Alex Jordan (Grafiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander „Alex“ Jordan (* 1947 in Saarbrücken) ist ein deutscher Grafikdesigner, Künstler, Fotograf und ehemaliger Hochschullehrer. Er lebt in Paris und Berlin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex Jordan studierte an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler von Joseph Beuys. 1976 wurde er Teil der Gruppe Grapus, die aus Grafikdesignern bestand. Nach dem Auseinandergehen der Gruppe 1989 gründete Alex Jordan mit Ronit Meirovitz und Anette Lenz das Studio Nous travaillons ensemble.[1] Beide hatten bereits bei Grapus mit ihm zusammengearbeitet.

Jordan gründete 1985 mit Noak Carrau und André Lejarre das Fotografiekollektiv Le bar Floréal. Seit 1989 ist er Mitglied des Grafiker-Clubs Alliance Graphique Internationale. Von 1993 bis 2013 unterrichtete er Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.[2] Von 2000 bis 2009 war er Mitglied der künstlerischen Leitung des internationalen Plakatfestivals in Chaumont.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nous Travaillons Ensemble: Equipe. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. April 2015; abgerufen am 4. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.noustravaillonsensemble.fr
  2. Kunsthochschule Berlin-Weißensee: Über den Jordan. Abgerufen am 4. März 2015.