Abdollah Hedayat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abdollah Hedayat (geb. 1. Januar 1899 in Teheran; gest. 11. April 1968) war der erste Viersterne-General des Iran, ein Mitglied des iranischen Generalstabs und durch sein militärisches Amt auch Mitglied des Kabinetts. Er war ein Berater des Schah von Persien, Mohammad Reza Pahlavi.[1]

Auf Drängen von Asadollah Alam, dem iranischen Premierminister von 1962 bis 1964, wurde Hedayat wegen Veruntreuung von Geldern, die für militärische Unterkünfte gedacht waren, zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.[1]

Er war der Bruder von Khosrow Hedayat Azar (geb. 1905 in Teheran; gest. 1974 in Genf), der als Diplomat den Iran am Genfer Sitz der UN vertrat.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b No longer for the Corrupt, Time, 24. Mai 1963.