Aavasaksa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015 um 23:06 Uhr durch Herzi Pinki (Diskussion | Beiträge) (default tuts in der regel bei der Breite; -autokat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aavasaksa

Blick auf den Aavasaksa von Südosten

Höhe 242 m
Lage Ylitornio (Finnisch-Lappland)
Koordinaten 66° 23′ 52″ N, 23° 43′ 30″ OKoordinaten: 66° 23′ 52″ N, 23° 43′ 30″ O

Detailkarte

w1
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Aavasaksa (schwedisch Aavasaksa; historisch auch Avasaxa) ist ein 242 m hoher Berg im Norden Finnlands. Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Ylitornio in der Provinz Lappland wenige Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises. Er wird vom Fluss Tengeliönjoki umflossen, der am Westhang des Berges in den Tornionjoki mündet, der die Staatsgrenze zwischen Finnland und Schweden darstellt.

Vom Gipfel des Aavasaksa kann man weit in das flache Umland blicken, auch ist er der südlichste Punkt Finnlands, von dem aus man im Sommer die Mitternachtssonne beobachten kann. Im 18. Jahrhundert war er das Ziel einer wissenschaftlichen Expedition des Franzosen Maupertuis, im 19. Jahrhundert wurde er als einer der Vermessungspunkte des Struve-Bogens festgelegt. Als einer von 34 ausgewählten Punkten dieses Vermessungsnetzes wurde der Aavasaksa 2005 in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen. Zudem ist er seit 1994 eine der 27 offiziellen Nationallandschaften Finnlands.

Commons: Aavasaksa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien