Benutzer Diskussion:Herzi Pinki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Achtung.png Diskussionen bitte zusammenhalten:
  • falls ich dir geschrieben habe, antworte bitte auf deiner Seite (ich schaue regelmäßig nach, übersehe aber vielleicht gerade deinen Beitrag);
  • falls du mir hier schreibst, antworte ich auch auf dieser Seite.
  • falls du mich sicher erreichen willst, schick mir einen {{Ping}}.
  • neue Beiträge bitte immer hinten anfügen.
Cabanossi.jpg
Hier geht's zur Wurscht
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhaltsverzeichnis

TUSC token 33acab6fac40be98881138a7afcfe7bf[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

I am now proud owner of a TUSC account!

WikiBlame[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

[1] Zum Suchen, wann ein bestimmter Text in den Artikel kam. --Franz (Fg68at) 10:15, 25. Nov. 2006 (CET)

Schottische Berge[Quelltext bearbeiten]

Es gibt hier gerade eine Diskussion darum wie Schottische Berge mit Ben zu kategorisieren sind. Ich habe deine Lösung etwas modifiziert und vorgeschlagen, die Bens in der Kategorie:Berg in Schottland unter Name, Ben zu sortieren und in allen anderen Kategorien normal. Aber MatthiasB scheint dass nicht zu passen. Er hat sich dann gleich auch noch auf alle Piz und Monte gestürtzt.--134.2.3.103 17:06, 25. Feb. 2010 (CET)

Service[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, du hast vor einigen Tagen ein paar Hinweise bezüglich WLM 2012 und Südtirol gegeben. ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass wir inzwischen nach Portal:Südtirol/Mitmachen/WLM2012 umgezogen sind. Grüße, --Mai-Sachme 23:44, 2. Jan. 2012 (CET)

bzgl. Waidhofen an der Ybbs[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Herzi Pinki! Zu den besprochenen Einträgen:

(Ich trenn die jetzt mal durch Striche und markiere sie dann als erledigt oder nicht erledigt.--Häferl (Diskussion) 03:41, 29. Jun. 2012 (CEST))

___________________________________ Unter Freisinger Berg 6 steht im Dehio: siehe Unterer Stadtplatz Nr. 7.
Dort nachgeschaut, steht: Nr. 7, Freisingerberg Nr. 6, ehem. Gasthof "Zum Goldenen Stern": Im Kern 15./16. Jh; giebelständig unter Schopfwalmdach, schlichte erneuerte Putzfaschenfassade; historischer schmiedeeiserner Ausleger; im leicht versetzten Mittelflur flach korbbogiges Tonnengewölbe; im Keller Tonnengewölbe und Spitzbogengewände 2. H. 15. Jh.

Ich würde die Beschreibung im Dehio nach wie vor für irreführend halten. Im Vergleich der beiden (stark veränderten) Fassaden würde ich beim Unteren Stadtplatz viel eher einen Gasthof sehen wollen. Und dort steht auch die Beschreibung. Den Verweis bzgl Freisinger Berg 6 entferne ich mal (Prinzip: liebe keine als die falsche Information). --Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 9. Mär. 2012 (CET)

✘ Nein - Muß ich noch genauer untersuchen. Nach meiner Erfahrung in Waidhofen schließe ich es nicht mehr als unmöglich aus, daß das Haus tatsächlich so einen großen Haken macht. Auch die unterschieliche Fassade sagt gar nichts und genaugenommen haben die fast alle mindestens zwei Adressen. Auch von der Karte her kann ich mir das mittlerweile gut vorstellen, da es zwischen den beiden Adressen nach einem Verbindungstrakt ausschaut, und der versetzte Mittelflur könnte ein Indiz für einen Verbindungstrakt sein. ____________________________________

Die Kapelleneinträge in der KG St. Leonhard am Walde lauten: Quadrat. Kapelle A. 19. Jh. mit moderner Statue hl. Florian, im Ort. - Wegkapelle westl. von St. Leonhard, quadrat. Bau von 1865 unter Zeltdach, im Inneren Votivbilder und Marienstatuette 19. Jh. - Große Kapelle 1856 mit Pilastergliederung, Altarretabel mit Sonntagberger Gnadenstuhl, an der Straße nach Waidhofen. - Kapelle in Zauch bei Nr. 67/Friedmarkt, Rechteckbau E. 18. Jh./A. 19. Jh. mit Giebelreiter und Rieselputzfassaden , im Inneren reiche Malereiausstattung: Pendentifkuppel mit Hl. Dreifaltigkeit und adorierenden Hll. um 1800, in den Zwickeln 4 Evangelisten; über dem Altar Statue Madonna in got. Formen. - Mehrere Wegkapellen und Bildstöcke E. 19./A. 20. Jh.

Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 23:33, 1. Mär. 2012 (CET)

Danke für die Zitate,
  1. Quadrat. Kapelle A. 19. Jh. mit moderner Statue hl. Florian, im Ort. - die bebilderte Leonhardkapelle ist nicht im Ort
  2. Wegkapelle westl. von St. Leonhard, quadrat. Bau von 1865 unter Zeltdach, im Inneren Votivbilder und Marienstatuette 19. Jh. - die bebilderte Leonhardkapelle ist nicht westlich des Ortes
  3. Große Kapelle 1856 mit Pilastergliederung, Altarretabel mit Sonntagberger Gnadenstuhl, an der Straße nach Waidhofen. - die bebilderte Leonhardkapelle liegt nicht an der Straße.
  4. Kapelle in Zauch bei Nr. 67/Friedmarkt, Rechteckbau E. 18. Jh./A. 19. Jh. mit Giebelreiter und Rieselputzfassaden , im Inneren reiche Malereiausstattung: Pendentifkuppel mit Hl. Dreifaltigkeit und adorierenden Hll. um 1800, in den Zwickeln 4 Evangelisten; über dem Altar Statue Madonna in got. Formen. - laut Angabe hier, nördlich von St. Leonhard., passt nicht zu den Bildern, kein Gebäude schaut nach einer Kapelle aus.
aber da kann man nur raten. Nicht alles lässt sich aus den Büchern klären. Die auf den Bildern gezeigte Kapelle ist auch nicht das, was man als Flur/Wegkapelle bezeichnen würde.
--Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 9. Mär. 2012 (CET)

erledigt Erledigt - Es ist die erste - mit richtigem Bild und Text in der Liste.
_____________________________________

Waidhofen an der Ybbs - Unterer Stadtplatz 34 - Detail.jpg
Unterer Stadtplatz 34 - hier steht im Dehio: an den Ecken Kolossalpilaster mit alternierenden Wappenkartuschen oder neobar. Volutenpfeileraufblendungen. Wahlweise? Konnte man sich nicht entscheiden? - Ich hab es in der Beschreibung mal so übernommen, obwohl mir das oder doch recht seltsam vorkommt; evtl. kann man das auch weglassen. Was meinst Du dazu? Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:42, 9. Mär. 2012 (CET)
Hallo Haeferl, ich habe keine Ahnung was Kolossalpilaster oder Volutenpfeileraufblendungen sind. Auf dem Foto sind jedenfalls keine Wappenkartuschen zu sehen, und beim Rest bin ich auch nicht sicher. Ich würde den Satz streichen. Ev. kannst du versuchen E.mil.mil zu fragen, sie kennst sich mit Denkmalschutz auch inhaltlich und von der Architektur her aus. Sprachlich würde ich vermuten, dass alternierend und oder doppelt gemoppelt ist, alternierend verlangt wohl zwingend ein und. So wie es dasteht, klingt es tatsächlich so, als hätte der Autor keine Ahnung. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 9. Mär. 2012 (CET)

erledigt Erledigt - Die Ecken sind zwar woanders, aber ansonsten schaut das so aus, wenn sich die Wappenkartuschen und Kolossalpilaster abwechseln ...
____________________________________

Mich interessiert die Stadt jetzt eh schon sehr, nachdem ich das jetzt alles schreibe und noch nie dort war, deshalb mache ich sicher im Frühling einmal einen Ausflug dorthin und schau mir die zur Grundstücksnummer passende Kapelle an - und zwar dann, wenn die Birnen blühen, von denen es da sehr viele geben soll. Die Wappenkartuschen und Volutenpfeileraufblendungen hab ich rausgenommen.

Unterer Stadtplatz 39, ObjektID: 7520 - steht nur als "Bürgerhaus" bezeichnet in der Liste - ist aber (auch im Dehio so benannt) die "Konditorei Piaty", die sich die Nennung mehr als manches Gasthaus verdient, da sie noch immer die Konditoreieinrichtung von 1927 verwendet und im Obergeschoß eine volkskundliche Sammlung bäuerlicher Gebrauchs- und Kunstgegenstände beherbergt, zu der auch eine Bauernstube aus 1614 gehört (alles auch im Dehio vermerkt). Wenn man die Geschichte der Konditorei und die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen hier nachliest, könnte die sogar einen eigenen Artikel verdienen. Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:16, 12. Mär. 2012 (CET)

Hallo Haeferl, den kurzen Abschnitt über die Konditorei habe ich nett gefunden. Er verträgt ruhig den obigen link, den ich hiermit eingebaut habe. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:14, 12. Mär. 2012 (CET)
Freut mich, danke! :-) Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 16:58, 12. Mär. 2012 (CET)
Ich hab einen alten Knaurs Kulturführer Österreich aus dem Jahr 1977 (keine ISBN, Buch-Nr. 02824 1), und darin gerade Waidhofen an der Ybbs aufgeschlagen. Unter dem Punkt Heimatmuseum steht: 1905 gegr., zählt es zu den bedeutendsten Stadtmuseen in Niederösterreich. Exponate zur Geschichte der Stadt, des Handwerks und Volkstums. - Privatsammlung Piaty: Eine reizende bäuerliche Sammlung mit altem Hausgerät, Wachsfiguren, Hinterglasbildern etc. - Meinst Du, wäre das schon Relevanz genug, um über die Piatys einmal einen Artikel zu schreiben? Und wann blühen eigentlich die Birnen? Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 01:20, 5. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Häferl, die Relevanzkriterien geben für Museen nichts her. D.h. es gibt keine. Aber auch sonst gilt, ein lieblos hingeschluderter Artikel wird eher gelöscht, als ein liebevoll und kompetent zubereiteter. Deine Artikel würde ich sowieso immer in der zweiten Kategorie erwarten. Außerdem gibt es genug Vorbilder. Im Web gibt es nicht viel. Die Birnen blühen im April. Aber wo? Vermutlich im Mostviertel? glg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:48, 5. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Herzi Pinki! Ich meinte ja weniger das Museum, als vielmehr den Piaty mit seiner Sammlung und dem über hundert Jahre alten Kaffeehaus, für das er auch eine Ehrung von der Wirtschaftskammer bekommen hat. Beides ließe sich natürlich auch in einem Museumsartikel verbraten, allerdings gefiele mir die Piatiy-Variante besser und von dem Mann ist möglicherweise noch mehr zu erwarten, da die Bürgerliste in Waidhofen zumindest teilweise auf seinem Mist gewachsen ist - genau weiß ich das jetzt nicht, aber er ist da sehr aktiv, auch für den Kulturkreis Freisingerberg. Und er dokumentiert auch selbst alles mit Zeitungsbelegen, hier z.B. über hohen Besuch, Kaffee Europa und einen Preis, hier über Ehrungen und den (1925) größten Dampfbackofen in Österreich, und über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ im Jahr 2009 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Hier hat er die Geschichte des Waidhofner Wetterhäuschens ausführlich dokumentiert - am Ende der Seite ist eine Liste mit Belegen. Ich lese mich jedesmal fest, wenn ich auf piaty.at schaue. Aber besonders lesenswert ist das hier. :D Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:47, 6. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Häferl, die Geschichte ist süß, danke für den Hinweis. Am Kommerzialrat würd ich das nicht festmachen, Kommerzialrat, Hofrat, Medizinalrat sind meist Alterserscheinungen. Ich glaube es ist genug Stoff da auch über den Piaty (das Kaffeehaus) einen Artikel zu schreiben. Trau dich. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:37, 8. Apr. 2012 (CEST)
Freut mich, daß Du die Bäckerei als relevant betrachtest - in den Artikel kann man ja die Piatys selbst auch einbauen. Da ist übrigens die [Volkskundesammlung] - ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich die Links alle da bei Dir sammle ... ;-) Mit dem Artikel wird es allerdings noch dauern, im Moment bin ich noch immer mit der oberösterreichischen Küche beschäftigt - ich lasse mich ja ständig ablenken (nebenbei hab ich schon für mindestens fünf weitere Artikel recherchiert, z.B. die Bäckerei Piaty :D, verbiete mir aber, einen davon zu schreiben, bevor ich mit der Küche fertig bin) und obendrein ist es ein Thema, zu dem es viel zu sagen gibt. Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 03:09, 9. Apr. 2012 (CEST)

erledigt Erledigt - Das mit den blühenden Birnen ist sich dann doch nicht ganz ausgegangen - die kommen nächstes Jahr dran, wenn die Denkmäler in Waidhofen alle abfotografiert sind. Der Piaty hat mir ja eine Freundin in Windhag "vermittelt", nachdem es bei meinem ersten Besuch in Waidhofen kein freies Zimmer in leistbarer Preisklasse gab. Die ließ mich, ohne mich zu kennen, bei sich im Haus übernachten und hat mir die Geschichte des Sandhofs erzählt, über den sicher auch noch ein Artikel fehlt (siehe Link beim Bild) - abgesehen vom Piaty. Sogar der ORF verwendet die Filme vom alten Piaty, dem als Jugendlicher jemand eine Kamera geschenkt hat, um leichter über den Tod seiner Eltern hinwegzukommen.
____________________________________

Die Zeller Hochbrücke/Obere Zeller Brücke ist zweimal in der Liste, mit den ObjektIDs 77199 und 81298 (einmal ziemlich und einmal ganz am Ende der Liste). Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:58, 10. Apr. 2012 (CEST)

Entschuldige, übersehen. Sie ist zweimal drinnen aber unter verschiedenen KGs. Ist generell so. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:49, 2. Mai 2012 (CEST)

erledigt Erledigt
____________________________________

Steht der Bildstock "bei Redtenbachstraße 24" vielleicht unter Konradsheim im Dehio? Unter Waidhofen finde ich ihn nicht und lt. Koordinaten befindet er sich ziemlich an der Grenze. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 03:09, 4. Mai 2012 (CEST)

Hallo Haeferl, nein steht er nicht. Aber sonst gibt es schon zwei Seiten über Konradsheim, an Kleindenkmälern nur Kapellen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:11, 4. Mai 2012 (CEST)

erledigt Erledigt - Hab mir ein Buch über sakrale Kleindenkmäler in der Stadtpfarre Waidhofen an der Ybbs ausgeborgt, Beschreibung ist schon in der Liste.
____________________________________

Danke fürs Nachschauen. Unter KG Windhag steht im Dehio "siehe Kronhobl", müßte also auch in Deiner Dehio-Hälfte sein. Willst Du es mir einscannen und schicken oder schreibst Du es? Falls Du es mir einscannst, könntest Du Konradsheim und Kreilhof auch gleich mitschicken, die vorhandenen Beschreibungen sind etwas mager im Vergleich zum Rest der Liste. Da ich vermutlich nächste Woche hinfahre, würde ich die Liste (besonders da, wo noch keine Fotos sind) gern vorher fertig haben. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 14:07, 4. Mai 2012 (CEST)

Hallo
  • Dehio Kreilhof ist erschöpfend ausgesaugt. Zum Gutshof steht nicht mehr, Bildstock und Brücken fehlen. Dafür gibt es das Schaukraftwerk Schwellöd (kein Denkmalschutz lt. BDA-Liste, aber Waidhofen an der Ybbs, Schaukraftwerk Schwellöd.
  • Kronhobl (Windhag) habe ich eingearbeitet.
  • Kirche Konradsheim folgt per email
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:44, 4. Mai 2012 (CEST)

Danke, super! :-) Vielleicht findet sich der Eintrag des Bildstocks ja noch woanders, ansonsten kann man ihn dann vielleicht anhand eines Fotos beschreiben, wenn eine Jahreszahl lesbar ist. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 02:02, 5. Mai 2012 (CEST) erledigt Erledigt - Danke, alles bekommen, aber noch nicht (alles) verarbeitet. Den Bildstock in Kreilhof hab ich auch im oben erwähnten Buch gefunden, und das Kraftwerk kommt auch noch dran - alles auf einmal geht leider nicht, da die Sachen oft sehr weit auseinander liegen und der Buchenberg sowieso viel Zeit in Anspruch genommen hat (wo die obere Kapelle steht, würde eigentlich ein Gipfelkreuz hingehören).
____________________________________


Hilfe (und guten Morgen ;-)), was hat bloß das Lay-Out da so zerschossen (auch ganz runterscrollen)? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 05:42, 6. Mai 2012 (CEST)

Hallo Haeferl, war nur ne Kleinigkeit. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:21, 6. Mai 2012 (CEST)
Danke Herzi Pinki! Hatte mir gedacht, daß es nur so eine Kleinigkeit sein wird, aber die fehlende Klammer hatte ich nicht gesehen ... ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 16:34, 6. Mai 2012 (CEST)

erledigt Erledigt
_____________________________________

Hallo Herzi Pinki! Beim Rothschildschloß sind offenbar nur (mehr) der Teil der Bundesfachschule für Forstwirtschaft (Nr. 2) und die Fußgängerbrücke (extra in der Liste) denkmalgeschützt. Sämtliche Bilder vom Schloß, die anderes zeigen, tragen demnach die Bezeichnung "denkmalgeschütztes Objekt" zu Unrecht, ebenso ist die Commons-Kategorie "Rothschildschloss Waidhofen" insgesamt als denkmalgeschützt bezeichnet, was genauso falsch ist. (Scheinbar wurde der Denkmalschutz für Holleins Umbauten aufgehoben ...) - Abgesehen davon, daß man bei den Bildern, die andere Teile als die geschützten zeigen, den Denkmalbaustein rausnehmen muß, weiß ich nicht, wie wir das mit der Kategorie am sinnvollsten auflösen. Das Schloß kategoriemäßig in Bundesfachschule, Brücke und "Restschloß" zu trennen, wäre sicher keine schöne Lösung. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 15:28, 24. Mai 2012 (CEST)

Hallo Haeferl, ich würde die Kategorie-Beschreibung dahingehend ergänzen, aber die Kategorisierung als denkmalgeschütztes Objekt mit den beiden Ids drinnen lassen, generell ist die Kategorisierung ja nicht 100% scharf abgrenzend. BTW: was ist los, einmal nicht mitten in der Nacht? Sind übrigens ein paar ganz gelungene Aufnahmen von Waidhofen dabei, etwa dieses. Ich habe übrigens einige deiner Fotos nachkategorisiert (bin noch nicht fertig), ich hoffe das passt so. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:30, 24. Mai 2012 (CEST)
Danke für das Lob und fürs Nachkategorisieren einen besonderen Dank - ich bin noch beim Bearbeiten der restlichen Bilder aus Waidhofen und komm mit all dem formalen Zeug schon gar nicht mehr hinterher. Die Bilder aus Waidhofen brauchen auch noch alle das "Supported by Wikimedia Österreich"-Template und Denkmal-ID haben auch viele noch keine. :-(

Ja, ich bin auch dafür, daß wir die Kategorie beisammen lassen, aber Du stimmst mir sicher zu, daß man bei den Bildern, die andere Schloßteile zeigen, die Denkmal-ID rausnehmen muß, oder?

Zum Thema "einmal nicht mitten in der Nacht": Schau mal, wann ich da schon unterwegs war ... ;-) Gibt übrigens viel zu erzählen aus Waidhofen, kommst Du zum Stammtisch? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 21:39, 24. Mai 2012 (CEST)
ist mir aufgefallen, das Morgenfoto. Die Id bei den Fotos rausnehmen, kannst du gerne machen, ist sinnvoll. Aber nur, wenn keine denkmalgeschützten Teile drauf sind :-) Ich denke schon, dass ich morgen komme, lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:43, 24. Mai 2012 (CEST)

Also ich bin jetzt unsicher wegen dem Schloß. Im Dehio steht das ganze Schloß als Nr. 2 beschrieben, tatsächlich handelt es sich um 1, 1a und 2. Da aber nur Bundesfachschule in der Liste steht, dürfte es sich trotzdem nur um den einen Bau handeln, das andere sind ja ein Restaurant und eine Werkstatt. Außerdem hätte man vermutlich die Brücke nicht extra schützen müssen, wenn das ganze Schloß geschützt wäre. Aber ich denke, da sollte man sicherheitshalber beim BDA nachfragen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:18, 24. Mai 2012 (CEST)

✘ Nein - Eigentlich weiß ich noch nicht mehr, außer daß die Bezeichnung jedenfalls falsch ist, weil da gar keine Forstfachschule mehr drin ist, sondern das 5-Elemente-Museum. Wäre evtl. ein Eintrag für die Fehlerliste? Ich denke, man sollte beim BDA nachfragen, was denn nun eigentlich geschützt ist und was nicht. (Ich hab heute bei einer Menge Bilder die Denkmal-IDs ergänzt und dabei versehentlich auch die anderen Schloßteile damit versehen, aber bis zur Klärung laß ich sie jetzt mal drin.)
______________________________

Dein Importwunsch zu Auslagerungen von de:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Baden (Niederösterreich)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥ – 22:13, 23. Jul. 2014 (CEST)

Dein Foto in der ZEIT[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, nur für den Fall, dass du es noch nicht gesehen hast... dein Foto in der ZEIT: http://www.zeit.de/2014/35/capanna-regina-margherita-italien/komplettansicht --тнояsтеn 17:14, 15. Sep. 2014 (CEST)

Das muß auch einmal gesagt werden[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
"Herzi Pinki"
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
"seine Geduld mit einem »Kategorie–Idioten«"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. M@nfred

Vogturm in Zell am See[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pink, deine Connection zum BDA ist gefragt, wo du uns vielleicht helfen könntest. In Zell am See soll der Vogtturm laut Betreiber des Stadtmuseums unter Denkmalschutz stehen. Laut Liste des BDA aber nicht. Genaueres unter BD:Wald1siedel --danke im Voraus K@rl 15:19, 28. Jan. 2015 (CET)

Ötztal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzipinki,

Natürlich ist wiki kein Kletterführer, weil viel zu viele Besserwisser und Bessermeiner. Was glaubst du wohl, warum ich kaum noch Artikel hier veröffentliche, außer Artikel, die ich schon vorher gemacht habe. Siehe mitarbeiterschwundmenge bei wiki (Woran das wohl liegt). Ich bin da mittlerweile der Meinung, dass ich meine Zeit für andere Dinge verschwende, als dafür gegen Windmühlenflügel zu kämpfen. Ich werde einfach selber nen Führer schreiben. Dann könnt ihr andere euch weiterhin auf den Ötztal-Führer verlassen. Ich bin die Routen selber gestiegen, was man an dem ein oder anderen Foto ja sieht. Wer mehr Beweise braucht tut mir leid... (nicht signierter Beitrag von 2003:6b:f45:79:10e6:c8f:1881:1e39 (Diskussion))

Danke 2003:6b:f45:79:10e6:c8f:1881:1e39 für deinen Hinweis, nur worauf? Selbst Erlebtes fällt hier unter WP:TF. Aber wenn du einen Führer veröffentlicht hast, dann kann man sich darauf beziehen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:05, 18. Mär. 2015 (CET)

Liste der Kulturdenkmale in Seifhennersdorf[Quelltext bearbeiten]

Lieber Herzi-Pinki, vielen Dank für Deine Initiative zur Bebilderung der Denkmallisten zu Seifhennersdorf und Oybin in den letzten Tagen. Wie du gesehen hast, habe ich noch einige Fotos zu Seifhennersdorf gefunden und hinzugefügt. Oybin ist ja nicht der große Renner, zumal das Wetter denkbar schlecht gewesen sein muß. Oybin müßte komplett abfotografiert werden. Mal sehen, wann ich wieder dorthin komme.

Insgesamt sind zu Ende März 2015 aus dem "Projekt Seifhennersdorf 2014" lediglich 190 Fotos auf Denkmallisten Seifhennersdorf, Oybin, Großschönau, Waltersdorf, Zittau, Neugersdorf, Ebersbach, wie ich sie zu Ostern letzten Jahres erstellt hatte, eingelinkt gewesen. Für Seifhennersdorf waren es dabei leider nur 28. Nun sind es aber nach meiner Statistik zu Umgebindehäusern durch die Nacharbeiten mit Kategorisierungen und Adressen-Suchen insgesamt 133, also 105 weitere zu Seifhennersdorf. (Und vielleicht noch das eine oder andere Nicht-Umgebinde) Da hat sich also gelohnt. Noch ein schönes Rest-Ostereier-Suchen wünscht die Brücke More fun for everyone (Lila) 12:55, 6. Apr. 2015 (CEST)

Guru[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki! Tausend Dankeschön für Deine wunderbare Unterstützung in Sachen Koordinaten-Darstellung sowie der Korrektur des von mir komplett falsch verwendeten heading-Parameters. Ebenso für Deine Einprogrammierung der <<Category:Images by Johann Jaritz>> bei all meinen hochgeladenen Fotos. Des weiteren für die Einfügung des Counters von sämtlichen meiner hochgeladenen Fotos auf meiner Benutzerseite. WOW!!! Das ist schon mindestens eine Einladung auf ein feines Abendessen in einem Grinzinger Heurigenlokal mit bestem Weißwein der Region wert. Ich wünsche nur, dass ich meine Zusage irgendwann einlösen kann. Ansonsten muss ich wirklich auf Deinen Besuch in Kärnten hoffen. Mein Dank gilt auch Deiner Überwachungstätigkeit sowie Deinen Richtigkeits-Überprüfungen der vielen hochgeladenen Fotos. Damit bekleidest Du wahrlich einen Full-time-job. lg --Johann Jaritz (Diskussion) 06:33, 26 June 2015 (UTC)

Gern, zum technischen schreib ich dir noch auf commons. --Herzi Pinki (Diskussion) 10:02, 26. Jun. 2015 (CEST)

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Kremsmünster[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein kleiner Hinweis eines Lokalpatrioten: Das Foto vom "Getreidekasten von Schloss Kremsegg" ist falsch: Es zeigt das Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg und den ebenerdigen Garagenriegel: Die beiden bilden den rechten Teil eines langgestreckten Gebäudes. Der angesprochene Getreidekasten ist der linke Flügel besagten Gebäudes - ebenerdig befindet sich ein zu einem Veranstaltungssaal umgebauten Gewölbe. Schöne Grüße aus K. sigi kristöfl

Hallo sigi, danke für den Hinweis. Wir scheinen kein gescheites Alternativbild zu haben, magst du eines schießen und hochladen? In Kremsmünster und Umgebung gibt es sicher noch viele andere schöne Sachen zu fotografieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:50, 25. Jul. 2015 (CEST)

Gratulation und vielleicht kannst du mir wieder einmal weiterhelfen[Quelltext bearbeiten]

Lieber HP, auch von mir viele herzliche Glückwünsche zur Verleihung der Ehren-Eule. Die hast du dir redlich verdient. Ich selbst komme über das Portal:Münsterland auch immer mehr mit den Denkmalthemen in Berührung und kann zumindest erahnen, was man da an Zeit und Herzblut reinstecken kann. Vielen Dank für dein Engagement!

Eine zumindest weitestgehend mit dem Thema verbundene Frage unter Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2015/Deutschland/FAQ#Ich krieg es nicht hin (vorletzter Absatz von Tommes) zu einer dort verlinkten Karte konnte ich nicht beantworten. Vielleicht hast du da wieder einmal die passende Antwort parat. Falls nicht, ist es auch nicht weiter tragisch. Aber interssieren würde es mich schon. VG --Watzmann praot 21:06, 21. Sep. 2015 (CEST)

"Pfiati gott Lärche"[Quelltext bearbeiten]

Erst mal herzliche Gratulation zur Eule- find ich eine sehr verdiente AUszeichnung! Zweitens hab ich Dich vor kurzenm wegen eines gephotoshopten Fotos genervt- das Problem besteht zwar weiterhin, aber ich habs abgeschlossen. Als minderwertige Entschädigung für Deine Nerven hab ich ein wenig in der Gegend recherchiert..... Die Lärche heißt wirklich so und der Name ist im ganzen Pölstal bekannt. Die Legenden gehen darum, dass die Frauen aus den angrenzenden Seitentälern (Pusterwald, Bretstein, St. Johann - Hohentauern, Oberzeiring, St.Oswald-Möderbrugg) mit ihren zum Militär eingezogenen Männern bis dorthin mitgegangen sind und sich dort verabschiedet haben. Das die Bezeichnung "Pfüati Gott Lärche" mit anderen Ortsnamen als mit Oberzeiring verknüpft ist, liegt meiner Meinung nach schlichtweg darin, dass sie zwar auf Zeiringer Gemeindegrund gestanden ist, aber rein geographisch Möderbrugg oder St.Oswald zuzuordnen ist. Auch liegt in direkter Nähe der Eingang des Schwerspat-Abbaugebietes, das zum Zeiringer Bergbbau gehört und das noch in den späten 60er Jahren des 20.Jhrd genutzt wurde. Vielleicht hilft Dir das bei der Einordnung weiter. LG biti --Bitisajn (talk) 20:56, 13.Oktober 2015 (UTC)bitisajn

Danke, auch für's signieren. Du hast nicht genervt, ich konnte dir halt nicht helfen (weder inhaltlich noch administrativ) - ich denke damit musst du leben. Danke jedenfalls für die Info, ich nehme dann mal "Pfiati Gott Lärche" --Herzi Pinki (Diskussion) 21:15, 13. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Herzi Pinki,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:01, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Herzi Pinki,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:19, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2015[Quelltext bearbeiten]

Herzi Pinki,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2015 den 9. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Reinhard Müller) erreicht. Dein Team hat 50 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Verfassungsbogen[Quelltext bearbeiten]

Siehe http://derstandard.at/2060370/Chronolgie-Verfassungsbogen-stramm-gespannt  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht  21:33, 10. Feb. 2016 (CET)

ich würd gern herzipinki antworten - es geht um die Wiener Kunstschule[Quelltext bearbeiten]

ist mein erster diskussionsversuch, sorry, habe nich nicht alle regeln begriffen also ich weiss es natürlich sehr gut, daß ich selber nicht (mehr) direktorin bin, aber du kannst auf dieser website alles nachschauen www.kunstschule.wien (die ist aber auf der wikipediaseite angegeben!)

lieben gruß barbara (wikipedia grünschnabel) Bahoe59 (Diskussion)bahoe59

Sehr nett, Vermutung war dann so falsch nicht. Jetzt habe ich die Stelle auf der Website dann auch gefunden. Ich suche die Leitung bei derartigen Organisationen eher unter Team denn unter Ansprechpersonen :-) , mein Fehler. Bei der Bio von Gerlinde Thuma bin ich nicht fündig geworden. Die Website ist mit Verlaub auch so langsam. Ich ergänze dann mal.
Zum anderen. Es geht z.B. so. Du brauchst hier persönliche Daten nicht offenlegen, und kannst das allerallermeiste mit deinem Nickname machen. Z.B. unterschreiben mit den 4 Tilden ~~~~. Grünschnäbel waren wir alle mal. no problem. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:35, 14. Feb. 2016 (CET)

Monte Video[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe gesehen, dass Sie den Eintrag zu Monte Video hinzugefügt haben bzgl der ORF3 Ausstrahlung aller 24 Folgen, die demnächst zu Ende sein wird. Da die leider nicht in der ORFthek landen, wollte ich fragen, ob Sie die vlt zufällig aufgenommen/mitgeschnitten haben Danke schon jetzt ;-) (nicht signierter Beitrag von 84.115.204.185 (Diskussion))

auch wenn ich nicht weiß, worum es geht, die Antwort ist nein, da ich nix aufnehme / mitschneide. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:29, 15. Mai 2016 (CEST)

Feedback willkommen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Engelsplatzhof[Quelltext bearbeiten]

verschoben nach Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Wien/Gemeindebauten --Herzi Pinki (Diskussion) 11:12, 30. Mai 2016 (CEST)

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)

Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Oktober-Stammtisch am Do., dem 6. Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Kefermarkt - Flügelaltar[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt, es handelt sich hier um einen Seitenaltar in der Kefermarkter Kirche. Es ist schon einige Zeit her, dass ich zum letzten Mal dort war, daher die falsche Bezeichnung.

Lg

Altar Kefermarkt[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt, es handelt sich um einen Seitenaltar in der Kefermarkter Kirche. Sollte nicht passieren!

LG

Was exakt, Herzi Pinki[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Vorgängerdisk

hast du von meinem ehemaligen Hinweis, dass du auf meiner Disku Schreibverbot hast, nicht verstanden? Ich habe im Grunde keine Lust, mich in die Reihe derer einzugliedern, welche endgültig von dir genug haben. Aber nein, du meinst, dass meine Disku weiterhin für dich offen wäre und du dich fröhlich in jede Diskussion einmischen darfst, ganz so wie es dir gefällt. Möchtest du es noch eingeschrieben, als Aushang in der Geschäftsstelle vielleicht (DIN-A1 reicht oder soll es größer sein?) oder ist dieser Hinweis hier ausreichend? Oder soll es in Form einer Programmieranweisung sein?

Herzi Pinki, ich sage es offener als andere es sich trauen: Geh mir bzw. uns aus dem Weg.

Und weil du vielleicht der Meinung sein könntest, das gilt nur für Wikipedia, dann erweitere ich das auf alles, was Wikimedia ist. Wann immer du Bilder von mir siehst, so auch vom Account Kellergassen Niederösterreich, lass die Finger davon. Kümmere dich nicht um Beschreibungen, Kategorien und sonst irgendwas. Einfach die Finger weglassen. Und ich meine auch, dass das für alle gilt, die dir bereits ein Schreibverbot auf ihren Seiten erteilt haben. Einfach Finger weg. Und gar nicht erst auf deine typische, scheinbar freundliche Art, nachzufragen, was genau gemeint ist. Einfach nix tun, wenn es irgendwen betrifft, der sich vielleicht über dich schon einmal beschwert hat. Dann wirst du eine kleine, feine Nische finden und besetzen können, wo du dich auch in Commons ohne Konflikte bewegen kannst. Dass diese Nische klein ist, dafür kann ich nichts, das ist dir selbst zuzuschreiben. Du kannst nicht dein Leben lang damit rechnen, dass aufgrund der Höflichkeit anderer du dich unkommentiert ausleben kannst, so wie du es meinst.

Zusammengefasst: Finger weg. Von mir, meiner Arbeit, meinen Ergebnissen - erweitert auch auf diejenigen, die dasselbe schon von dir verlangt haben. Ich maße mir das jetzt an. Du wirst sehen, das Leben ist viel einfacher, wenn du dich ausschließlich auf deine eigenen Sachen konzentrierst und dich nicht um die der anderen kümmerst. --Hubertl (Diskussion) 15:28, 16. Okt. 2016 (CEST)

Ach Hubertl, du ziehst private Kommunikation auf eine öffentlich einsehbare Seite (was mein Bild betrifft) und verbietest mir, mich dazu zu äußern. Habe ich irgendetwas aus unserem privaten Mailverkehr hier öffentlich gemacht? Gut dann hier: Du hast einfach den Himmel gegen einen anderen ausgetauscht, no go. Was ist, das ist, was nicht ist, ist halt nicht. Massive Verfälschung des Bildes ist keine Verbesserung. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Dreck wegstempeln ist was anderes als 20 % der Bildfläche auszutauschen. Und das Spiegelbild des Himmels unverändert lassen. Wie kannst du nur annähernd auf die Idee kommen, dass ich das für eine Verbesserung halten könnte? Es ist ein neues Bild, du kannst abgeleitete Werke erstellen, das gibt die Lizenz her, du kannst das veröffentlichen, du kannst das für Bapperl nominieren, du kannst das verkaufen, aber bitte nicht in meinem Namen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:10, 16. Okt. 2016 (CEST)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Herzi Pinki!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 6. November (für Schiedsrichter bereits einen Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:46, 27. Okt. 2016 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Tabellensortiervorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube, du hattest dich kürzlich für diese Angelegenheit interessiert. VG --PerfektesChaos 15:27, 27. Jan. 2017 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:38, 29. Jan. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ...[Quelltext bearbeiten]

dass ich nicht die Vorschau benutzt habe: [2]. – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 23:55, 7. Mai 2017 (CEST)

Alpenforum[Quelltext bearbeiten]

Hallo, H.-P., hier der Link zur Diskussionsseite des Projekts Alpenforum: Wikipedia Diskussion:Projekt WikiAlpenforum (WAF). MfG --Regiomontanus (Diskussion) 15:26, 5. Jul. 2017 (CEST) P.S.: Hier noch ein Link auf die Kurier-Diskussion über Wikipedia Diskussion:Kurier#Deploying InternetArchiveBot and/or its tools on dewiki (take 2)

Logo Euroschlüssel[Quelltext bearbeiten]

Hallo

... und Sorry, ich komme mit den englischen Lizenztexten nicht klar, daher einfach mal die Frage: Darf man dieses Logo ausdrucken und zur Kennzeichnung öffentlicher Toiletten verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Stefan Burger Hauptamtsleiter



Gemeinde Bodman-Ludwigshafen Hafenstraße 5 78351 Bodman-Ludwigshafen

Tel.: +49 (0)7773 9300-12 Fax.: +49 (0)7773 9300-50

hauptamt@bodman-ludwigshafen.de www.bodman-ludwigshafen.de www.die-Ersten-am-See.de

Eurokey sign, Palace of Schönbrunn (cropped).jpg
Hallo Hr. Burger, ich nehme an, es geht um diese Datei. Ich sehe da einfach keine Schöpfungshöhe, aber das ist keine Rechtsauskunft (üblicherweise glaube ich nicht, dass sie für das, was sie an die Klotür picken, nach dem Urheberrecht belangt werden). An ihrer Stelle würde ich mich trotzdem an die Firma Eurokey wenden: Aus Sicht der NutzerInnen dieser Einrichtungen macht es Sinn, wenn nicht jeder sein eigenes Logo designed. Komisch, sie müssen ja ein Schloss von Eurokey bekommen haben, da war diese Info nicht dabei? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:02, 25. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Skin Timeless 46 Stimmen dafür, 4 dagegen (92%). Umsetzung wurde auf Phabricator beantragt.

Sonstiges: Anmeldung für Exkursionen
Kurier – linke Spalte: Miniaturenwettbewerb geht in die nächste Runde, Hat Wikipedia ein Extremismusproblem?, Wikipedia spielt ... auf der SPIEL '17, Mein „Freund“ Harvey, Von Hörnchen und Fotografen, Neues von der Kategorienfront auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Spannende Exkursionen zur WikiCon 2017, Letzter Aufruf: Noch 4 Zimmer frei in Fürstenberg für den 6.–8. Oktober, 31.8.: "ALPHA" – Die Tour zur Planung 2018 auf Station in Köln!, Vor der WikiCon ist vor der WikiCon
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als neue Betafunktion steht beim Bearbeiten eine Syntaxhervorbung für Wikisyntax zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:30, 28. Aug. 2017 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Quotengrote
Checkuserwahl: Wahlseite
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Wenn ein Admin zu dir „A********“ sagt
Kurier – rechte Spalte: Wiki goes MEK! – Terminankündigung und Themenfindung, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre..., Denkmalmonat September, Kleine Optimierungen am Versionsblätterer, [3]_zur_Bundestagswahl_ist_online" class="mw-redirect" title="Wikipedia:K">[https://digital-o-mat.de/ Digital-O-Mat] zur Bundestagswahl ist online, Meilenstein: 10.000 Artikel zu Brasilien überschritten, Konferenz zu Diversität in den Wikimedia-Projekten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer, von denen man keinen Ping mehr erhalten möchte, können auf Spezial:Einstellungen auf eine persönliche schwarze Liste gesetzt werden. Dies ist die Realisierung eines technischen Wunsches aus der internationalen Umfrage 2016 (Task 150419, Gerrit:373133).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:30, 4. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Zietz Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaturen: Koenraad, Toni Müller, Khatschaturjan
Umfragen: Informelles Meinungsbild / Umfrage zum Umgang mit vermuteten Friedjof-Artikeln
Umfragen in Vorbereitung: Konzept für mathematische Formeln (Math-Tags)
Kurier – linke Spalte: Natur und Kultur in Trient, Galerie der WLE-Sieger aus Deutschland und der Schweiz
Kurier – rechte Spalte: Dankeschön, Neuautorengewinnung: Banner-Sommeraktion ausgewertet und Vorschau auf Herbst-Banner, GPG-Party@Wikicon, Versenkung, WMDE-Präsidium sucht zwei weitere Mitglieder
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können Benachrichtigungen aktiviert werden, wenn selber erstellte Seiten in Wikidata verknüpft werden (Task 110604, Gerrit:276159).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:30, 11. Sep. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Tonialsa Abbruch auf Wunsch des Kandidaten
Deadmin Benutzer:Firefox13 freiwillige Rückgabe der Rechte
Adminkandidatur Quotengrote nicht erfolgreich 99:121:41 (45%)

Adminkandidaturen: Kenny McFly, SDKmac
Adminwiederwahlen: Superbass, H-stt
Checkuserwahl: Alraunenstern, Rax, Theghaz
Umfragen: Konzept für mathematische Formeln
Kurier – linke Spalte: Gründungsmitteilung, Unkonventionelle Convention: WikiCon 2017
Kurier – rechte Spalte: WLM:2017: Vorjury-Tool, Was heißt denn hier Standard‽, Barcamp WikiDACH 2017 in Mannheim, Keine neuen Admins erwünscht - ein Kommentar, Beteiligung ausdrücklich erwünscht
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Die Software für den Notensatz wurde verbessert (Task 174413). Dadurch konnten folgende Probleme gelöst werden:
    • Score should support note names in other languages (Task 49604).
    • Paper format with Score extension in Wikipedia is A4 only (Task 161293).
    • Colors names (e.g. #red) are not recognized (Task 60526).
    • Usage of variables should be possible in lilypond code (Task 54883).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API): Expose $wgCiteResponsiveReferences via meta=siteinfo (Task 159894, Gerrit:377388).
  • (Softwareneuheit) Wird in einer Vorlage eine Endlosschleife gefunden, wird in der Vorschau eine Warnung ausgegeben (Task 162149, Gerrit:359385).
  • (CSS) Der HTML-<body> erthält die CSS-Klasse mw-rcfilters-enabled, wenn die neuen RC-Filter aktiviert sind. Andernfalls wird die CSS-Klasse mw-rcfilters-disabled ergänzt (Task 175062, Gerrit:377201).
  • (CSS) HTML5-IDs werden nicht mehr Prozent-encodiert (Task 152540, Gerrit:375099).

GiftBot (Diskussion) 00:32, 18. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 297:33:23 (90,0%)
Adminkandidatur Toni Müller nicht erfolgreich 92:122:38 (42,99%)
Adminkandidatur Khatschaturjan nicht erfolgreich 34:127:42 (21,12%)

Adminkandidaturen: Ptolusque
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments: Vor-Jury-Tool
Kurier – linke Spalte: Neue Version des Strategiepapiers auf Meta: „durch Schnittstellen und Gemeinschaften“, GLAM-on-Tour-Station „Bibliotheca Palatina“ in Heidelberg, Fotos von Nischensportarten (Kleine Freuden Teil 38), Das Team des WikiWedding mischte sich unter feiernde Stadtteilbewohner, Coding da Vinci – die neuesten Uploads
Kurier – rechte Spalte: Leaving Wikipedia, „Tendenziöses“ dewiki, WLM 2017: Vorjury-Tool
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:30, 25. Sep. 2017 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Superbass erfolgreich 284:6:12 (97,93 %)
Adminwiederwahl H-stt nicht erfolgreich 83:144:38 (36,56 %)
Checkuser-Wahl 2017 AlraunensternRaxTheghaz wurden erfolgreich gewählt
Adminkandidatur Kenny McFly erfolgreich 251:52:17 (82,84%)
Adminkandidatur SDKmac erfolgreich 224:52:30 (81,16%)

Bürokratenwahlen: Itti, MBq
Meinungsbilder: Boteinsatz bei toten Links
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Kurier – linke Spalte: Wikiletnik 2017, Was macht die Strategie mit der Community?, (Wieder-)Entdecke das Kind in dir! – Wikipedianer und Spielzeug im MEK
Kurier – rechte Spalte: Zehntes Tippspiel WWE, Kurzfristige Abschaltung von OCG: Buch-PDFs können ab dem 1.10. vorerst nicht erzeugt werden, Neue Freiwillige gewinnen: Herbstaktion startet am 4. Okt., Deutsch-französischer Edit-a-thon auf der Frankfurter Buchmesse, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer, Zwei Schritte vor, einer zurück: Die Nachhaltigkeitsinitiative
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Ein neues Wikivoyage auf Hindi wurde erstellt: हिन्दी.
  • (Lesestoff für Programmierer) New Wiki Replica servers ready for use.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Es steht nun die Funktion „Live-Aktualisierungen“ zur Verfügung. Ohne vom Benutzer angestoßenes Neuladen werden die Letzten Änderungen bzw. die Beobachtungsliste laufend automatisch aktualisiert.
  • (Softwareneuheit) Uralte Browser, die nicht mit (Unicode-)Sonderzeichen klarkommen und dadurch Seiten "zerschießen", werden für Bearbeitungen gesperrt. Für Programmierer: Es wird ein hidden-Formularfeld mit dem Inhalt 'ℳ𝒲♥𝓊𝓃𝒾𝒸ℴ𝒹ℯ' eingefügt (Task 67297, Gerrit:374422).

GiftBot (Diskussion) 00:29, 2. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Ptolusque erfolgreich 187:47:26 (79,9 %)

Sonstiges: Vorschläge, Reformationstag, Schon gewusst?
Umfragen in Vorbereitung: Öffnung der Wiederwahlseite von Inhabern höherer Servicefunktionen?
Kurier – linke Spalte: Besuch im Schloss, Mehr Fotos von Nischensportarten (Kleine Freuden Teil 43), Wikipedistischer Nobelpreis 2017
Kurier – rechte Spalte: Vorjury für WikiDaheim und Tag des Denkmals gestartet, Gewinnung neuer Freiwilliger: Banneraktion Herbst startet, Vorschläge zum Reformationstag gesucht, WikiEule im Schaufenster
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können Benachrichtigungen aktiviert werden, wenn selber erstellte Seiten in Wikidata verknüpft werden (Task 110604, Gerrit:276159).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei der Sortierung von Tabellen nach Datum werden nicht erkannte Datumsformate wie bereits bis vor ein paar Wochen wieder an das Ende mit den niedrigsten Werten gesetzt (Task 174814, Gerrit:375514).
  • (Softwareneuheit) Als neuer Parameter für Hilfe:Eingabefelder steht tour=... zur Verfügung. Damit kann eine geführte Tour aktiviert werden (Task 174077, Gerrit:373676).
  • (Softwarekonfiguration) Die Software für den Notensatz wurde verbessert (Task 174413). Dadurch konnten folgende Probleme gelöst werden:
    • Score should support note names in other languages (Task 49604).
    • Paper format with Score extension in Wikipedia is A4 only (Task 161293).
    • Colors names (e.g. #red) are not recognized (Task 60526).
    • Usage of variables should be possible in lilypond code (Task 54883).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Expose $wgCiteResponsiveReferences via meta=siteinfo (Task 159894, Gerrit:377388).
  • (Softwareneuheit) Wird in einer Vorlage eine Endlosschleife gefunden, wird in der Vorschau eine Warnung ausgegeben (Task 162149, Gerrit:359385).
  • (CSS) Der HTML-<body> erthält die CSS-Klasse mw-rcfilters-enabled, wenn die neuen RC-Filter aktiviert sind. Andernfalls wird die CSS-Klasse mw-rcfilters-disabled ergänzt (Task 175062, Gerrit:377201).
  • (CSS) HTML5-IDs werden nicht mehr Prozent-encodiert (Task 152540, Gerrit:375099).
  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Es steht nun die Funktion „Live-Aktualisierungen“ zur Verfügung. Ohne vom Benutzer angestoßenes Neuladen werden die Letzten Änderungen bzw. die Beobachtungsliste laufend automatisch aktualisiert.
  • (Softwareneuheit) Uralte Browser, die nicht mit (Unicode-)Sonderzeichen klarkommen und dadurch Seiten "zerschießen", werden für Bearbeitungen gesperrt. Für Programmierer: Es wird ein hidden-Formularfeld mit dem Inhalt 'ℳ𝒲♥𝓊𝓃𝒾𝒸ℴ𝒹ℯ' eingefügt (Task 67297, Gerrit:374422).

GiftBot (Diskussion) 00:29, 9. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Itti Ergebnis 263:29:12 (90,07 %)
Bürokratenkandidatur MBq Ergebnis 237:11:10 (95,56 %)
Meinungsbild Boteinsatz bei toten Links formal (97,2:2,8 %) und inhaltlich (77,8:22,2 %) angenommen

Adminkandidaturen: PM3
Kurier – linke Spalte: Boteinsatz bei toten Links, Besuch eines Lemmas (kleine große Freuden Teil 22), Ankündigung einer Veränderung für das Anzeigen der Wikilinks
Kurier – rechte Spalte: Open Data – Transparenz für alle, Technische Wünsche: Feedback gesucht zur neuen Lösung für Bearbeitungskonflikte, Fellow-Programm Freies Wissen geht in die nächste Runde, WikiCon-Premiere in Italien
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Druckansicht (beim Drucken per Browser) wurde aktiviert. Weitere Informationen (auf Englisch): Print styles (Task 169732, Gerrit:383491).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.3 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add ccnorm_contains_any function. Normalize and search a string for multiple substrings (Task 65242, Gerrit:379159).
Für Jedermann
  • (Bitte um Feedback) Noch bis zum 9.11. läuft eine Testrunde der neuen Benutzeroberfläche für die Lösung von Bearbeitungskonflikten. Ziel ist es, herauszufinden, ob diese Funktion zur Standardfunktion werden kann, oder ob es noch Änderungsbedarf gibt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser. (Infos)

GiftBot (Diskussion) 16:15, 16. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur PM3 Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 132:55:30 (70,59 %)

Adminkandidaturen: 32X
Sonstiges: Challenge: 100 Jahre eigenständiges Finnland
Kurier – linke Spalte: [4]“" class="mw-redirect" title="Wikipedia:K">Technische Wünsche: Wunsch #4 erfüllt mithilfe des Tools „[https://xtools.wmflabs.org/articleinfo?uselang=de Page History]“
Kurier – rechte Spalte: Gästelistenplätze für das OER-Festival zu vergeben, Freie Plätze: WikiAlpenForum im württembergischen Allgäu, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVII, Kuratorium der WMF ernennt Raju Narisetti zum neuen Mitglied
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können Benachrichtigungen aktiviert werden, wenn selber erstellte Seiten in Wikidata verknüpft werden (Task 110604, Gerrit:276159).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei der Sortierung von Tabellen nach Datum werden nicht erkannte Datumsformate wie bereits bis vor ein paar Wochen wieder an das Ende mit den niedrigsten Werten gesetzt (Task 174814, Gerrit:375514).
  • (Softwareneuheit) Als neuer Parameter für Hilfe:Eingabefelder steht tour=... zur Verfügung. Damit kann eine geführte Tour aktiviert werden (Task 174077, Gerrit:373676).
  • (Softwarekonfiguration) Die Software für den Notensatz wurde verbessert (Task 174413). Dadurch konnten folgende Probleme gelöst werden:
    • Score should support note names in other languages (Task 49604).
    • Paper format with Score extension in Wikipedia is A4 only (Task 161293).
    • Colors names (e.g. #red) are not recognized (Task 60526).
    • Usage of variables should be possible in lilypond code (Task 54883).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Expose $wgCiteResponsiveReferences via meta=siteinfo (Task 159894, Gerrit:377388).
  • (Softwareneuheit) Wird in einer Vorlage eine Endlosschleife gefunden, wird in der Vorschau eine Warnung ausgegeben (Task 162149, Gerrit:359385).
  • (CSS) Der HTML-<body> erthält die CSS-Klasse mw-rcfilters-enabled, wenn die neuen RC-Filter aktiviert sind. Andernfalls wird die CSS-Klasse mw-rcfilters-disabled ergänzt (Task 175062, Gerrit:377201).
  • (CSS) HTML5-IDs werden nicht mehr Prozent-encodiert (Task 152540, Gerrit:375099).
  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Es steht nun die Funktion „Live-Aktualisierungen“ zur Verfügung. Ohne vom Benutzer angestoßenes Neuladen werden die Letzten Änderungen bzw. die Beobachtungsliste laufend automatisch aktualisiert.
  • (Softwareneuheit) Uralte Browser, die nicht mit (Unicode-)Sonderzeichen klarkommen und dadurch Seiten "zerschießen", werden für Bearbeitungen gesperrt. Für Programmierer: Es wird ein hidden-Formularfeld mit dem Inhalt 'ℳ𝒲♥𝓊𝓃𝒾𝒸ℴ𝒹ℯ' eingefügt (Task 67297, Gerrit:374422).
  • (Softwareneuheit) Eine neue Druckansicht (beim Drucken per Browser) wurde aktiviert. Weitere Informationen (auf Englisch): Print styles (Task 169732, Gerrit:383491).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.3 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add ccnorm_contains_any function. Normalize and search a string for multiple substrings (Task 65242, Gerrit:379159).
  • (Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt) Noch bis zum 9. November läuft eine Testrunde der neuen Benutzeroberfläche für die Lösung von Bearbeitungskonflikten. Ziel ist es herauszufinden, ob diese Funktion zur Standardfunktion werden kann oder ob es noch Änderungsbedarf gibt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser. (Infos)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.4 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 23. Okt. 2017 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Asiatischer Monat 2017, Der vergessene Monsieur Colin, Wiki Loves Monuments 2017 Siegerbilder, Eine Richtung für die Zukunft, Von der Begeisterung zum „zeitweisen Frust“, Von der Begeisterung zum Frust
Kurier – rechte Spalte: Chaos Communication Congress, „Der Mann mit der Leica“, Die „Direction“ nicht unterstützen, Unterstützung der neuen strategischen Ausrichtung der weltweiten Wikimedia-Bewegung, Kandidatur für das Schiedsgericht, Die PR-Maschine. Ein Zwischenruf
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:26, 30. Okt. 2017 (CET)

Wikidienstag, 31. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo, H.-P., der kommende Wikidienstag sieht eine Kürbiscremesuppe vor. Vielleicht möchtest du vorbeikommen? MfG --Regiomontanus (Diskussion) 22:13, 30. Okt. 2017 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:40, 5. Nov. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur 32X nicht erfolgreich: 114:96:36 (54,29%)
Adminkandidatur Dodecaeder Abbruch auf Wunsch des Kandidaten; Stand 31:44 (41,3%)

Umfragen: Neuaufstellung eines Vermittlungsauschusses
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2017, Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2017
Kurier – linke Spalte: Kommentare auf AWW, Sieger des 27. Schreibwettbewerbs, Wikipedia sucht die Superadmins
Kurier – rechte Spalte: Meilensteine, WikiDACH 2017, WikiCon 2018, Fotos aus aller Welt, Wikimedia-Salon „Politik im Netz“, Letzter Aufruf zum SW-Publikumspreis, Gewinnung neuer Freiwilliger: Die Auswertung der Herbstaktion ist nun online, WLE17 – es geht wieder voran, Armenisches Finale beim Denkmal-Cup, WikidataCon 2017 – Ansichten eines Teilnehmers, Internationale Presseschau
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.5 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.6 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 6. Nov. 2017 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Rücktritt vom Schiedsgericht Rücktritt des Benutzers -jkb-

Umfragen: Attributierung von Politikern
Wettbewerbe: Challenge: 100 Jahre eigenständiges Finnland
Sonstiges: Community-Wunschliste 2017
Kurier – linke Spalte: Facts Matter …, Entmachtung durch Technik?, Wider den Mitarbeiterschwund, Marvels The ... RFFengers, Drei Wikipedia-Projekte...
Kurier – rechte Spalte: Klexikon hat 2000 Artikel, Spendenkampagne 2017 beginnt, „Was wartet ihr denn?“, Ein Hoch auf die Mathematik ..., Community Wishlist Survey: Internationale Umfrage der WMF zum technischen Bedarf startet heute Abend, Gedenktafeln in Jena
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:29, 13. Nov. 2017 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: „Community Wishlist“ (intern.): Funktionen und technische Änderungen vorschlagen
Adminwiederwahlen: Logograph
Kurier – linke Spalte: Von utopischen Träumen und gescheiterten Hoffnungen unter südlicher Sonne
Kurier – rechte Spalte: Start der WM-Fußballwette 2018, FAQ zur Kostenerstattung bei Wikimedia Deutschland, Obskure Zusammenfassungen, Noch bis Sonntag: Wünsche bei der Community Wishlist Survey einreichen, Jungwikipedianer go international
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:29, 20. Nov. 2017 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meta: „Community Wishlist“ (international): Funktionen und technische Änderungen vorschlagen beendet, 257 Vorschläge eingereicht, die Abstimmungsphase beginnt am 27. November 2017
Wikidata: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen eingeschlafen und noch nicht ausgewertet
22. Schiedsgerichtwahl Benutzer:Ali1610, Benutzer:Ghilt und Benutzer:Helfmann sind gewählt worden

Kurier – linke Spalte: Alterspräsidenten der de-WP, WikiCon erobert Italien, Sonntagsschicht in Zukunftsfragen, Wikipedianer im Allgäu und Probleme mit fehlenden Denkmallisten
Kurier – rechte Spalte: Sicherheitshinweis: Korrekter Satzbau schützt vor Strafe nicht!, Evaluation der WikiCon 2017, Rückblick WikiDACH 2017 in Mannheim, Wintersport-Saisonpokal 2017/18
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Bugfix) Betafunktion „Wikitext-Syntaxhervorhebung“: Eingaben im Bearbeitungsfenster werden im Browserverlauf gespeichert, so dass Eingaben beim Vor- und Zurückblättern nicht länger verloren gehen (Task 175509, Gerrit:377197).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:26, 27. Nov. 2017 (CET)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Technische Wünsche: Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Beispielansicht der Erweiterten Suchoberfläche

Hallo! Seit gestern ist die Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Diese Meldung erhältst du, weil du Feedback zur Entwicklung der Erweiterten Suche gegeben hast. Nochmal danke dafür!

Um die Funktion zu nutzen, muss auf Einstellungen > Beta-Funktionen ein Häkchen bei „Erweiterte Suchoberfläche“ gesetzt werden. Es handelt sich um eine „kleine Beta-Funktion“. Das bedeutet, ein paar Funktionen werden noch ergänzt, aber schon jetzt kann man damit auf Spezial:Suche differenzierte Suchanfragen stellen, auch ohne besondere Suchausdrücke zu kennen. Einige der Rückmeldungen aus den Feedbackrunden sind in die Entwicklung der Funktion eingeflossen bzw. als nächste Schritte geplant.

Mehr Informationen zur Funktion gibt es hier. Rückmeldungen sind auf auf der dazugehörigen Diskussionsseite am besten aufgehoben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:42, 30. Nov. 2017 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Logograph erfolgreich 212:24:19 (89,83%)
Umfrage Attributierung von Politikern

Sonstiges: Community-Wunschliste 2017
Kurier – linke Spalte: Bremer Kaffee-Geschichten, Einfacher suchen und finden: Die Beta-Funktion „Erweiterte Suchoberfläche“ kommt., Relevante Themen finden, zu denen bisher keine Artikel existieren
Kurier – rechte Spalte: Zwei Mitglieder ins Präsidium von WMDE berufen, Italienischer ESA-Astronaut grüßt aus dem All, Motive der Wikipedia-Beteiligung nach wie vor unklar, Bernd Schwabe mit Stadtkulturpreis ausgezeichnet, Wahnsinnig wichtige Wichtel warteten Wartungsbausteine weg, Community Wishlist Survey: Bis zum 10. Dezember kann abgestimmt werden
Projektneuheiten:

  • (Betafunktion) Mit der MediaWiki-Erweiterung „AdvancedSearch“ können auf der deutschsprachigen und der arabischen Wikipedia auch ohne besondere Kenntnisse spezialisierte Suchen durchgeführt werden. Mehr dazu auf der Projektseite „Technische Wünsche“.
  • (Softwareneuheit) MP3-Audiodateien können auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Berechtigung dazu wurde auf die neue Benutzergruppe „Extended uploaders“ beschränkt. Dort ist auch ein Link auf die Antragsseite zur Erteilung der neue Berechtigung (Task 115170, Gerrit:349622, für Wikimedia Commons siehe auch Task 120288, Task 162395 und Task 180002 ).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.10 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wikimedia Commons: In den Benutzereinstellungen kann eine Urheberangabe als Standardname für hochgeladene Dateien hinterlegt werden (Task 154154, Gerrit:334877).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 4. Dez. 2017 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten
Kurier – linke Spalte: Wiki goes MEK! Die erste?, Herbstliches GLAMmen in Heidelberg, Hexenadvent – ein wikipedianisches Sittenbild, Coding da Vinci 2017, Technische Wünsche: „Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ verfügbar
Kurier – rechte Spalte: Alemannischer Schreibwettbewerb 2017, Alle Jahre wieder, mp3 auf Commons?!, Einladung: Aktion gegen Upload-Filter
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) RemexHTML löst HTML Tidy ab. Für die deutschsprachige Wikipedia ersetzt seit heute die Nachbearbeitung des Wikitextes mit HTML Tidy durch eine an Wiki-Seiten angepasste Version von RemexHTML.
Es handelt sich dabei um Korrektursoftware, die bei fehlerhaftem Wikitext zu erraten versucht, was Autoren gemeint haben könnten, und den HTML-Text in der Schlussfassung korrigiert, unmittelbar bevor er an die Browser der Leser ausgeliefert wird.
  • Enzyklopädische Artikel, aktive Projekt- und Portalseiten sowie Vorlagen werden voraussichtlich nicht betroffen sein; sie wurden seit dem Sommer bereinigt.
  • Benutzerseiten, Diskussionen und vergleichbare Foren sowie archivierte Seiten und Dateibeschreibungen könnten eine veränderte Darstellung zeigen.
  • Siehe den ersten Abschnitt („Hohe Priorität“) auf Spezial:LintErrors.
  • Weitere Einzelheiten unter Hilfe:Wikisyntax/Parsermigration #Tidy.
Tipp: Eindeutige, saubere und standardmäßige Anwendung der Wikisyntax ist der sicherste Weg, um Darstellungsfehler und spätere Migrationsprobleme zu vermeiden. Bei undefinierten, invaliden und mehrdeutigen Konstrukten ist nicht vorhersagbar, wie im Lauf der Zeit die Wikisoftware darauf reagieren wird. Die Absichten der Autoren sollten durch eine klare, eindeutige und möglichst knappe Notation repräsentiert werden.
  • (Softwareneuheit) Eine neue Version des Versionsvergleichsprogrammes wurde erstellt. Sie erkennt auch beim Verschieben ganzer Absätze noch die eigentlichen Textunterschiede (Task 175818, Gerrit:378235).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.11 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons können Benutzer der Gruppen Dateiprüfer und Administratoren über den UploadWizard bis zu 500 Dateien gleichzeitig hochladen. Standard ist weiterhin 50 Dateien (Task 135085, Gerrit:394309).
  • (Softwareneuheit) Es stehen neue, automatisch vergebene Bearbeitungsmarkierungen (Tags) zur Filterung von Bearbeitungen zur Verfügung: mw-contentmodelchange, mw-new-redirect, mw-removed-redirect, mw-changed-redirect-target, mw-blank, mw-replace, mw-rollback (Task 73236, Task 167656, Gerrit:390224).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 18:51, 11. Dez. 2017 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Community-Wunschliste 2017 (Auswertung) Ergebnisse veröffentlicht

Kurier – linke Spalte: [[WP:K#Wie in der Wikipedia gearbeitet wird
(am Beispiel des Artikels Jens Jessen)|Wie in der Wikipedia gearbeitet wird
(am Beispiel des Artikels Jens Jessen)]], Der Weg einer Möwe auf Commons, Wiki Loves Earth 2017 – die Gewinner
Kurier – rechte Spalte: Feedback gefragt: Trainingsmodule in der Dankesbanner-Aktion 2018, Ilja Lorek †
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Auf Wikimedia Commons können nun Benutzer der Gruppe „Erweiterte Hochlader“ Dateien direkt von einer URL-Adresse hochladen (anstatt nur von der lokalen Festplatte, Task 182534, Gerrit:397129).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Versand von Wikimails an Benutzer ohne Bearbeitungen und ohne Logbucheinträge ist nicht mehr möglich. Administratoren haben weiterhin diese Möglichkeit. Dies wurde programmiert vor dem Hintergrund, dass Benutzerkonten durch SUL automatisch beim erstmaligen Besuch eines Wikis angelegt werden, der Benutzer aber nur lesend aktiv wird (Task 178842, Gerrit:391751).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Statistik wird die Gesamtzahl aller Wörter aller Artikel als neuer Wert angezeigt (Gerrit:392471).
Für Programmierer
  • (Softwareneuheit) Es gibt vier neue Lint-Fehler hoher Priorität: multiple-unclosed-formatting-tags, unclosed-quotes-in-heading, multiline-html-table-in-list, misc-tidy-replacement-issues (Definition siehe Gerrit:396128).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 18. Dez. 2017 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Community-Wunschliste 2017 (Auswertung) Ergebnisse veröffentlicht

Kurier – linke Spalte: Ein Schiedsgerichtsurteil und seine Folgen, JWPmeetup Dezember 2017 in Düsseldorf, Zeit zum Lesen und Nachdenken, Von zwei Fotoprojekten
Kurier – rechte Spalte: Gesegnete Weihnachten!, Wikimania 2018: Internationale Stipendien, Auf zum Artikelmarathon!, Team Ideenförderung macht Weihnachtspause, Community Wishlist Survey: Topwünsche stehen fest
GiftBot (Diskussion) 00:25, 25. Dez. 2017 (CET)

Katzentrögel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, danke für deine Nachricht. Ich werde in Zukunft darauf achten. Von mir aus kannst du die Geschichte vom Katzentrögel ändern. Die Seite Platte im Steinwald und Oberpfalzturm habe ich soeben auch nochmal bearbeitet. Aktuelles Gipfelschild der Platte. Geschichte/Oberpfalzturm inkl. aktuelles Bild.

Liebe Grüße

Patrick

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Community-Wunschliste 2017 (Auswertung) Ergebnisse veröffentlicht
Adminkandidatur MannMaus Abbruch auf Wunsch des Kandidaten 83:44 (65,4%)

Wettbewerbe: WikiCup 2018, OscArtikelMarathon 2018, Sonstiges
Kurier – linke Spalte: Tag der Gemeinfreiheit 2018, Eine Milliarde US-Dollar oder der Zustand des Projektes, Der Wahnsinn hat Methode …, Inbox zero zu Weihnachten (Kleine Freuden Teil 23)
Kurier – rechte Spalte: WikiCup – ein erfolgreiches Jahr, OscArtikelMarathon 2018
GiftBot (Diskussion) 00:32, 1. Jan. 2018 (CET)

Vorderweißenbach[Quelltext bearbeiten]

Die 1125 Meter dürften vom Foto der Warte auf Commons stammen. --K@rl 23:54, 4. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Polarlys freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur Benutzer:Icodense99 Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaturen: DaB., Liesel
Meinungsbilder: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
Request for comment (Meta): Global ban for Avoided
Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2017
Benutzersperrung: Meister und Margarita
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb 2017/18
Kurier – linke Spalte: Vorankündigung: In 3 Tagen durch die Welt von Jules Verne
Kurier – rechte Spalte: Kandidaten für die Wahl ins Affiliations Committee stehen fest, Wartungsarbeiten am 9. Januar, Planung für das GLAM-Orgatreffen im 1. Quartal 2018, Abstimmung Unwort des Jahres 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 8. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzersperrung Benutzer:Meister und Margarita Das Verfahren wurde mit 64:151 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) formal abgelehnt.

Umfragen: Veto-Recht der Community bei SG-Urteilen, Änderung der Adminwahl
Kurier – linke Spalte: Zahlen zur Jahreswende, Auftakt zum Europäischen Jahr des Kulturerbes, Endlich bessere Bilder (Kleine Freuden Teil 24), Von den Adminwahlen
Kurier – rechte Spalte: Fristen zur Bewerbung auf ein Wikimania-Stipendium, 3. Auswertung des Förderbarometers, Wikisource: 7000 Autoren, Kandidaten für Affiliations Committee stehen fest
GiftBot (Diskussion) 00:30, 15. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wahl zum Unwort des Jahres 2017
Adminkandidatur DaB. erfolgreich: 232:73:15 (76,07%)
Adminkandidatur Liesel nicht erfolgeich: 79:124:35 (38,92%)
De-Admin Benutzer:Achim Raschka freiwillige Rückgabe der Adminrechte
Meinungsbild Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star... formal (65,0 : 35,0 %) angenommen und inhaltlich (17,0 : 83,0 %) abgelehnt

Meinungsbilder: Relevanzkriterien für Webvideokanäle
Kurier – linke Spalte: Wikipedia 2018: linke Hetze, rechte Hetze und Zensur
Kurier – rechte Spalte: Störer, GLAM-on-Tour bei Migros in Zürich, Was da nicht steht, Bearbeitungs-Marathon auf Wikivoyage, Unwort des Jahres 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf der Seiteninformation von Dateiseiten wird der SHA-1-Hashwert der Datei angezeigt (Task 181651, Gerrit:400695).
  • (Softwareneuheit) Der Notensatz unterstützt die Angabe einer Sprache. Aktuell: arabic, catalan, deutsch, english, espanol, italiano, nederlands, norsk, portugues, suomi, svenska, vlaams (Task 49604, Gerrit:401820).
Für Programmierer
  • (API) ApiComparePages: Add 'fromsection' and 'tosection' parameters (Task 183823, Gerrit:401090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.17 umgestellt.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 22. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Unwort des Jahres sinnvoll?
Adminwiederwahlen: Otberg
Kurier – linke Spalte: 8 1/2 Jahre ein falscher Nummer-eins-Hit und eine falsche Bild-Schlagzeile, Freies Wissen machen ist sooo schön!, 4.–6. Mai: Wiki Loves Jules Verne – Das Programm ist da!
Kurier – rechte Spalte: AdminConvention
GiftBot (Diskussion) 00:29, 29. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Rfc: Global ban for Avoided: Avoided wurde global gebannt.
Umfrage zum Unwort des Jahres
Adminkandidatur SdHb Abbruch auf Wunsch des Kandidaten Stand 13:23 (36,11 %)

Umfragen: Neues Tutorial
Wettbewerbe: Asien-Marathon: Indien
Kurier – linke Spalte: Großes steht uns bevor …, 8½ Jahre ein falscher Nummer-eins-Hit und eine falsche Bild-Schlagzeile
Kurier – rechte Spalte: Asien-Marathon Indien, Wollen wir, oder wollen wir nicht?
GiftBot (Diskussion) 00:29, 5. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zum Unwort des JahresÄnderung der Adminwahl
Meinungsbild Relevanzkriterien für Webvideokanäle Vorschlag wurde abgelehnt
Adminwiederwahl Otberg erfolgreich 277:42:14 (86,83%)
Emergency doc Freiwillige Rückgabe der Admin- und Oversightrechte

Adminkandidaturen: Andreas Werle
Umfragen: Unterstützungsstimmen auf Wiederwahlseiten, Adminwiederwahlen
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahl, Steward-Bestätigung
Kurier – linke Spalte: Kawumm! …und für immer verloren
Kurier – rechte Spalte: Elektronik-Schrott entsorgen?, Nomen non Omen, Mögliche Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen, Stipendien für State of the Map, Ihr könnt es!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 12. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zum Unwort des JahresÄnderung der AdminwahlUnterstützungsstimmen auf Administrator-Wiederwahlseiten
Emergency doc Freiwillige Rückgabe der Admin- und Oversightrechte

Adminwiederwahlen: Seewolf
Umfragen: Administrative Auflagen
Sonstiges: Feedbackrunde neue Oberfläche für „Bearbeitungskonflikte“
Kurier – linke Spalte: (Klammheimliche) Veränderungen der Admin-Regeln?
Kurier – rechte Spalte: Erweiterung für die Wikipedia-Infoboxen: ein erster Ansatz kann jetzt getestet werden, Umfrage zur Änderung der Adminwahl ausgewertet, Workshop zu Katastrophenmanagement, Bearbeitungskonflikte: ein neuer Ansatz kann jetzt getestet werden (Technische Wünsche)
Projektneuheiten:

  • (Bitte um Feedback) Das Team Technische Wünsche hat auf Basis des letzten Feedbacks einen neuen Ansatz für die BK-Seite entwickelt. Ein Prototyp kann bis zum 12.3. getestet werden. (Infos)
  • (Softwareneuheit) Das Hochladen und Darstellen von 3D-Modellen im Format STL steht zur Verfügung (Beispiel, Task 184728).
  • (Betatest) Es steht ein neues Betafeature zur Verfügung: Visueller Modus auf Versionsvergleichsseiten.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Zugriff auf private Informationen im Missbrauchsfilter-Logbuch wird in einem eigenen Loguch protokolliert (Task 152934, Gerrit:326465). Die zum Abrufen dieser Informationen erforderliche Berechtigung abusefilter-private ist allerdings bislang keinen Benutzern zugewiesen.
Für Programmierer
  • (API) ParserOutput: Add 'deduplicateStyles' post-cache transformation. This transformation will find <style> tag with a "data-mw-deduplicate" attribute. For each value of the attribute, the first instance will be kept as-is, while any subsequent tags with the same value will be replaced by a <link rel="mw-deduplicated-inline-style"> with its href referring to the "data-mw-deduplicate" value using a custom scheme (Task 160563, Gerrit:393284).
  • (Missbrauchsfilter) Add contains_all and ccnorm_contains_all functions. Added the contains_all function, with basically the same role as contains_any but using logic AND instead of OR. Also added ccnorm_contains_all, that is the same of ccnorm_contains_any but with AND mode (Task 21176, Gerrit:391065).

GiftBot (Diskussion) 00:30, 19. Feb. 2018 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2018Jahr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. März (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:47, 24. Feb. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zum Unwort des JahresÄnderung der AdminwahlUnterstützungsstimmen auf Administrator-Wiederwahlseiten
Emergency doc → Freiwillige Rückgabe der Admin- und Oversightrechte
Adminkandidatur Andreas Werle nicht erfolgreich 117:152:29 (43,49%)

Umfragen: Blocking tools and improvements
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2018
Sonstiges: Technikbörse, Neu.png
Kurier – linke Spalte: (noch) Zimmer frei bei Wiki Loves Jules Verne, The WikiAlpenforum (WAF) flourishes, Erfreuliche Veränderung in einer Systemfunktion (Kleine Freuden Teil 25), Wenn einer eine Reise tut… hat er was zu erzählen
Kurier – rechte Spalte: Neues Projekt Wikipedia:WikiProjekt Parkanlagen in Berlin, Die Technikbörse ist eröffnet, Hier geht’s zum Schreibwettbewerb und seiner Jury: Eilt+++Eilt+++Eilt
Projektneuheiten:

  • (Softwarenkonfiguration) Checkuser und Stewards können nun private Daten im Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen. Die Einsichtnahme wird protokolliert (Task 160357).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.22 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 26. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Seewolf erfolgreich 317:25:15 (92,69%)

Umfragen: Löschantragsserie eines Benutzers
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Sonstiges: Oscar-Tippspiel
Kurier – linke Spalte: Urheberrechtsprobleme – Project Gutenberg sperrt Zugang aus Deutschland, Auf die Plätze … Los!, Aufruf: Boykottiert die Schon gewusst?(SG?)-Seite!
Kurier – rechte Spalte: Sichtungsrückstand, Zwei glückliche Wikipedianer haben sich gefunden!, Da könnt ihr lange Warten, Staatsarchiv Bern, Was lange währt…, Wikipedia weiter ohne Gewähr
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:29, 5. Mär. 2018 (CET)

Grüße[Quelltext bearbeiten]

Lieber Herzi Pinki (nicht signierter Beitrag von Pedorf (Diskussion | Beiträge))

danke --Herzi Pinki (Diskussion) 01:08, 12. Mär. 2018 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wikipedia-Manipulationen bei „Jugend forscht“, Triff die Frauen in Rot im WikiBär!, Omphaloskepsis, And the Oscar goes to…
Kurier – rechte Spalte: Noch bis Montag: Feedback zum neuen Ansatz für Bearbeitungskonflikte geben (Technische Wünsche), Informatik Sammlung Erlangen, Panoramafreiheit in Albanien, Beleidigungen nur noch mit Lizenzgebühr
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.24 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Ungespeicherte Bearbeitungen im Visual Editor gehen bei einem Browserabsturz oder dem versehentlichen Schließen des Tabs nicht mehr verloren (Task 57370).
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add option to block a user from editing their own talk page (Task 170014, Gerrit:373119).
  • (Missbrauchsfilter) Allow preloading text areas using URL parameter (Task 58784, Gerrit:408076).
  • (Softwareneuheit) Bearbeitungen, die aus Performancegründen nicht vollständig von allen aktiven Missbrauchsfiltern geprüft werden, erhalten das Tag abusefilter-condition-limit (Task 71492, Gerrit:339927).

GiftBot (Diskussion) 00:26, 12. Mär. 2018 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Feedbackrunde neue Oberfläche für „Bearbeitungskonflikte“ Feedbackrunde ist abgeschlossen

Umfragen: Aktivierung TemplateStyles-Erweiterung
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth Deutschland 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Märkische Heide - Lied , Wiki Loves Earth 2018 Deutschland – Die Jurysuche läuft an
Kurier – rechte Spalte: Spiel-dein-Leben-Onlinekongress, Breaking News: Neuste Strategie von YouTube, Breaking News: WLE 2018
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Das Anpingen von Benutzern in der Zusammenfassungszeile steht zur Verfügung (Task 32750).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.25 umgestellt.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 19. Mär. 2018 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Sebastian Wallroth
Wettbewerbe: CEE Spring 2018
Kurier – linke Spalte: Besserwisser gesucht!
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel Paris–Roubaix, Anmeldeschluss für GLAM-on-Tour am 1. April, InternetArchiveBot gestartet, Neues Tool zur Überprüfung verlinkter Personen, Akkreditierungen für die re:publica2018, Wikimedia CEE Spring 2018 gestartet
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.26 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Seitenvorschaufunktion zeigt für Begriffsklärungsseiten eine angepasste Version an (Task 168392, Gerrit:416925).
Für Programmierer
  • (API) Wikidata: Add parser function {{SHORTDESC:...}} and API module for page descriptions (Task 184000, Gerrit:414633).

GiftBot (Diskussion) 00:29, 26. Mär. 2018 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

WikiCup 2018 Einstiegsphase beendet.

Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Umfragen: Ungewöhnliche Signaturen
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Sonstiges: WMF Performance Survey
Kurier – linke Spalte: Triff die Männer in Blau!, Mach’s gut, und danke für alles, Feiertagsgedanken: Was soll ich schreiben?, Der Zweck und die Mittel
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Deutschland tütet Partnerschaft mit Panini ein, Frauen in Rot, Publikums- u. Reviewpreis des 28. Schreibwettbewerbs, Wikimedia Foundation entzieht CheckUsern auf zhwiki die Rechte, 4. Auswertung des Förderbarometers, Visual Editor braucht ein Kindermädchen, WikiCon 2018 findet vom 5. bis 7. Oktober statt, NASA sucht Wolkenphotos
GiftBot (Diskussion) 00:29, 2. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Futurwiki Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 7:36:12 (16,28 %)
Adminkandidatur Sebastian Wallroth erfolgreich: 220:97:22 (69,4%)

Meinungsbilder: Einschränkung von Signaturinhalten, Umgang mit den Artikeln von dauerhaft gesperrten Benutzern
Kurier – linke Spalte: Pompeji und der ganze Rest (Große Freuden Teil 1), State of the Union, Letzter Aufruf für Wiki Loves Jules Verne!
Kurier – rechte Spalte: Seitenvorschaubilder (Page Previews), The 2nd Celtic Knot: Wikipedia Language Conference, Fotoworkshop für Jugendliche im Juni – interessiert?
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Die Zusammenfassungszeile wurde nun wieder auf 500 Zeichen beschränkt (Task 188798).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.27 umgestellt.
  • (Softwarekonfiguration) Die Erweiterung TemplateStyles wurde nach einer Umfrage durch die Serveradmins aktiviert. Dokumentation: Hilfe:CSS/TemplateStyles
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.28 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Danken ist nun auch für Logbuchaktionen möglich, die eine Version erzeugen (beispielsweise Artikel verschieben, nicht aber Benutzer sperren) (Task 187485, Gerrit:422776).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 9. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Benutzer:Schiedsgericht
Wiki Loves Earth 2018 Kandidatensuche für die Hauptjury (bis 10. April)

Adminkandidaturen: Jojhnjoy, Miraki, Minderbinder
Oversightkandidaturen: Ra'ike, Horst Gräbner
Kurier – linke Spalte: Kleine Helferlein: Taxoboxen in Wikipedia und WikiData, Der unverhoffte Blick in das Original (Kleine Freuden Teil 26), Wikipedia ist kein Beleg … oder etwa doch?, Schwarzach und die Blauen
Kurier – rechte Spalte: Portale adé?, Wikidata in Köln, Ausschreibung Wikipedian-in-Residence bei IACA
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.29 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 16. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Benutzer:Schiedsgericht
Wiki Loves Earth 2018 Kandidatensuche für die Hauptjury (bis 10. April)
Meinungsbild Einschränkung von Signaturinhalten Vorschlag wurde abgelehnt

Umfragen: Zeichen für Zifferngruppierung
Wettbewerbe: Wahl der Jury für Wiki Loves Earth Deutschland
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018 vom 5. bis 7. Oktober in St. Gallen, Und es geht doch vorwärts, Wikipedia im Reich der Mitte, das soziale Kapital und der Grosskonzern
Kurier – rechte Spalte: An alle aktiven Sichter und Admins: Vorschlag für eine Softwareänderung beim kommentarlosen Zurücksetzen, Karl Rawer verstorben, Neue Ehrenamtliche: Dankesbanner-Aktion ausgewertet und Vorschau auf die Frühjahrsaktion 2018
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:29, 23. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Umgang mit den Artikeln von dauerhaft gesperrten Benutzern Vorschlag wurde angenommen
Adminkandidatur Jojhnjoy Nicht erfolgreich 70:113:41 (38,25 %)
Adminkandidatur Miraki Nicht erfolgreich 191:135:17 (58,59 %)
Adminkandidatur Minderbinder Erfolgreich 292:14:7 (95,42 %)
Oversightkandidatur Ra'ike Erfolgreich 189:9 (95,45 %)
Oversightkandidatur Horst Gräbner Erfolgreich 169:23 (88,02 %)

Wettbewerbe: Preisspenden zum Wartungsbausteinwettbewerb, Sonstiges
Kurier – linke Spalte: Gimp 2.10 erschienen, Happy birthday, Wartungsbausteinwettbewerb! Wanted: Geschenke, Wikiversum Weltcafé vom 21. April 2018 in Bremen, Vielzüngige Mithelfer, Kein ganz gewöhnlicher Sonntag
Kurier – rechte Spalte: Sieger des 28. Schreibwettbewerbs, Es sind noch Plätze frei …, SW-Publikumspreis: Stimmen dringend benötigt!, VolksKulTour
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.1 umgestellt.
    • Es gab vermutlich keine für Leser und Autoren bedeutsamen Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 30. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Marcus Cyron
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Asien-Marathon
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Verschiebungen in den BNR, Wikipedia:Umfragen/Relevanzkriterien für Open Source Software
Kurier – linke Spalte: E-Mail des Teams Ideenförderung zur DSGVO vom 3. Mai, Ein Schatz handkolorierter Bilder – 13'000 Aufnahmen von Leo Wehrli aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek auf Wikimedia Commons, Urteil zu Abmahnpraxis in der Schweiz
Kurier – rechte Spalte: Verbesserungen der Beta-Funktion „Erweiterte Suchoberfläche“, Asien-Marathon, Kandidieren für das Schiedsgericht
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Betafunktion) Die erweiterte Suche hat neue Funktionen bekommen, insbesondere die Suche in Kategorien samt Unterkategorien.
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add equals_to_any function. Introduce a new function which can be used to group multiple comparisons in a single condition. In particular, equals_to_any(S, A, B) is the equivalent of S === A || S === B. This is especially useful in checking for multiple namespaces, as proposed in the Community health initiative (Gerrit:409312).

GiftBot (Diskussion) 00:29, 7. Mai 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018 (Jubiläumswettbewerb)[Quelltext bearbeiten]

WBW-Logo neu 10 kleiner.svg

Hallo Herzi Pinki, der Wartungsbausteinwettbewerb feiert Geburtstag! 10 Jahre ist es her, dass der WBW aus der Taufe gehoben wurde. Aus diesem Anlass gibt es ein paar besondere Aktionen und Preise. Der Jubiläumswettbewerb startet am 13. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri herzlich eingeladen! Trage dich einfach auf der Wettbewerbsseite ein. Weitere Informationen findest du dort auf der Diskussionsseite. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:50, 7. Mai 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Entlinkt Entzug der Rechte aufgrund Inaktivität
Deadmin Benutzer:Micha freiwillige Rückgabe der Rechte

Adminwiederwahlen: JD
Umfragen: Relevanzkriterien für Open Source Software, Verschiebungen in den BNR
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018
Kurier – linke Spalte: Wikipedia spielt weiter!, Hands on: Wikidata war in Köln, Neues für Wikipedians?, Erinnern: Srbauer, E-Mail des Teams Ideenförderung zur DSGVO vom 3. Mai
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Handbuch erschienen, Internationaler Museumstag von WMCH unterstützt, Große Geburtstagsfeier: macht mit!
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration – Schwesterprojekte) Für die Kartendarstellung wurde für alle Projekte (mit Ausnahme der deutschsprachigen Wikipedia sowie bswiki, huwiki, idwiki, kawiki, plwiki, sqwiki, trwiki und zh_classicalwiki) die Funktion <mapframe> aktiviert. Damit können OpenStreetMap-Karten direkt in Artikel eingebunden werden (Task 191585, Gerrit).
  • (Softwarekonfiguration) Angemeldete Benutzer können nun maximal 90 Bearbeitungen pro Minute durchführen (Gerrit).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.3 umgestellt.
    • Es gab vermutlich keine für Leser und Autoren bedeutsamen Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:30, 14. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Marcus Cyron nicht erfolgreich 288:150:33 (65,75 %)

Adminwiederwahlen: lustiger seth
Abstimmungen: Neukonzeption der Tutorialseiten
Sonstiges: Vorjury, WLE 2018 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Ich übersetze mal, Einladung zur Mitarbeit, Im Zeichen des Löwen
Kurier – rechte Spalte: Halbzeit bei Wikipedia:Wiki Loves Earth 2018 in Deutschland, Neue Tutorialseiten - Abstimmen!, Tippspiel zur Tourist Trophy, Jubiläumswettbewerb gestartet: Mitstreiter gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:30, 21. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

23. Schiedsgerichtwahl Benutzer:Codc, Benutzer:Der-Wir-Ing, Benutzer:Krd, Benutzer:Luke081515 und Benutzer:Wibramuc wurden erfolgreich für 1 Jahr gewählt.
Adminwiederwahl JD erfolgreich 291:44:13 (86,87%)

Kurier – linke Spalte: WTF is Jan Struther?, Saderlach auf Saderlacherisch (Kleine Freuden Teil 27)
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Artikelmarathon zur WM?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 28. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Lustiger seth erfolgreich 231:64:31 (78,31%)

Meinungsbilder: Attributierung von Politikern
Umfragen: Meta-IPs
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018: Call for Papers hat begonnen!, Kein Pranger, Parallelwelten: Von Elektronenmikroskopen und Quantum Sortern
Kurier – rechte Spalte: Sharing Heritage, ..., Nie wieder texvc, Nehmen die Zweifler zu?, Europäisches Jahr des Kulturerbes: Es geht weiter!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die PNG-Bilder für mathematische Formeln werden nicht mehr mit Texvc sondern ebenso wie die standardmäßig dargestellten SVG-Bilder mit Mathoid erzeugt. (Task 74240, Gerrit:433750).
  • (Softwareneuheit) Der Monobook-Skin wurde modernisiert, u.a. wurde er um eine responsive Darstellung erweitert und die Echo-Darstellung wurde verbessert (Task 195625, Gerrit:430652, Gerrit:434047).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite PasswordPolicies listet für jede Benutzergruppe die entsprechenden Passwortrichtlinien auf (Task 174812, Gerrit:392278).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) <pagelist /> wurde um die Option für eine recto/verso-Nummerierung erweitert. Parameter: folio (ergibt 1r 1v 2r 2v), foliohighroman (ergibt Ir Iv IIr IIv) und folioroman (ergibt ir iv iir iiv) (Task 73821, Gerrit:431627).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) Die verwendeten Parameter in s:MediaWiki:Proofreadpage pagenum template wurden überarbeitet: {{{num}}} enthält die rohe, unformatierte Seitenzahl und {{{formatted}}} enthält die durch HTML formatierte Seitenzahl zur Anzeige (Task 73821, Gerrit:434989).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 4. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Selbstdarstellung in der Wikipedia: ein Bericht aus der Praxis
Kurier – rechte Spalte: WM-Zeit ist Tipp-Zeit, WTF ist ein Formicarium?, WikiDACH ist 2018 zwei Barcamps, Einladung zur GLAM-on-Tour-Station ins Jagdschloss Grunewald, Das wikipedistische Quartett – Reloaded: Interessenten gesucht, Werkzeuge für Freiwillige: Von Wikipedia aus verfolgen, was auf Wikidata vor sich geht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Im Vorlagen-Namensraum gibt es nun Unterseiten (Task 191612, Gerrit:432587).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:30, 11. Jun. 2018 (CEST)

DANKE![Quelltext bearbeiten]

nochmal und zusätzlich auch noch einiges gelernt. und jetzt ist auch noch alles schön bunt :-). und http://festival-lagacilly-baden.photo/ (falls mal nicht mit fahrrad, ich kenne wen mit auto... :-))--Antifa.svg Donna Gedenk 00:34, 13. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Beendet: Umfrage Zeichen für Zifferngruppierung
Deadmin Benutzer:Hukukçu freiwillige Rückgabe
Meinungsbild Attributierung von Politikern Keine formelle Zustimmung des Meinungsbildes

Meinungsbilder: Umfragen
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Kurier – linke Spalte: Lebt denn die alte Sperrprüfung noch?, Wiki Loves Yerevan, Erleuchtung am Hofe Buddhas
Kurier – rechte Spalte: Breaking News: Fotografen, aufgepasst!, Bild des Jahres 2017: eines aus 1260, Syntaxhervorhebung für Wikitext ist jetzt für alle aktiviert, Deutsch-internationale Kulturbeziehungen, WikiCon-Orga-Team 2019 gesucht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Die Syntaxhervorhebung für Wikitext im Quelltextmodus wurde für alle freigegeben. Sie kann durch Klick auf das Stiftsymbol (zwischen Icon für Quellenangabe und "Erweitert") ausgeschaltet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.8 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:30, 18. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Neutralität in Personenartikeln: Beispiel Boris Palmer
Kurier – rechte Spalte: Neue Ehrenamtliche: Frühjahrsaktion 2018 ausgewertet
GiftBot (Diskussion) 00:24, 25. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiDaheim
Sonstiges: WikiEule, WikiCon 2018: Forum des Freien Wissens
Kurier – linke Spalte: Mehr Dateien von hier nach Commons. Der Dateiexporteur kann ab heute als Beta-Funktion genutzt werden
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim 2018 gestartet, Nominierungen für die WikiEulen vom 1.–28.07.2018, Save the date: 30.11.-2.12. Edit-a-thon zum Frauenwahlrecht in Stuttgart
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:31, 2. Jul. 2018 (CEST)

Bezirk Reutte[Quelltext bearbeiten]

Habe deinen Wunsch gleich mal aufgenommen und mir für den Urlaub im Herbst 46 Stück denkmalgeschützte Objekte im Bezirk Reutte rausgesucht. Ich hoffe, ich finde alle, ist manchmal nicht so einfach.

Liebe Grüsse HGT64

danke. Du kannst (und sollst) hier mit den 4 Tilden unterschreiben, ~~~~ oder oben im Menu mit dem Icon links von den zwei Ringen (=Link). siehe auch Hilfe:Signatur das ergibt dann was ähnliches wie: lg --Herzi Pinki (Diskussion) 03:45, 6. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DAWR
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Sonstiges: WikiCon 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Sexy Cora?, Meerjungfrauen in München, Ein Hoch auf das Halbwissen!
Kurier – rechte Spalte: 10, 9, 8 ..., Tippspiel Tour de France 2018
GiftBot (Diskussion) 00:31, 9. Jul. 2018 (CEST)

Einwohnerzahlen Ortschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niederösterreich ist fertig, soll ich bei anderen Bundesländern weitermachen, brauchst du Hilfe? Sonst wende ich mich wieder den Ortschaftsartikeln zu. --Feldhaus AI (Diskussion) 22:32, 15. Jul. 2018 (CEST)

super, habe gesehen, dass du mithilfst. Eigentlich ist die Sachlage ja umgekehrt, ich helfe dir :-) Wenn du weitermachen könntest wäre das toll. Es fehlen noch <680 Gemeinden (Heuristik!), d.h. aber ein Drittel haben wir schon. Wenn du die wechselnde IP irgendwie ansprechen könntest, falls sie wieder unterwegs ist, wäre das auch hilfreich. Bisher habe ich immer nur nachgesichtet, aber da war die IP nicht mehr aktiv. Ich habe ein Excel Sheet mit aufbereiteten c/p-Blöcken je Gemeinde, würde dir das helfen? lg -Herzi Pinki (Diskussion) 22:40, 15. Jul. 2018 (CEST)
Ansich wollte ich nur Niederösterreich machen, aber dann ist ja alles ausgeartet ;-) Gut, ich übernehme und mache weiter. Was sind c/p-Blöcke? Ich habe immer das Ortsverzeichnis aus 2001 verwendet, das ist zu 99% brauchbar, und als Kontrolle die bestehenden EW-Zahlen genommen. Bei Unklarheiten habe ich direkt in Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl AT Ortschaft nachgesehen. Einzig bei Scheibbs erschien eine Speziallösung angebracht. --Feldhaus AI (Diskussion) 23:38, 15. Jul. 2018 (CEST)
c/p = copy/paste. Schick mir eine Wikimail, dann bekommst du die Excel-Tabelle mit den aufbereiteten Daten zurück. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:37, 16. Jul. 2018 (CEST)
Danke, ich habe schon damit gearbeitet. Jetzt mache ich Oberösterreich fertig. --Feldhaus AI (Diskussion) 17:37, 18. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Anmeldung, WikiDACH 2018: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2018 (Deutschland) – die Sieger stehen fest!, Inspire Campaign 2018 - kann man das messen?, Die globalen Einstellungen sind da, Allzeittief bei Mitarbeiterzahlen, Ehrenamtspreis für die Kölner Community
Kurier – rechte Spalte: … und sie arbeiten doch!, Sind Wikipedia-Autoren Helden?, Anmeldung WikiCon 2018, Wiki Loves Beer, Unterstützung im Team Ideenförderung, Geringe Wasserstände, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion startet am 1. August 2018, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können globale Benutzereinstellungen genutzt werden (siehe auch Hilfe:Einstellungen/global).
  • (Softwareneuheit) Nicht angemeldete Benutzer, deren IP-Adresse gesperrt wurde, erhalten ein Cookie, das eine Bearbeitung/Accounterstellung auch nach Wechsel der IP-Adresse verhindert (Task 152462, Gerrit:433624).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es ist jetzt möglich, in der Mobilversion die Bearbeitungsliste eines Benutzerkontos einzusehen, auch wenn für dieses noch keine Benutzerseite angelegt wurde (Task 197581, Gerrit:441145).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 16. Jul. 2018 (CEST)

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, da du ja der Autor der Kellergassenvorlagen bist: kannst du mir zufällig sagen, was ich hier falsch gemacht habe, dass die Legende in die Beschreibungsbox der letzten Alpe rutscht? Liebe Grüße, --Jasomirgotthelfe (Diskussion) 13:42, 16. Jul. 2018 (CEST)

die Logik ist ein Hund, es geht doch gar nicht um die Kellergassenvorlage, oder? Es war der Fuß.
was ich sonst noch an Problemen sehe:
  • Höhenschreibweise ist ohne Punkt, siehe WP:SVZ, {{Höhe}} hilft
  • ich finde den Begriff Alpen in diesem Kontext verwirrend, insbesondere in der Mehrzahl
  • Es gibt keine Kampagne mit dem Namen „alpe-at“.
  • Worauf sollen sich Datenfehler beziehen, was sind die offiziellen Quellen (lt. Legende)?
  • Mir ist nicht klar, was Fotografie der Alpe (Gesamtheit) bedeuten soll und warum in deinem Beispiel eine Almhütte als Bild verwendet wird, statt der ganzen Alm. Geht es um die Almhütten oder um die Almen (das Areal auf dem die Kühe weiden). Bei Letzterem stelle ich mir Fotos der ganzen Alm schwierig vor.
  • Haben Alpen/Almen Rechtsformen, die eine eigene Spalte Wert wären? Privat-, Gemeinschaftsalmen, ??
  • wozu braucht es die KG? Kommt die aus der Quelle oder ist das aus der Karte? Wenn Koordinaten da sind, braucht es keine KG. Jedenfalls braucht es keinen Link auf die KG, im Regelfall werden dafür keine Artikel geschrieben. Gemeinde ist wichtig für WikiDaheim.
  • Beschreibung der Vorlage kommt noch?
  • wir werden wohl keine Commonskategorie Alp(m)en nach Gemeinde haben, aktuell Commons:Category:Alpine pastures in Vorarlberg, insferne ist der Zugriff über Commons-Kategorie (P373) fraglich.
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:14, 16. Jul. 2018 (CEST)
@Jasomirgotthelfe: kommt da noch was? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:03, 28. Jul. 2018 (CEST)
@Herzi Pinki: Ja, danke auf alle Fälle für deine Informationen. Zu deinen Fragen:
  1. Alpe ist der österreichische Begriff für Alm, teilweise auch Vorsäß.
  2. Wir benötigen ja keine Kampagne, ich sehe die Liste für Dornbirn, vorläufig als mein "Privat"projekt. Das heißt, ich schreibe einfach Listen, zu Gemeinden, von denen ich Infos habe. Wenn gemeinsam beschlossen wird, dass wir das wie die Kellergassen größer aufziehen, ist mir das auch Recht.
  3. Ich werde die Liste mal für Dornbirn anlegen, dort gibt es im Dornbirn Lexikon eine Auflistung und Beschreibung aller Alpen. Auf diese Quellen würde ich mich bei der Liste beziehen.
  4. Alm als Gesamtheit bedeutet hier für mich, dass ich weder ein Bild einer Kuh noch ein Detailfoto haben will.
  5. Kategorien zu den einzelnen Alpen lassen sich anlegen.
Liebe Grüße, --Jasomirgotthelfe (Diskussion) 16:44, 30. Jul. 2018 (CEST)

Eine Alm (bairisch), Alp, Alpe oder Alb (alemannisch). alemannisch = Vorarlberg, bairisch = Restösterreich. Punkt 4 habe ich nicht verstanden. Wald und Wiesenfoto von weit (Almen können groß sein) oder Almhütte von nah. Natürlich habe ich nicht Gänseblumen, Enzian und Kühe gemeint. Almhütte wäre dann auch ein Detailbild. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:03, 30. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur DAWR nicht erfolgreich: 9:124:15 (6,77%)

Sonstiges: WikiDACH 2018, Themensammlung
Kurier – rechte Spalte: Kurier-Extrablatt, Billard-Cup im Portal:Billard, WikiCon 2018: Einreichungsfrist verlängert
GiftBot (Diskussion) 00:30, 23. Jul. 2018 (CEST)

Vorlage:Infobox Berg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nach deiner Änderung erscheinen Benutzerseiten in Kategorie:Wikipedia:Koordinaten-Parameterfehler. Kannst du das der Vorlage abgewöhnen oder müssen die Benutzerseiten gefixt werden? Einige Artikel hab ich gefixt - müssten gesichtet werden :-)  --80.187.111.8 15:05, 28. Jul. 2018 (CEST)

Warum ergänzt du nur die Region, und findest nicht auch gleich die Koordinaten heraus :-) ? Ich würde sie anschließend sichten. Ich weiß, dass Benutzerseiten dort aufscheinen, habe die Prüfung jetzt rausgenommen, weil eh von {{Coordinate}} erledigt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:00, 28. Jul. 2018 (CEST)
dass die Vorlage einen Eintrag in einer Wartungskategorie macht fand ich schon gut. Es war eigentlich nur die Frage ob du das für Benutzerseiten unterdrücken kannst. Es wäre m. E. besser einige Benutzerseiten zu fixen als auf die Wartungskategorie in Artikeln zu verzichten. Die Koordinaten sind eher nicht das Problem, die sind jetzt drin. --80.187.111.8 17:14, 28. Jul. 2018 (CEST)
ich habe den Fehler doppelt ausgegeben, {{Coordinate}} macht das eh (und filtert BNR-Seiten weg), insoferne führt das Entfernen der Prüfung in {{Infobox Berg}} genau zu dem gewünschten Verhalten. Oder habe ich was übersehen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:22, 28. Jul. 2018 (CEST)
hast scheinbar nichts übersehen. Ich kann als IP nicht alles (auf den ersten Blick) sehen. Passt scho --80.187.111.8 18:47, 28. Jul. 2018 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (29.07.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Inkrafttreten.at.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Herzi Pinki) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 29. Jul. 2018 (CEST)

Anderlfabrik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki!

Die von dir stark überarbeitete Seite Anderlfabrik wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:23, 29. Jul. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – linke Spalte: Wikipedia und Afrika - ein kleiner Erfahrungsbericht, Wiki Loves Fernschreiber – eine Technikdokumentation!
Kurier – rechte Spalte: Happy SysAdmin Day, Wiki goes MEK! - Die Wikipedianer kommen wieder, Wiki Loves Love
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.13 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Beobachtungsliste zeigt nun standardmäßig die Einträge der letzten 7 Tage (bisher: 3 Tage) an (Task 194414, Gerrit:445038).
  • (Softwareneuheit) Das Logbuch hat eine neue Gestaltung erhalten. Außerdem kann jetzt ein genauer Tag angegeben werden. (Task 117737)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 30. Jul. 2018 (CEST)

Hütten Angaben (Allgemein)[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Herzi Pinki, du hast jetzt bei einigen Hütten anpassugnen vorgenommen. Teils den Begriff Bezug raus wobei der auch bei Hütte nin Deutschland wohl seinen Grund hat, dort aber dann nicht (Deutschland) eingetragen? Z.B.: LAGE-HÖHE-BEZUG=IT // Dann Gehört doch bei Hütten in DE auch |LAGE-HÖHE-BEZUG=(Deutschland, bzw. das Bundesland) dazu? Sonst ist die Angabe für Hütten auf Deutschen Grund ja obsolet? Sag mir ob ich jetzt Falsch liege, aber irgendwie denke ich wenn man diese Angaben bei Hütten in Italien, Österreich, (Schweiz), und so weiter angibt gehört diese doch überall rein? --Seeler09 (Diskussion) 08:42, 30. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Seeler09, danke der Nachfrage. Ich habe eine Prüfung auf die Gültigkeit von Parametern eingebaut, dabei sind mir die Fehler aufgefallen. Zu LAGE-HÖHE-BEZUG siehe Vorlagendoku {{Infobox Schutzhütte}}, wo es heißt: DE-NN, DE-NHN, DE-HN: Deutschland. Besser erklärt ist es allerdings in {{Höhe}}. So, und das weiß ich in der Regel nicht. Moderne Kartenwerke für DE verwenden wohl durchgängig DE-NHN. Im Zweifelsfall kann der Parameter aber frei gelassen werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:59, 30. Jul. 2018 (CEST)
Diese Abweichungen von NHN, auf NN und HN sind ja wohl im Centimeterbereich, damit ist es wohl kaum ein Grober Unterschied, und wird die Höhenangabe nicht von 999 auf 1000 Meter setzen... bzw. von 1000 auf 999? Denke da reicht dann wie bisher bei dem Punkt: LAGE-HÖHE-BEZUG= (Land: Deutschland)? Ob es dann korrekt HNN HN NN wird ist ja im grunde Banal? Aber die Angabe das die Hütte auf Deutschen Boden liegt ist doch primär richtig und wichtig?
Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Verlinkungen von Hütten die nicht im ÖAV bzw. DAV sind nicht angezeigt wird bzw. oft dann schon aber Fehlerhaft (SAC Hütten) zum Beispiel hier: (Schesaplanahütte wo der SAC Link nicht auffindbar war), (Carschinahütte wo er auffindbar war aber sehr komisch aussieht = Nicht wie DAV, ÖAV als Kurzwchreibweise)
Weiterhin geht es dann Betreff NON (ÖAV//DAV) Hütten hier lang: SAC-Hüttensuche wo es hier zur Diskussion geht. Was ja laut Vorlage mal vorgesehen war (CAI, CAF, und Co.) Angaben in der Infobox! --Seeler09 (Diskussion) 10:16, 30. Jul. 2018 (CEST)
Vermutlich hast du Recht, aber ich weiß es nicht. Gewisse Dinge hier in der WP haben eine lange Geschichte. Genauigkeit geht immer a la longue über Abstraktion. Wenn du was setzt, dann LAGE-HÖHE-BEZUG=DE-NHN, und nicht Deutschland oder ähnliches. Die Angabe ist aber optional und kann daher auch weggelassen werden.
Zu den Schweizer Hüttenlinks, bekanntes Problem, habe ich eine Idee, dauert aber. Und gehört auf Vorlage Diskussion:Infobox Schutzhütte diskutiert.
Falls sich durch meine aktuellen Umstellungen was im Verhalten der Box geändert haben sollte, bitte explizit darauf hinweisen. SAC-Hütten war schon länger ein Problem. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:10, 30. Jul. 2018 (CEST)
Betrifft ja auch die CAI Hüttenlinks, und ja oft fängt man die Diskussion an, und es schert die Leute einen „...“ (Sag ich hier so nicht), es kommt da keine Rückmeldung wie man diese „Fehler“ beheben kann oder wie man das Lösen will. Am Ende steht man dann Fragend da und weiss nach Tagen genausowenig wie zuvor. Zumal es Hütten gibt die ebend KEINE ÖAV oder DAV Verliknungen haben, weil diese dort nicht geführt werden, ABER beim SAC oder CAI, und somit dort die Informationen zur Hütte stehen, dieses aber nicht angegeben werden können. Wohl ein Thema was nicht ganz NEU ist, und die Frage wohl länger besteht als Stuttgart 21 und der BER gebaut wird... (Oft sehr sehr traurig) Versucht man dann eine Anpassung ist es aber auch nicht recht. Siehe auch dazu die Liste der Sektionen des Deutschen Alpenvereins wie lang hat es gedauert bist sich Seeler09 mal an die Arbeit machte? Genau von 2007 war die Ursprüngliche Idee zu dieser Liste, dann dauerte es ZEHN Jahre und dann wurde von mir angefangen die Liste umzusetzen. Auch die Liste der DAV-Hütten wurde nur angefangen und dann hat sich niemand weiter drum gekümmert, bzw. sich damit auseiander gesetzt... Hab dann vor ein paar Tagen weil mich die größten Stadien interessierten diese Liste vorgeknöppft, diese wiese Grobe Fehler auf, Angaben die nicht mehr stimmten, Formartierungen die überholt waren und so weiter... eine Sichtung stand auch noch aus, Zusätzlich sind hier auch Hütten die mal angelegt wurden und seitdem wurde an denen NULL angepasst... Teilweise ist da dran gebaut worden, sind diese garnicht mehr als (Schutz)Hütte im Betrieb und so weiter...!!! --Seeler09 (Diskussion) 11:42, 30. Jul. 2018 (CEST)
ich weiß deine Arbeit zu schätzen. Aber lass uns hier nicht ins Lamentieren verfallen. Ich kümmere mich um die Links zu den SAC-Hütten. Kannst du klären, wie die Links auf die CAI-Hütten generell aussehen könnten? Du kannst ja auch gerne den CAI anschreiben, ich habe allerdings vor Jahren mal keine Antwort erhalten. Liste der DAV-Hütten halte ich für wenig zweckdienlich, es reichte mE die Liste der Schutzhütten als übergeordnete Liste. Sachen mehrfach zu beschreiben ist mE ein wesentlicher Grund, warum unsere Ressourcen nicht langen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:53, 30. Jul. 2018 (CEST)
Gibt ja auch eine Liste der SAC-Hütten so erkennt man leichter wem diese gehören? Wo dann zusätzlich zu dr von dir genannten (Liste der Schutzhütten) auch Angaben rein können die so nicht vorkommen, Besitzer (Welche Sektion), Höhe, Lage, Bettenzahl, etc. CAI ist wohl Italienisch? Dann wird es eher mit Googles Hilfe was... Stückchen Russisch ist noch vorhanden aber da hört es neben Bruchstücke Englisch auch auf. Daher wäre es Hilfreich wenn jemand der die Sprache dort besser beherrscht von Vorteil? Denke in der Landessprache (Italienisch) kommt eine Anfrage angenehmer rüber? Zusätzlich ist mir aufgefallen das der CAF offiziell nun Fédération française des clubs alpins et de montagne (FFCAM) genannt wird, dieses ist fast überall noch garnicht angegeben. Wohin wende ich mich dafür? --Seeler09 (Diskussion) 12:01, 30. Jul. 2018 (CEST)
CAF ≠ FFCAM (des clubs alpins ist mehrzahl). Also wo ist dir das aufgefallen?
Wenn du willst, dass ich ein Problem für dich löse, dann darfst du mir nicht dauernd neue Probleme an den Kopf werfen. Wenn ich dir ein Hölzl werfe, kannst du es auch annehmen. Bzgl CAI kannst du ja mal googlen, ob du individualle Links für die Hütten rausfindest. Habe ich beim SAC auch nicht anders gemacht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:20, 30. Jul. 2018 (CEST)
Wo mir das aufgefallen ist weiss ich nicht mehr so genau :( glaube bei den Angaben zu Hütten (Infobox Schutzhüttenvorlage?) Ist ja wie "OeAV" zu "ÖAV", eine Änderung die wenn sie auffällt auch abgearbeitet werden könnte? Keine Pflicht ber eine Idee. --Seeler09 (Diskussion) 12:35, 30. Jul. 2018 (CEST)
tut mir leid, bin offensichtlich zu alt, um mich verständlich auszudrücken. Ich habe gemeint, dass du auf den Webseiten des CAI herumsuchst, ob du eventuell individuelle Links für die einzelnen Hütten findest. Sonst kannst du warten oder mich weiterhin mit solchen Diskussionen beschäftigen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:48, 30. Jul. 2018 (CEST)

Die von dir gewünschten SAC-Hüttenlinks sind vorbereitet, hast du was vom CAI herausgefunden? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:42, 30. Jul. 2018 (CEST)

‎Thgoiter sprach davon das die CAI Links sich wohl verabschiedet hätten! Weil die die nicht mehr was auch immer taten, sind diese wohl Hinfällig als mögliche Quelle. Siehe: Hüttenverz. des CAI (Parameter ID-CAI) Damit ist es wohl unmöglich die CAI Hüttenlinks zu nutzen, weil die das wohl kaputt gemacht haben. --Seeler09 (Diskussion) 15:35, 30. Jul. 2018 (CEST)
Dachte Betreiber soll auf der Infobox für Hütten auch raus? --Seeler09DiskussionBewertung 01:51, 2. Aug. 2018 (CEST)
Beim abarbeiten der Liste sind ja einige Hütten noch nicht als Wikipedia Datei vorhanden, die wo ich die SAC-ID eingetragen habe konnte ich ja als "Fertig" mit ((ok)) markieren, wie markieren ich die "Offenen" (Also wo es noch keine Wiki Datei zu gibt? Um zu zeigen die sind abgearbeitet (Gesucht woren, aber zur Zeit gibt es da noch keine Chance die SAC-ID einzutragen, damit man sich nicht am Ende fragt wieso die kein ((Check fertig)) haben. Danke im vorraus. --Seeler09DiskussionBewertung 00:37, 3. Aug. 2018 (CEST)
Du könntest ja einen Artikel (das meinst du wohl mit Wiki Datei?) zu der Hütte schreiben. Sonst, wo du nichts eintragen kannst, kannst du nix eintragen. Du könntest halt irgendeine Anmerkung schreiben (z.B. kein Artikel). Das ist eine Arbeitgsliste, wird ohnehin wieder verschwinden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:47, 3. Aug. 2018 (CEST)
Ganz verschwinden kann die Liste im Grunde ja erst wenn die Redlinks existieren? Denn diese müssten im Falle des Falles ja sonst neu gesucht werden? Klar könnte ich dazu Artikel schreiben, die Frage ist dann nur woher nehme ich die Informationen, und wie gut ist mein Wissen als Flachlandtiroler (wohne im Speckgürtel von Hamburg) von der Schweiz? Und was bringt es mir einen Atikel zu erstellen wenn dieser dann zerrissen wird, weil Angaben Fehlen, Falsch sind oder unzurerichend belegt werden? Habe 8? DAV Hütten erstellt davon waren 2 recht dünn belegt und wurden zeitweise gelöscht und erst später überarbeitet. Daher lass ich davon eher die Hände. --Seeler09DiskussionBewertung 02:02, 3. Aug. 2018 (CEST)

Wildhornhütte[Quelltext bearbeiten]

Die Hütte macht mich kirre, irgendwo ist mir wohl ein Fehler beim Eintragen der SAC-ID unterlaufen und die Infobox ist irgendwie schrott, allerdings ist alles so wie es sein müsste, sofern ich es sehe. Bitte wenn doch eion Fehler vorliegt dieses mal beseitigen, ich seh ihn leider nicht. --Seeler09DiskussionBewertung 00:24, 3. Aug. 2018 (CEST)

Abstrakter Weise hatte ich weil es einen Betreiber gab, diesen auch drin gelassen. Also immer raus egal ob der dabei steht? Weil du gestern? auch Wo diese Angabe hast stehen lassen. --Seeler09DiskussionBewertung 01:26, 3. Aug. 2018 (CEST)
ich habe die gestern drin gelassen, weil das nicht so automatisch geht, wenn da ein Wert steht. (Aber gut beobachtet). Manchmal steht da was (eher selten und eher beim Winterraum!), was man in den Artikel einarbeiten könnte, also manuelle Arbeit. Ich habe das übrigens nicht für dich gemacht, sondern weil ich technische Probleme in der Box behoben habe und dabei toten Code entfernen wollte. Das Problem mit der Wildhornhütte hast du ja erledigt. Du musst nicht gleich den Artikel umschreiben, wenn du einen Link einträgst. Mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel bei den Hütten ist. Jedenfalls ist es nicht notwendig, Parameter wie ID-ÖAV oder ID-DAV nachzutragen, wenn sie ohne Wert sind (d.h. wertlos sind). Im Gegenteil, man könnte diese IDs für Hütten, die sich nicht in den entsprechenden Hüttenfindern finden (was jeweils zu prüfen wäre), einfach streichen. Ich kann dir helfen, aber ich bin nicht dein persönlicher Betreuer. Inhaltliche Fragen bitte immer auf der Portal-Disk ansprechen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:47, 3. Aug. 2018 (CEST)
Jopp ist mir aufgefallen. Nur wann ist die Angabe (Betreiber) wichtig und wann nicht? Da steht ja zu fast 100% immer Familie Bla, Herr//Frau Bla, und keine Firma, keine Gesellschaft oder sonst wie was, da diese Personen scheinbar alle Privatpersonen ohne Relevanz für Wikipedia sind wären damit ja alle unnötig? Was für ein "Wert"? Naja ich guckte auch imer ob es die ÖAV//DAV IDs gibt. Einige Hütten hatten weder ÖAV noch DAV noch SAC noch sonst wie IDs und diese habe ich dann nachgetragen. Gruss Seeler09 --Seeler09DiskussionBewertung 01:55, 3. Aug. 2018 (CEST)

Sektion Eichstätt[Quelltext bearbeiten]

Habe gesehen das es eine weitere Sektion (Eichstätt) als Wikipedia Datei gibt, dort habe ich so weit es mir möglich war Daten angepasst, da diese Teilweise nicht ganz richtig waren. Die zweite Hütte dort sagt mir leider nichts (Lucknerhaus Welche wohl eine Private Hütte sein könnte). Auch zum Verbleib des Eichstätter Weges habe ich nicht viel gefunden. Ausser es handelt sich bei diesem Lehrpfad um den Weg? Danke im Vorraus. --Seeler09DiskussionBewertung 04:29, 12. Aug. 2018 (CEST)

Was ist die Frage? Siehe aber WP:Sortierung, WP:NK#Personen, WP:Kategorien, googlen kann oft helfen. Mit Wikipedia Datei meinst du wohl Artikel. Die Sektionen sind für mich Vereinsmeierei, gespiegelt in die WP, als Unterorganisationen des DAV gerade mal einen generellen Satz in Alpenverein wert (falls sie denn keine interessante Geschichte haben (wie die Sektion Donauland). Wo kommt der 18. Dezember her (in der von dir angegebenen Quelle nicht zu finden)? Die aktuelle Quelle 5 hat einen anderen Titel, siehe [5]. Es gibt ein Prinzip in der WP: Über was man nichts weiß und nix finden kann, kann man nicht schreiben. Wenn du das mit dem Lehrpfad nicht verstehst, dann schreib es nicht hinein, sondern lass es weg. Zum Lucknerhaus kannst du ja User:Hoefler50 fragen, ich finde keinen Bezug zur Sektion. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:22, 12. Aug. 2018 (CEST)
Ich habe sie auf geführt da unter https://www.dav-eichstaett.de/ansprechpartner/ aufgelistet ist.Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 11:10, 12. Aug. 2018 (CEST)
Das Lucknerhaus liegt am Zustieg zur Glorerhütte. Üblicherweise fährt man mit dem Auto bis dorthin. Kann schon mal interessant sein, dort die aktuellen Verhältnisse zu erfragen. Darauf Besitzverhältnisse zu konstruieren, ist gewagt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:27, 12. Aug. 2018 (CEST)
Zum „Lucknerhaus“ diese Eintragung kommt nicht von mir, wollte es nur nicht raus nehmen um am Ende als De** da zu stehen.
Sage es mal mit Dorotheas Worten: „Nun sind sie einmal da.“ @Hoefler50: habe dort einige Fehler beseitigt, der 18. Dezember 1899, ist aus der Sektionschrift ersichtlich. Darum ist ja der erste Vorsitzende auch 1899... schon eingesetzt worden, wo sich die 23 Bürger aus Eichstätt trafen. --Seeler09DiskussionBewertung 14:34, 12. Aug. 2018 (CEST)
Horch einmal Seeler09, nirgendwo habe ich gesagt, dass der Eintrag zum Lucknerhaus von dir kommt, niemand hat das behauptet. Du hast danach gefragt, ich habe versucht für dich eine Antwort zu finden (du hättest das auch selbst tun können). Warum fühlst du dich immer gleich angegriffen? Das Lucknerhaus ist jedenfalls der falsche Punkt sich angegriffen zu fühlen. Durch die Einrückung ist erkennbar, dass mein letztes Statement als Antwort an Hoefler50 gedacht war. Aber der ganze Block hier dient für dich als Info, um den Artikel über die Sektion Eichstätt zu verbessern. Ich hoffe du tust das auch. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:54, 12. Aug. 2018 (CEST)
Soweit es mir persönlich möglich war habe ich die Wikipedia Datei zur Sektion Eichstätt aufgearbeitet. War nur wegen der nicht erwähnten Hütte skeptisch. Und ob der Eichstätter Weg der in den Sektionschriften eine Erwähnung findet nun der Lehrpfad sein könnte. Für die weiteren Dinge ist eher User:Hoefler50 für zuständig. --Seeler09DiskussionBewertung 15:10, 12. Aug. 2018 (CEST)
Finde ich nicht. Gebe trotzdem auf. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:09, 12. Aug. 2018 (CEST)
Warum gibst du auf? Als Ersteller ist doch wohl (Hoefler50) der der da Wissen zur Sektion haben tut zuständig dieses auch anzuwenden? Wenn ich hierbei falsch liegen sollte klär mich bitte auf. --Seeler09DiskussionBewertung 16:19, 12. Aug. 2018 (CEST)
Du hast Fehler eingebaut, du hast Fragen an mich, aber Hoefler50 soll das ändern. Ich dachte du willst was lernen, sorry. Wenn du vorhast, in vielen Artikeln irgendwelche Zahlen zu ändern oder formale Sachen (siehe WP:KORR, Leerzeilen, Links umformatieren, etc.) zu machen, dann ist das keine gute Idee. Lass es besser. Warum fragst du mich (z.B. zum Eichstätter Weg), wenn du gar nicht vorhast, mit der Info was anzufangen? Ich gebe auf, habe die Sachen auf die Artikeldisk geschrieben und wer will kann damit was anfangen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:56, 12. Aug. 2018 (CEST)
Wo habe ich dort Fehler eingebaut? Die Sektion betreibt ja einen Lehrpfad. --Seeler09DiskussionBewertung 17:09, 12. Aug. 2018 (CEST)
Dort sind jetzt ein paar Verlinkungen zusäzlich eingebaut worden. Alles ist Verlinkt, und der Pfad ist auch etwas ausführlicher eingebaut. Zusätzlich hat Hoefler50 auch ein paar weitere Daten zur Sektion eingebaut. Halte die Sektionen für wichtig, weil die Hütten ja ohne Sektion irgendwie so allein da stehen. Wäre ja wie (Fußball)Spieler Dateien zu erstellen aber keine Vereine, aber Redlinks zu den Vereinen ... gerade weil die Sektionen oft mehr sind als nur Eigentümer, die Hütten wechselten die Besitzer, sie erstellten Wege pflegen diese, haben und betreiben Kletteranlagen (Welche wohl nie Erwähnung finden würden) haben teils Prominente Gründerväter, haben Geschichte, sowie sind einmalig (Gay Outdoor Club München). --Seeler09DiskussionBewertung 02:05, 14. Aug. 2018 (CEST)

Hütten und Wege des DAV/ÖAV/AVS[Quelltext bearbeiten]

  • Titel der Doku: (Neubauten nur, wo eine Sanierung nicht möglich ist)

Heute früh kam auf 3Sat eine Dokumentation zu dem Thema. Da ging es um einen Biwak und andere Dinge. Unter anderem das es keinerlei Neuen (Zusätzlichen Hütten sowie Wege) im Bereich des DAV//ÖAV und AVS geben wird, da diese 3 Dachverbände beschlossen haben das der Ausbau in dem Alpenbereich für den sie zuständig wären als Abgeschlossen angesehen wurde. Da wurde die Berliner Hütte als unter Denkmalschutz stehend beschrieben siehe auch hier über diese Tatsache habe ich bei keinerlei Hütte oder den 3 Beteiligten Dachverbänden bisher was vernommen, kann mich da aber auch irren? Müsste sollte diese Tatsache eine Erwähnung finden? --Seeler09DiskussionBewertung 12:12, 5. Aug. 2018 (CEST)

ja. Aber liest du: Die Berliner Hütte ist eine denkmalgeschützte Alpenvereinshütte lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:21, 5. Aug. 2018 (CEST)
Da schon, aber da es keine Neuen Hütten in dem Einzugsgebiet der 3 Dachverbände gibt, und das seit 2009 beschlossen ist, und auch keine Neuen Wege habe ich noch nicht gesehen. Hüttenneubauten nur wo Sanierungen nicht mehr möglich sind. Aber dann nur eine Neue für die die nicht Sanierungsfähig ist. --Seeler09DiskussionBewertung 12:30, 5. Aug. 2018 (CEST)
Sorry, deine Frage war für mich nicht klar genug, hatte mit Denkmalschutz nix zu tun. Mit Biwak auch nicht.
Man könnte die Tatsache, dass keine Hütten mehr gebaut werden, bei den drei Vereinen einbauen, aber suche doch bitte vorher einen Beleg dafür der über 3Sat hinausgeht (z.B. beim DAV). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:38, 5. Aug. 2018 (CEST)
Naja wenn der ehamlige Vorstand des DAV diese Aussage trifft dürfte die auch bei Sendern wie der ARD//ZDF Gruppe (3Sat gehört ja dazu) schon stimmig sein? Auch wenn ich da nicht immer alles glauben würde. Hier wäre ja die Doku die 3Sat mit dem DAV erzeugte. (07.05.2017, 13:05 Uhr, TV-Tipp auf 3sat - Vom Grandhotel zur schrägen Kiste - Schutzhütten in Tirol) Dort steht aber nicht drin was der DAV um 2009 beschlossen hatte. --Seeler09DiskussionBewertung 12:56, 5. Aug. 2018 (CEST)
War kein Misstrauen gegenüber irgendwelchen Sendern. Sondern: Von öffentlich-rechtlichen produzierte Inhalte verschwinden nach dem Willen der Privaten nach kurzer Zeit und sind daher als Quelle nur von kurzer Nachverfolgbarkeit. Die Nachvollziehbarkeit bei Filmen ist mühsam, da man sich den Film(ausschnitt) ansehen muss. Ein Dokument ist da dauerhafter und einfacher zu lesen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:06, 5. Aug. 2018 (CEST)

Infobox Schutzhütte Hütten-IDs[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, ich habe dort mal die Hütten-IDs die ich bisher kenne eingetragen, vielleicht lässt sich dieses ja einbinden wen wer Hütten neu anlegt, oder bearbeitet... damit diese Angaben auch vorhanden sind, sonst ist es ja nicht so gut. Will da selbst nicht dran rumpfuschen. Nachher ist es nicht richtig, oder sonst wie was. --Seeler09DiskussionBewertung 17:39, 10. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Adminkandidaturen: XenonX3
Kurier – linke Spalte: Wetter, Weltraum, Südafrika, Fiktion: Wer will warten?, POTY 2017: viele Überraschungen, Kochevent im Lokal K, WikiGap – Wikipedia-Artikel aus Ruanda
Kurier – rechte Spalte: Es ist doch schon alles geschrieben …, „Ich bin das Gegenteil von Donald Trump“, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion ist gestartet, Der Schreibwettbewerb sucht seine Jury, St. Gallen, wir kommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.14 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add user_app variable in order to determine whether the user is editing from the mobile app or not (Task 154557, Gerrit:446052).
  • (API) Add an API module to change local preference overrides (Task 197260, Gerrit:445728).
  • (Serverkonfiguration) Wikimedia Commons unterstützt nun WebM-Videos im VP9-Format. Bestehende Videos werden automatisch nach und nach auf VP9 umgestellt. Das ursprünglich hochgeladene Video bleibt auf jeden Fall im Ursprungsformat erhalten. Eine Bitte an alle Botprogrammierer: Bitte keine massenhafte Umkonvertierung per Skript anstoßen. Weitere Informationen zur Umstellung: mw:Extension:TimedMediaHandler/VP9_transition (Phab:rOMWCc6b7c290835585674aa7558276c8f9730317b1d4).
  • (Schwesterprojekte) Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.15 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) Update query modules for MCR. prop=revisions, prop=deletedrevisions, and so on gain a parameter to specify which slots are wanted. When this new parameter is not specified (and any content-related props are specified), a warning about the legacy format will be issued (Task 200568, Gerrit:413223).

GiftBot (Diskussion) 00:30, 6. Aug. 2018 (CEST)

Würdest du …[Quelltext bearbeiten]

…bitte diese teilweise sehr kleingedruckte Seite anpassen, ich darf nicht. Sie hat noch weitere Linterfehler. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:40, 7. Aug. 2018 (CEST)

Mein Dank ...[Quelltext bearbeiten]

... auf Hans-Wödl-Hütte gilt nicht nur dieser Bearbeitung, sondern vor allem Deiner Geduld mit Benutzer:Seeler09 :-) PS: Viele Hütten in den (österriechischen?) Alpen geben eine größere Höhe an als in der Amap zu finden ist. Insbesondere in der Dachstein-Tauernregion hat das eine lange Tradition, weil dort der Dachstein (Berg) immer schon 3004m hoch war.--TheRunnerUp 22:24, 11. Aug. 2018 (CEST)

Afrika kommt näher, die Alpen wachsen halt. :-) Hoffentlich nicht über den Kopf. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:28, 11. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Deadmin Benutzer:Leithian freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:28, 13. Aug. 2018 (CEST)

Höhe in Gemeindebox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzi Pinki, du weißt sicher, wo die Höhen in den Gde-Infoboxen sind. In der Gemeinde Wienerwald (Gemeinde) sind 649 Meter drin, die mir etwas spanisch vorkommen - denn das wäre so hoch wie der anninger und das geht sich net ganz aus - zumindest nicht als Mittel. - danke K@rl 18:31, 14. Aug. 2018 (CEST)

Stammt aus dem Jahre 2006 :-( Hab's auf die Höhe des Hauptortes Grub lt. amap, 340 m geändert, ist schwieriges Terrain für einen Höhenwert. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:51, 14. Aug. 2018 (CEST)
Okay, 2001 war Sulz im Wienerwald der Hauptort, nach der Umstellung bei der Statistik finde ich den Hauptort nicht mehr. Sulz liergt bei der Kirchen ach dem NÖGIS auf 430m . --K@rl 23:05, 14. Aug. 2018 (CEST)

Alpenvereinshütten am Beispiel Waxeneckhaus[Quelltext bearbeiten]

Wegen solchen Fällen habe ich ja geschreiben das (eventuell) Alle Hütten mal überarbeitet werden müssten. Mir glaubt ja immer niemand wenn irgendwo Fehler sind die unentdeckt bleiben weil die Bearbeitung fast drei Jahre her ist! Und ja das ist immer nicht böse gemeint, eher ein Hniweiss man müsste mal gucken ob und wie genau die Angabennoch sind, Falsche und veraltete Angaben sind ja kein Problem wenn man weiss wir müssten mal drüber gucken, und es dann auch tut. Viele Angaben bleiben ja gleich (Lage, Höhe, Ort, Gegend, und so weiter), aber es könnten Besitzer und andere Dinge wechseln. Gruss Seeler09 wenn er auch sehr nervig sein kann. --Seeler09DiskussionBewertung 02:34, 16. Aug. 2018 (CEST)