Ahveniston Moottorirata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurve 1 des Ahvenisto Racing Circuits 2013
Ahveniston Moottorirata
Ahvenisto Race Circuit

Adresse:
Poltinahontie 47, 13130 Hämeenlinna, Suomi (Finnland)

Ahveniston Moottorirata (Finnland)
Ahveniston Moottorirata (Finnland)
Finnland Hämeenlinna, Kanta-Häme, Finnland
61° 0′ 13″ N, 24° 25′ 2″ OKoordinaten: 61° 0′ 13″ N, 24° 25′ 2″ O
Streckenart: permanente Rennstrecke
Architekt: Mikko Köppä
Eröffnung: 16. Juli 1967
Streckenlayout
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
Finnish Touring Car Championship, NEZ Racing Championship, Nordic Supercar, Finnish Rallycross Championship, Historic Race Finland.
Streckenlänge: 2,87 km (1,78 mi)
Höhenunterschied: 32 m (104,99 ft)
Kurven: 14
Zuschauerkapazität: 40.000
http://ahvenistoracecircuit.com/

Ahveniston Moottorirata (auch bekannt als Ahvenisto Race Circuit) ist eine Motorsport-Rennstrecke in Hämeenlinna, im Süden von Finnland. Der Kurs wurde kurz nach der Rennstrecke in Keimola als zweite permanente Rennstrecke Finnlands eröffnet und ist heute die älteste Motorsportanlage des Landes.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 2.840 Meter lange Rundstrecke, mit einem Höhenunterschied von 32 Metern wird im Uhrzeigersinn befahren. Das Streckenlayout mit 10 Kurven und einer rund 380 Meter langen Start- und Zielgerade hat eine Breite von 9 Meter bis 17 Meter.

Die Strecke ist eine von derzeit 2 existierenden Rundstrecken in Europa die die Form einer "8" haben.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Juli 1967 fand die erste internationale Veranstaltung zum I. Hämeenlinnan ajot 1967 auf der Strecke statt. Das Formel-2-Rennen gewann Jochen Rindt in einem Brabham BT23 vor Jack Brabham Brabham BT23C und Jim Clark Lotus 48.[1] Das Formel-3-Rennen gewann Freddy Kottulinsky.

Von 1973 bis 1975 wurden auch Läufe zur Motorrad-Rennserie Formel 750 dort ausgetragen. Am 30. Juli 1974 kam bei einem Trainingsunfall der Schweizer Rennfahrer Werner Giger auf einer 500-cm³-Yamaha ums Leben.

Derzeit finden auf der Strecke neben zahlreichen nationalen und internationalen Autorennen aller Klassen auch Rennen zur Motorradmeisterschaft statt, darunter die finnische Tourenwagen Meisterschaft, FIA Rallycross Championship, Historic Race Finland und die Nordic F3 Masters. Der Rundenrekord mit 1:13.226 wurde von Marko Nevalainen in einem Formel-3-Wagen im Jahr 2000 gefahren.[2]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1987 bis 1992 war die Motorsportanlage auch Veranstaltungsort des Hard-Rock- und Heavy-Metal-Festival Giants of Rock.

Im Mai 1984 ereignete sich Finnlands bisher schwerster Hubschrauberunfall während eines Rennens. Der Pilot verlor die Kontrolle über seinen Hubschrauber und stürzte bei der Landung in den Zuschauerraum, dabei gab es unter den Zuschauern fünf Tote und 26 zum Teil Schwerverletzte.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ahveniston Moottorirata – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. I. Hämeenlinnan ajot 1967 auf formula2.net
  2. Liste Rundenrekorde (Memento vom 12. Januar 2007 im Internet Archive) Stand April 2014
  3. "Viime vuosina ei vakavia onnettomuuksia" (Memento vom 17. Juni 2011 im Internet Archive)