Ajith Premakumara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ajith Premakumara
Voller Name Ajith Premakumara Millagaha Gedara
Nation Sri Lanka Sri Lanka
Geburtstag 12. Oktober 1991 (32 Jahre)
Geburtsort Sri Lanka
Größe 168 cm
Gewicht 77 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
Asienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Südasienspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften
Silber Bhubaneswar 2017 4 × 400 m
Südasienspiele
Silber Guwahati 2016 4 × 400 m
letzte Änderung: 1. November 2020

Ajith Premakumara Millagaha Gedara (* 12. Oktober 1991) ist ein sri-lankischer Sprinter.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Ajith Premakumara bei den Militärweltspielen 2015 im südkoreanischen Mungyeong, bei denen er mit der sri-lankischen 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:08,65 min Platz fünf erreichte. 2016 wurde er bei den Südasienspielen in Guwahati in 47,80 s Sechster im 400-Meter-Lauf und gewann mit der Staffel in 3:07,59 min die Silbermedaille hinter dem Team aus Indien. Im Jahr darauf wurde er bei den Asienmeisterschaften in Bhubaneswar in 47,35 s Achter und gewann mit der Männerstaffel in 3:04,80 min die Silbermedaille hinter dem Team aus Indien. 2018 nahm er mit der sri-lankischen Stafette an den Asienspielen in Jakarta teil und wurde in 3:02,74 min Vierter. Im Jahr darauf erreichte er bei den Asienmeisterschaften in Doha das Halbfinale, in dem er mit 47,07 s ausschied.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 200 Meter: 21,22 s, 13. September 2018 in Colombo
  • 400 Meter: 46,36 s, 6. Juli 2017 in Bhubaneswar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ajith Premakumara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien