Alfons-Goppel-Straße (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfons-Goppel-Straße
Wappen
Wappen
Straße in München
Alfons-Goppel-Straße
Alfons-Goppel-Straße
Edmund Stoiber, Bayerischer Ministerpräsident, am 1. Oktober 2005 unmittelbar nach der Umbenennung der Straße vor dem Marstallplatz in Alfons-Goppel-Straße.
Basisdaten
Ort München
Ortsteil Altstadt
Angelegt 2005
Hist. Namen Teil des Marstallplatzes
Anschluss­straßen Maximilianstraße, Hofgartenstraße
Plätze Marstallplatz
Nutzung
Nutzergruppen Individualverkehr
Straßen­gestaltung Einbahnstraße
Technische Daten
Straßenlänge ca. 283 m

Die Alfons-Goppel-Straße in München liegt in der Altstadt und verläuft von der Maximilianstraße zur Hofgartenstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Alfons-Goppel-Straße ist nach dem bayerischen Politiker Alfons Goppel benannt, der von 1962 bis 1978 bayerischer Ministerpräsident war. Zunächst war eine Straße in der Messestadt Riem nach ihm benannt. Die jetzige Alfons-Goppel-Straße war vormals namentlicher Bestandteil des Marstallplatzes. Nach einem Stadtratsbeschluss vom 7. September 2005 wurde die Straße in Riem in Am Messefreigelände umbenannt und der Straßenverlauf am Marstallplatz erhielt am 1. Oktober 2005 den Namen Alfons-Goppel-Straße.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Alfons-Goppel-Straße verläuft von der Maximilianstraße zur Hofgartenstraße. Es zweigen Fußgängerwege ab, darunter zum Marstallplatz, Apothekenhof und Hofgarten. Unter der Hausnummer 11 residiert die Bayerische Akademie der Wissenschaften. An sie grenzt die Ostseite des Nationaltheaters München. Der Kronprinz-Rupprecht-Brunnen ist ein Doppelschalen-Brunnen zwischen der Münchner Residenz und dem Marstall, der ehemaligen Hofreitschule. Unter der Hausnummer 7 ist das Instituto Español de Cultura (Spanisches Kulturinstitut München) untergebracht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alfons-Goppel-Straße, Stadtgeschichte München. Abgerufen am 23. April 2023.

Koordinaten: 48° 8′ 23,5″ N, 11° 34′ 49,8″ O