Alexander Zacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Zacher (* 1814 in Dubinnen bei Pillkallen, Ostpreußen; † 1889) war ein deutscher Gutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Zacher studierte ab 1835 an der Albertus-Universität Königsberg Rechtswissenschaft. 1836 wurde er Mitglied der Corpslandsmannschaft Littuania.[1] Nach dem Studium wurde er Gutsbesitzer in Dubinnen. Er war Landschaftsdirektor der Ostpreußischen Landschaft.[1]

In der 1. Legislaturperiode von 1849 vertrat Zacher als Abgeordneter den Wahlkreis Gumbinnen im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion der Linken an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5181-5, S. 273.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Korpslisten 1910, 140/127.