Alexander Moissejewitsch Gorodnizki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexander Gorodnizki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Gorodnizki während des Gruschinski-Festivals nahe Samara (2015)
Alexander Gorodnizki mit Alexander Kostromin an der Gitarre (2005)

Alexander Moissejewitsch Gorodnizki (russisch Александр Моисеевич Городницкий; wissenschaftliche Transliteration Aleksandr Moiseevič Gorodnickij; geboren am 20. März 1933 in Leningrad, RSFSR, Sowjetunion), auch Alexander Gorodnitsky, ist ein sowjetischer und russischer Dichter und Sänger, der als Liedermacher bekannt geworden ist. Von Beruf ist er Geophysiker und Ozeanograph. Er ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und schrieb viele Lieder.[1] Seine Lieder bezeichnet Gorodnizki selbst als „eine Form, Gedichte vorzutragen“.[2]

Ein Teil seines künstlerischen Schaffens ist der Samisdat-Literatur zuzurechnen.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Gorodnizki wurde 1933 in Leningrad in eine jüdische Familie geboren. Er überlebte die Leningrader Blockade in jungen Jahren. Er studierte Geophysik an der Bergbau-Universität St. Petersburg.[3] 1957 schloss er sein Studium ab und promovierte 1982. Später wurde er zum Professor ernannt. Alexander Gorodnizki er hat mehr als 250 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, darunter 20 Monographien auf dem Gebiet der Geophysik und Tektonik des Meeresbodens.[4] Gorodnitzki war an zahlreichen Arktis-Expeditionen beteiligt und besuchte unter anderem die Antarktis und den Nordpol. In bewohnten Unterwasserapparaten tauchte er immer wieder auf den Boden des Ozeans. Zum ersten Mal in 1978 im Pazifik auf dem Hermit-Atoll in Papua-Neuguinea.[5] 1988 auf einer Expedition auf dem Schiff Akademik Mstislaw Keldysch im Nordatlantik tauchte er im Tiefseegerät Mir (U-Boot) auf die Tiefe 4,5 Kilometer.[6]

1999 wurde der Asteroid (5988) Gorodnitskij nach ihm benannt.[7] Mit dem Komponieren begann er 1953. Über mehrere Jahrzehnte präsentierte Gorodnizki seine Lieder ohne Instrumentalbegleitung, aber jetzt verwendet er häufig zur Begleitung eine Gitarre oder engagiert einen professionellen Gitarristen. Gorodnizki lebt in Moskau und konzertiert regelmäßig in verschiedenen Teilen Russlands und der Welt.[8] Im Frühjahr 2017 war er in Deutschland auf Tour. Von 2020 bis 19. Januar 2022[9] verlas Gorodnizki seine Gedichte im russischen Radiosender Westi FM, der zum staatlichen WGTRK-Medienholding gehört.[10]

Gorodnizki ist gegen die Annexion der Krim durch die Russische Föderation und hatte den offenen Brief der Intelligentsia Gegen den Krieg, die Selbstisolierung Russlands und die Wiederherstellung des Totalitarismus («Против войны, против самоизоляции России, против реставрации тоталитаризма») unterzeichnet.[11]

Im Februar 2017 verfasste Gorodnizki einen Zeitungsartikel, in dem er den Klimawandel als Mythos bezeichnete.[12]

Im Oktober 2018 wurde das Lied „Atlanten“ von Gorodnitskij, das vorher schon eines der inoffiziellen Hymnen von Sankt Petersburg war, als die offizielle Hymne der Eremitage (Sankt Petersburg) bestätigt.[13]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexander Gorodnizki hat einen Sohn Wladimir (* 1955) aus erster Ehe. Wladimir reiste 1984 nach Israel aus und lebt seither in Jerusalem.
  • In zweiter Ehe war er mit der Dichterin und Übersetzerin Anna Nal (1942–2017) verheiratet.

Lieder (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Atlanten (russ. Атланты)[14]
  • Über Kanada (russ. Над Канадой)
  • Wie Herkules
  • Za tekh, kto na zemle (За тех , кто на земле) Für diejenigen an Land * *
  • Пиратская
  • Памяти конвоя PQ-17 *

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rimma Kasakowa (Hrsg.): Russische Songs. Texte und Noten. Aus dem Russischen. Mit einem Geleitwort von Rimma Kasakowa.[15] Berlin, Verlag Volk und Welt. Deutsche Erstausgabe, 1972 (mit den beiden Liedern Wie Herkules & Atlanten in deutschen Nachdichtungen, dazu einen Selbstbericht zu seinem Schaffen Über das Lied).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Moissejewitsch Gorodnizki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Insbesondere des Bard-Genres (russ. бард).
  2. Selbstbericht zu seinem Schaffen (Über das Lied), in: Rimma Kasakowa (1972, S. 93): „Lieder als solche habe ich eigentlich nie geschrieben, ich habe immer Gedichte geschrieben und schreibe sie noch heute. Meine Lieder sind eine Form, Gedichte vorzutragen. Ihr Entstehen hängt damit zusammen, daß es mir auf weiten Expeditionen, wo ich viel arbeiten mußte, unpassend schien, erwachsenen, ernsten und abgespannten Menschen unter schwierigen Verhältnisse Gedichte vorzulesen. Die gleichen Gedichte aber sind, von unkomplizierter Musik untermalt, zum Lied geworden – ich schäme mich dafür nicht, denn sie sind zu Liedern geworden – und so allen zugänglich. So entstanden meine ersten Lieder.“
  3. russ. Sankt-Peterburgski gorny uniwersitet / Санкт-Петербургский горный университет / Sankt-Peterburgskij gornyj universitet
  4. https://www.lehmanns.de/shop/naturwissenschaften/280386-9780849389375-anomalous-magnetic-field-of-the-world-ocean
  5. https://ocean.ru/index.php/novosti-left/smi-o-deyatelnosti-instituta/item/2509-pochemu-v-nauchnykh-krugakh-prislushivayutsya-k-mneniyu-izvestnogo-poeta-o-globalnom-poteplenii
  6. https://ocean.ru/en/index.php/novosti-instituta/1143-alexander-moiseevich-gorodnitsky-is-90-years-old
  7. https://www.universeguide.com/asteroid/9194/gorodnitskij
  8. vgl. verschiedene Konzertmitschnitte: Концерт Александра Городницкого 30.10.2016 г.; Александр Городницкий. Творческий вечер в филармонии имени Д.Д. Шостаковича 05.12.15; Alexander Gorodnitsky - Sevastopol (2007); Alexander Gorodnitsky`s Concert in Houston 2011; Александр Городницкий - концерт в Калуге, 1992; 2011 05 26 Aleksandr Gorodnickij VnM 36; Концерт Александра Городницкого 30.10.2016 г.; Александр Городницкий Политехнический 27.03.2011 - 2 отд.
  9. https://smotrim.ru/video/2376366
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 25. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/radiovesti.ru
  11. Обращение инициативной группы по проведению Конгресса интеллигенции «Против войны, против самоизоляции России, против реставрации тоталитаризма». Nowaja gaseta (13. März 2014);; vgl. Intellektuelle in Russland fordern TV auf, Unwahrheiten zuzugeben
  12. Конец мифа о глобальном потеплении. In: Nowyje Iswestija. 10. Februar 2017, abgerufen am 21. August 2021 (russisch).
  13. https://rg.ru/2018/10/30/reg-szfo/pesnia-atlanty-stala-gimnom-legendarnogo-muzeia.html
  14. Klangbeispiele: 1, 2
  15. russ. Римма Фёдоровна Казакова