Adolphsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adolphsdorf
Gemeinde Grasberg
Koordinaten: 53° 13′ 36″ N, 8° 59′ 29″ O
Höhe: 9 m ü. NHN
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 28879
Vorwahlen: 04792, 04208
Adolphsdorf (Niedersachsen)

Lage von Adolphsdorf in Niedersachsen

Adolphsdorf (plattdeutsch Adelsdorp) ist ein Ortsteil der Gemeinde Grasberg im niedersächsischen Landkreis Osterholz. Der Ort liegt nördlich des Kernortes Grasberg. Südlich verläuft die Landesstraße L 133.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1800 im Rahmen der Moorkolonisierung des Teufelsmoores gegründet. Im Jahr 1910 lebten dort 419 Einwohner, 1939 waren es 409. Die Gemeinde Adolphsdorf bestand bis 1974 und wurde dann in Grasberg eingegliedert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]