Adam Rachel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Rachel
Rachel, Adam.jpg
Personalia
Geburtstag 10. Dezember 1976
Geburtsort BirminghamEngland
Größe 180 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
Aston Villa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–1999 Aston Villa 1 (0)
1999–2001 FC Blackpool 1 (0)
2000 → Northwich Victoria (Leihe) 1 (0)
2001–2007 Moor Green
2007–2011 Solihull Moors
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Adam Rachel (* 10. Dezember 1976 in Birmingham)[1] ist ein ehemaliger englischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rachel entstammt der Jugendabteilung von Aston Villa und erhielt im Mai 1995 seinen ersten Profivertrag. Nachdem Stammtorhüter Mark Bosnich in der Saison 1998/99 längerfristig ausfiel, rückte Rachel hinter Michael Oakes zum Ersatztorhüter auf und gehörte mehrere Monate lang regelmäßig als Ersatzkeeper zum Spieltagsaufgebot. Zu seinem Debüt in der Premier League, zugleich sein einziger Pflichtspieleinsatz für Aston Villa, kam er am 26. Dezember 1998 gegen die Blackburn Rovers, als er die letzten 30 Minuten den des Feldes verwiesenen Oakes ersetzte. Mit der Verpflichtung von Peter Enckelman im Februar 1999 verlor Rachel, der seine für einen Torhüter eher geringe Körpergröße von 180 cm durch seine Beweglichkeit ausglich, seinen Platz im Team wieder und kam fortan nur noch in der Reservemannschaft zum Einsatz.[2]

Im September 1999 wechselte er schließlich ablösefrei zum Drittligisten FC Blackpool, war dort aber zumeist hinter Tony Caig und Phil Barnes nur dritte Wahl und kam lediglich im Oktober 1999 zu einem Einsatz gegen die Bristol Rovers.[3] Auch nach Blackpools Abstieg in die vierte Liga änderte sich nichts an seinem Reservistendasein, nach einer kurzen Ausleihe in die Conference National an Northwich Victoria im Oktober 2000 wurde sein Vertrag zum Ende der Spielzeit nicht mehr verlängert.

Er wechselte daraufhin in den Non-League Football zu Moor Green in die Southern League, 2004 gelang die Qualifikation für die neu geschaffene sechstklassige Conference North. Obwohl Rachel aufgrund beruflicher Verpflichtungen nur sehr unregelmäßig mitwirkte,[4] gehörte er auch nach der im Jahr 2007 vollzogenen Fusion von Moor Green und Solihull Borough zu Solihull Moors weiterhin zum Aufgebot des Klubs; im November 2011 endete schließlich seine Zugehörigkeit.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adam Rachel in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hugmansfootballers.com: Profile Adam Rachel, abgerufen am 25. August 2018
  2. Barry J. Hugman (Hrsg.): The 1999–2000 Official PFA Footballers' Factfile. Queen Anne Press, Harpenden 1999, ISBN 1-85291-607-9, S. 247.
  3. Barry J. Hugman (Hrsg.): The 2000–2001 Official PFA Footballers' Factfile. Queen Anne Press, Harpenden 2000, ISBN 1-85291-626-5, S. 265.
  4. nonleaguedaily.com: NEW KEEPER FOR MOORS (16. Jan. 2006) (Memento vom 25. März 2012 im Internet Archive)
  5. footballconference.co.uk: Veteran Keeper Joins Moors (25. Nov. 2011) (Memento vom 2. August 2012 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 25. August 2018