Albrecht vom Stein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Albert von Stein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht vom Stein (* um 1484; † 27. April 1522 in Bicocca, Lombardei) war ein Schweizer Söldnerführer während der Italienischen Kriege.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stein stammte aus Bern. Stein kämpfte in der Schlacht von Novara. Er konnte 1522 vor der Schlacht von Marignano alle schweizerischen Truppenteile unter einem Befehl vereinigen. Unter Führung des Marschalls von Frankreich Odet de Foix avancierte Stein zum Anführer aller schweizerischen Truppenführer. Sein Feldschreiber war dabei der spätere Schriftsteller Nikolaus Manuel.

In der Schlacht bei Bicocca verlor Albrecht vom Stein sein Leben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]