gebärdensprache denken und kommunizieren". Ziel ist es, Transparenz zwischen ASL als geschriebener Sprache und anderen geschriebenen Sprachen herzustellen, um ein literarisches Studium der Gebärdensprache ohne Glossierung in Glossentranskription zu ermöglichen . Arnold ist derzeit Fakultätsmitglied des Programms für Gebärdensprache und -dolmetschen am Mt. San Antonio College.

Bestandteile

si5s und ASLWrite bestehen aus fünf Hauptkomponenten:

  1. das Digibet
  2. diakritische Zeichen
  3. Markierungen
  4. Lokative
  5. extramanuelle Markierungen

Nicht jedes Element wird für jedes Wort benötigt, aber ASL verwendet alle durchgängig.

Im Kern wird jedes geschriebene Wort aus der Digibet-Bank erstellt und mit zusätzlichen Funktionen versehen. Wörter wie „I-LOVE-YOU“ benötigen nicht unbedingt mehr als die Handform, während andere jede oder fast jede Komponente verwenden können. Einige Wörter sind tatsächlich Logographen wie „WHO“ und „FOR-FOR“.

Um ein Wort zu bilden, werden Handformen an Lokative mit diakritischen Zeichen und Bewegungszeichen an die Handformgrapheme selbst gebunden. Extramanuelle Zeichen werden oben links oder rechts vom Wort eingefügt. Daher gibt es keine festgelegte Positionierung oder grafische Ausrichtung der Handform- oder Bewegungszeichen.

Der Kern des Schriftsystems, das Digibet oder die Digibet-Bank, stellt viele Handformen der ASL dar. Sie sind durch Links-/Rechtshändigkeit, Orientierung und relative Lage bedingt . Bislang gibt es im Digibet 67 Handformen.[12]

Diakritische Zeichen kennzeichnen Bewegungen der Hand selbst, wie z. B. ein Flattern in „FLIRT“ oder ein Hin- und Herschwenken in „YES“ oder „CAN“. Die diakritischen Zeichen sind[13]:

  1. Scharnierbewegungen
  2. Rotationen
  3. Rasseln
  4. Flattern
  5. Randbewegungen

Spezielle Markierungen für Bewegungssymbole zeigen die Bewegung des Wortes selbst an. Manche Bewegungszeichen sind systematisch, wie „nach außen bewegen“, andere weniger, wie „WALK-DRUNKENLY“.

Lokative geben an, wann ein Wort an den Körper gebunden ist (anstatt im Gebärdenraum produziert zu werden). Sie werden in zwei Felder unterteilt[14]:

  • Frontal: Die frontalen Lokalisationen sind: Stirn, Kinn, Hals, Schultern, Unterarm und Taille.
  • Profile: Die Profillokalisationen sind: Stirn, Hinterkopf, gesamtes Gesicht, Nase, Kinn, Rumpf und Knie.

Zu den extramanuellen Markierungen zählen Gesichtskonturen und Körperbewegungen. Die extramanuellen Zeichen von si5s/ASLwrite werden in vier Typen unterteilt: Augenbrauenzeichen, Fragezeichen, Mundmorpheme und Körperbewegungen.

  • Die Augenbrauenmarkierungen sind: hochgezogen, gerunzelt, blass, schräg und schielend;
  • Fragezeichen: wer, was, wo, wann, welches, warum, wie und wofür;
  • Mundmorpheme: Lächeln, Stirnrunzeln, flache Lippen, gepresste Lippen, Zunge heraus, geschürzte Lippen, Lippen herausstrecken, offener Mund, gefletschte Zähne, cha, runder Mund, aufgeblasene Wangen, aufgeblasen und rund und zur Seite gezogen;
  • Körperbewegung: Kopfnicken, Schulterbewegung und Nase kräuseln.

Insgesamt gibt es 30 extramanuelle Markierungen.

si5s, ein auf SignWriting basierendes System , wurde erstmals von Robert Arnold in seiner 2007 erschienenen Gallaudet -Dissertation A Proposal of the Written System for ASL vorgeschlagen.[1][15] Die ASLwrite-Community spaltete sich von Arnold ab, als er sich entschied, si5s als privates Projekt zusammen mit ASLized weiterzuführen, nachdem sein und Adrean Clarks Buch How to Write American Sign Language veröffentlicht worden war.[1] Heute heißt es auf der Website von ASLwrite:

"The ASLwrite community is committed to keeping written ASL freely available in the public domain by providing resources for writers of all ages. We believe that written ASL will be changed through regular usage by ASL speakers, and support individual adaptation of the language by the signing community. This website serves as a continuing record of written ASL’s development." - ASLwrite-Homepage[16]

Abgesehen von der kleinen, aber engagierten Facebook-Gruppe mit etwa 470 Mitgliedern im Juli 2023 wird ASLwrite außerhalb solcher Online-Bereiche selten verwendet. Eines der beliebtesten Online-ASL-Wörterbücher, HandSpeak, hat jedoch begonnen, ASLwrite als primäre schriftliche Komponente der ASL-Definitionen zu integrieren.[17]

ASLwrite ist ein somacheirografisches System, welches den Körper (Griechisch: σῶμα sôma 'Körper') und die Hände (Griechisch: χείρ kheír 'Hand') repräsentiert und phonemische Informationen weitergibt. Es enthält jedoch auch Logogramme (Fragezeichen) und ist merkmalsbezogen.

Beschreibung des Aufbaus

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Schreibanleitung für ASLwrite, die zeigt, wie sich die Merkmale über die gestrichelten Linien aneinanderreihen. Von links nach rechts: „HEALTH?"(F-Handform, 5-Handform, (oben und unten) hochgezogene Augenbrauenmarkierung, 5-Handform, F-Handform, Punktmarkierung); „FINE.“ (F-Handform, hochgezogene Augenbrauenmarkierung).

Das allgemeine Prinzip besteht darin, ein einzelnes ASL-Wort pro Segment von links nach rechts zu erfassen und dabei nichtmanuelle Merkmale, Positionen, Handformen, Bewegungen und allgemeine Orientierung zu registrieren. Dabei wird angenommen, dass der Schreiber/Sprecher auf seine Hände herabblickt oder Wörter vom Profil aus betrachtet, sodass Wörter entweder so gebildet werden können, als ob sie von vorne oder vom Profil aus betrachtet würden.

Das Digibet erfasst Informationen zur Handform sowie zur Ausrichtung, Bewegung und einigen Positionen. Lokative sind Zeichen, die die Position erfassen, obwohl diakritische Handformzeichen wie „ Kante“ einige Positionen wie die Kante der Handfläche erfassen. Diakritische Zeichen wie „Bewegungen“ ändern die Handform und können kleine Bewegungen oder kleine Ausrichtungen anzeigen. Bewegungen selbst sind in ihrer Form und Ausrichtung ziemlich flexibel, was die Digitalisierung dieser Schrift schwierig macht.

Von links nach rechts und von oben nach unten ist dies die Reihenfolge, in der Zeichen geschrieben werden:

  • Nichtmanuelle Markierungen – Oft sind dies hochgezogene oder gesenkte Augenbrauen, können aber auch Körper- oder Mundmarkierungen wie Schulterbewegungen oder Zähnepressen sein.
  • Frontal- oder Profillokativ – Erfasst die gleichen Positionsinformationen, nur aus zwei Perspektiven. Ein Beispiel (rechts zu sehen) ist der Schulterlokativ, der entweder ein Schulterfrontallokativ ist, der über oder unter den Handformen geschrieben wird.
  • Handformen – Können vor oder nach dem Lokativ geschrieben werden. Eine Handform kann je nach Lage in 360° ausgerichtet sein und wird am Ende ihres Bewegungspfades geschrieben, falls es einen gibt. Jede vorhandene Handform wird geschrieben, und wenn mehr als eine Handform (einer Hand) geschrieben wird, muss eine Bewegung vorhanden sein.
    • Diakritische Zeichen/Bewegungen – Werden als Teil der Handform geschrieben, obwohl größere Bewegungen oder Bewegungen, die mehrere Handformen betreffen, danach geschrieben werden.
  • Bewegungen – Größere Bewegungen oder Bewegungen, die mehrere Handformen betreffen. Wenn sich eine Handform ohne sichtbare Bewegung ändert, werden die Handformen von links nach rechts mit einer einzelnen Bewegung darunter geschrieben, ähnlich einer Unterstreichung.
  • Nichtmanuelle Zeichen und Satzzeichen – Dies sind Fragezeichen wie why, who, how und how. Das Stoppzeichen wird durch ein „o“ gekennzeichnet.

Das Digibet besteht aus Handformen, die als Ziffern (Digits) bezeichnet werden und durch diakritische Zeichen und Bewegungen modifiziert werden. Es hat 23 Handformen mit dem Fingeralphabet der ASL gemeinsam. Ziffern werden durch Merkmale wie +Daumen/-Daumen oder +geschlossen/-geschlossen gruppiert. In der Praxis besteht das Digibet von ASLwrite aus 67 Ziffern, obwohl diese Zahl wächst, da neue Ziffern hinzugefügt werden, die verschiedene Handformen darstellen. Darüber hinaus könnten andere Sprachen dieses System übernehmen, wodurch immer mehr Ziffern hinzugefügt würden.[18]

Diakritische Zeichen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt fünf diakritische Zeichen, von denen eines ein Bewegungsdiakritikum ist.:

  1. Scharnierbewegungen (, )
  2. Rotierend (, )
  3. Rasselnd (, )
  4. Flatternd (, )
  5. Kantenbewegung[19]

Bewegungen sind flexibel und daher schwer digital oder nicht handschriftlich festzuhalten. Die Bewegungen sind vielfältig und zielen darauf ab, die Bewegungen der Hände, Arme und des Körpers festzuhalten. Es gibt drei Punkte – einen Endpunkt , einen festen Punkt und einen Kontaktpunkt –, eine Orbitmarkierung , eine Lenk- und eine Kurbelmarkierung sowie die Bewegungsmarkierung oder -linie. Die Bewegungslinie folgt dem Weg der Hand(en) und kann so klar (z. B. – oder |) oder so unregelmäßig wie möglich sein. Die Punkte bezeichnen das Ende des Pfads einer Handform und den Grad der Bewegung. Ein Kontaktpunkt bezeichnet einen imaginären oder in der Luft liegenden Punkt, wobei der Kontaktpunkt an einer Position endet und als festes Ende mit dem festen Punkt vermerkt ist. Die Orbitmarkierung bezeichnet einen zentralen „Punkt“, um den die Handformen kreisen; für verkürzte Orbitalpfade würde man eine Lenkmarkierung verwenden, und für parallele Kurbelbewegungen würde man die Kurbelmarkierung verwenden.[20]

Verortung im Gebärdenraum und nonmanuelle Markierungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die für die Verortung im Gebärdenraum verwendeten Zeichen sind Lokative, die eine bestimmte Stelle am oder in der Nähe des Körpers des Gebärdenden bezeichnen. Sie werden von vorne und von der Seite dargestellt. Die beiden Unterklassifikationen sind Frontal- und Profil-Lokative.[21]

Die Zeichen für nicht-manuelle Markierungen variieren erheblich und können nur am Anfang oder Ende von Wörtern oder Phrasen gesetzt werden. Augenbrauenzeichen werden vor und nach den fraglichen Wörtern gesetzt und grenzen so die Wörter ab, die durch Augenbrauenzeichen verändert werden. Sie heißen: Raised (), Knit, Wan, Slanted und Squint. Fragezeichen gibt es in der ASL als Logographen, die die W-Fragen der ASL wie WHO oder FOR-FOR kennzeichnen. Sie werden nach dem zweiten Augenbrauenzeichen eines geschlossenen Wortes oder einer geschlossenen Phrase gesetzt und können allein als ganzer Satz bestehen. Mundzeichen sind Zeichen, die angeben, welche Aktion der Mund ausführt. Sie werden innerhalb des ersten Augenbrauenzeichens gesetzt.[22]

Körperbewegungen

Körperbewegungen sind nicht-manuelle, nicht-gesichtsbezogene Merkmale wie Schulterbewegungen () oder Kopfnicken. Sie stehen, ebenso wie das Nasenkräuseln (), für sich und können überall eingefügt werden, innerhalb und außerhalb von durch die Augenbrauen markierten Phrasen.

Textpassage aus Book of Ruth in ASLwrite

bedeutet Yes? in ASL und besteht aus , , und wobei die hochgezogenen Augenbrauen am Anfang und Ende anzeigen, dass es sich um eine Ja/Nein-Frage handelt, und das Scharnierzeichen () bedeutet, dass der S-förmige Finger () eine Nickbewegung macht. Der runde Punkt am Ende ist ein Punkt, der das Ende des Satzes anzeigt. Anders als in der englischen Schrift wird der Punkt () für alle Sätze verwendet, sogar für Fragen (wie hier zu sehen). Unterbrechungen im Satz, wie unten zu sehen, werden durch das Schulterverschiebungszeichen () gekennzeichnet.

Der Text rechts stammt aus den Kapiteln 1 Vers 2-4 des Book of Ruth (3. Teil hebräische Bibel). Der erste zitierte Text ist der Vers auf Englisch und der zweite ist eine ASL-Glossentranskription.

  1. And the man's name was Elimelech, and his wife's name was Naomi, and his two sons' names were Mahlon and Chilion, Ephrathites, from Bethlehem of Judah, and they came to the fields of Moab and remained there.
  2. Now Elimelech, Naomi's husband, died, and she was left with her two sons.
  3. And they married Moabite women, one named Orpah, and the other named Ruth, and they dwelt there for about ten years.
  1. SAME FAMILY WHO LIST-OF-FOUR NUMBER-ONE FATHER E-L-I-M-E-L-E-C-H "E" (Name in ASL) NUMBER-TWO MOTHER N-A-O-M-I "FLUTTER-FIVE" (Name in ASL) NUMBERS-THREE-AND-FOUR SON M-A-H-L-O-N "M" (Name in ASL) SHOULDER-SHIFT C-H-I-L-I-O-N "C" (Name in ASL).
  2. TOP-TIME ADVANCE MAN "E" IX-THEY-SG DIE. "FLUTTER-FIVE" SHOULDER-SHIFT SON CONTINUE.
  3. SON THEM-TWO MARRY WOMAN IX-THAT-ONE-THAT-ONE THEIR M-O-A-B AROUND-THERE. WOMEN THEIR NAME O-R-P-A-H "B-TO-NECK" (Name in ASL) SHOULDER SHIFT R-U-T-H "X-CLASP" (Name in ASL). IX-THEY-INDEF LIVE IX-THAT COUNTRY TEN YEAR.

Aufgrund der Komplexität des Schriftsystems und der erforderlichen Bewegungsflexibilität ist es schwierig, etwas in einem digitalen Format zu produzieren. Es gibt jedoch Bemühungen, Schriftarten zu erstellen , die von Mitgliedern der Facebook- Gruppe geleitet werden. Dabei wird insbesondere auf die richtige Schriftartenerstellung geachtet und aktuelle Tastaturzeichen wie „}“ oder „_.“ verwendet, um kleinere Formen der Kommunikation in ASL über Text zu erreichen. Ein Beispielsatz ist „}_.U-“, was in ASL „Danke“ bedeutet.[23]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c History of sign language writing, URL https://www.handspeak.com/learn/403/, Abruf: 17. Juli 2023
  2. ASLwrite Facebook Group, URL https://www.facebook.com/groups/ASLwrite/, Abruf: 11. Mai 2017
  3. ASLwrite, URL https://groups.google.com/forum/#!forum/aslwrite, Abruf: 11. Mai 2017
  4. Adrean Clark: Adrean Clark's Photos. In: Facebook. Abgerufen am 11. Mai 2017 (amerikanische Gebärdensprache, englisch): „Tough crowd. His face must have forgotten to match up or something. ;) 67 Description: Adrean shows her son a comic, asking "Hey is this funny?" He loks at it with a very serious expression and looks up with the same expression. "Yes." At below right Adrean asks "Are you sure?" ASL text: Hand-flip-attention. This funny this?“
  5. Adrean Clark: Adrean Clark's Photos. In: Facebook. Abgerufen am 11. Mai 2017 (amerikanische Gebärdensprache, englisch): „Some days one forgets how to eat blackberry chia while wearing a fruit camouflage throw blanket... #totallyrelatable 66 Description: Adrean holds a blackberry chia packet over her mouth but misses, a clump dripping down on her. She looks down at her purple throw blanket/shawl which perfectly camouflages it and asks, "Where is it??" ASL text: Where?? #comic #comics #watercolor #coloredpencil #Deaf #klutz #writtenASL“
  6. Nitko, Tony: Deaf Visual Arts Festival, URL https://www.facebook.com/groups/deviacentral/permalink/1252852561455893/
  7. Sign Language & Interpreting - Mt. San Antonio College
  8. The napkin with the first scribbled notes
  9. ASLized! Abgerufen am 6. Juli 2024 (amerikanisches Englisch).
  10. ASLwrite History and FAQ, URL http://www.aslwrite.com/about_aslwrite/, Abruf: 17. Februar 2014
  11. Need Online Computer Support? Ask a Computer Technician, URL https://www.justanswer.com/computer/98hds-email-accounts-profit-organization-created.html
  12. Digibet, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/digibet/, Abruf: 13. Oktober 2016
  13. Diacritics, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/asl_diacritics/, Abruf: 13. Oktober 2016
  14. Locatives, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/locatives/, Abruf: 13. Oktober 2016
  15. Symbol Font for ASL, URL http://aslfont.github.io/Symbol-Font-For-ASL/ways-to-write.html, Abruf: 17. Juli 2023
  16. About, URL http://www.aslwrite.com/about_aslwrite/, Abruf: 10. Mai 2017, Archiv-URL https://web.archive.org/web/20170731044538/http://www.aslwrite.com/about_aslwrite/, Archiv-Datum: 31. Juli 2017
  17. Shutdown, URL https://www.handspeak.com/word/5197/, Abruf: 17. Juli 2023
  18. Digibet, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/digibet/, Abruf: 11. Mai 2017, Archiv-URL https://web.archive.org/web/20170602221002/http://www.aslwrite.com/writeaslnow/digibet/, Archiv-Datum: 2. Juni 2017
  19. Diacritics, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/asl_diacritics/, Abruf: 11. Mai 2017, Archiv-URL: https://web.archive.org/web/20170608011711/http://www.aslwrite.com/writeaslnow/asl_diacritics/, Archiv-Datum: 8. Juni 2017
  20. Movements, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/movementmarks/, Abruf: 11. Mai 2017, Archiv-URL https://web.archive.org/web/20170729141159/http://www.aslwrite.com/writeaslnow/movementmarks/, Archiv-Datum: 29. Juli 2017
  21. Locatives URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/locatives/, Abruf: 11. Mai 2017, Archiv-URL https://web.archive.org/web/20170605030154/http://www.aslwrite.com/writeaslnow/locatives/, Archiv-Datum: 5 June 2017
  22. Extra-manual Marks, URL http://www.aslwrite.com/writeaslnow/extramanualmarks/, Abruf: 11. Mai 2017, Archiv-URL https://web.archive.org/web/20170729141240/http://www.aslwrite.com/writeaslnow/extramanualmarks/, Archiv-Datum: 29. Juli 2017
  23. ASLwrite Facebook Group, URL https://www.facebook.com/groups/ASLwrite/, Abruf: 11. Mai 2017