Abtei Conception

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benediktinerabtei Conception (2006)

Die Abtei Conception (engl. Conception Abbey, eigentl. Neu-Engelberg) ist ein Benediktinerkloster in Conception, Nodaway County, im US-Bundesstaat Missouri. Die im Bistum Kansas City-Saint Joseph gelegene Abtei gehört der Schweizerisch-Amerikanischen Kongregation an.

Abtei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kloster wurde 1873 von der schweizerischen Benediktinerabtei Engelberg aus gegründet und mit Mönchen besiedelt. 1876 zunächst zum Priorat erklärt, wurde Conception 1881 zur Abtei erhoben. Erster Abt war Pater Frowin Conrad. 1884 begannen die Benediktiner von Neu-Engelberg mit der Mission unter den Sioux-Indianern. Dem Kloster zugeordnet ist das 1874 gegründete Conception Seminary College.

Von Conception gingen mehrere Gründungen von Tochterklöstern aus: 1945 in Benet Lake (Wisconsin), 1951 in Columbia (Missouri) und 1956 in Elkhorn (Nebraska). Am 10. Juni 2002 tötete der 71-jährige Lloyd Robert Jeffress zwei Möche des Klosters mit einer Schusswaffe. Er war aufgrund seiner Scheidung über die katholische Kirche verärgert, nach der Tat beging er Selbstmord.[1]

Im Jahr 2016 lebten im Kloster rund 60 Mönche.

Der 9. Abt von Conception, Gregory Polan, wurde am 10. September 2016 vom Äbtekongress in Rom zum Abtprimas des Benediktinerordens gewählt. Bereits der 8. Abt des Klosters, Marcel Rooney (1993–1996), war Abtprimas der Benediktiner (1996–2000).

Basilika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basilika der Unbefleckten Empfängnis wurde durch den Franziskaner Adrian Wewer entworfen. Die Grundsteinlegung erfolgte 1883, 1891 die Kirchweihe. Zwei Jahre später zerstörte ein Tornado die Kirche. Bei ihrem Wiederaufbau wurde die Abteikirche mit Wandmalereien im Stil der Beuroner Kunstschule ausgestaltet. Am 7. August 1940 erhob Papst Pius XII. die Kirche zur Basilica minor.[2]

Eine umfassende Restaurierung mit Kosten von neun Millionen US-Dollar konnte 1999 nach zwei Jahrzehnten abgeschlossen werden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joel Rippinger: The Benedictin Order in the United Staates. Collegeville 1990

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Conception Abbey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbey Gunman Was Upset After Divorce. In: cbsnews.com. CBS Corporation, 10. Juni 2002, abgerufen am 23. Februar 2023 (englisch).
  2. Basilica of the Immaculate Conception auf gcatholic.org

Koordinaten: 40° 14′ 32″ N, 94° 41′ 1″ W