Alfred von Nesselrode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Franz Victor Graf von Nesselrode (* 24. August 1824 in Düsseldorf[1]; † 1867[2]) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Verwaltungsbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfred von Nesselrode war der zweite Sohn des Grafen Franz Bertram von Nesselrode auf Ehreshoven und der Marie Luise geb. von Hanxleden zu Sassenberg. Er besuchte die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wurde 1844 Mitglied des Corps Borussia Bonn.[3] Nach dem Studium war er Besitzer des Rittergutes Sassenberg und Landrat z. D. Sein älterer Bruder war Maximilian von Nesselrode-Ehreshoven.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Karl Devens, Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 121.
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 108.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alfred Franz Victor von Nesselrode zu Ehreshoven (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  2. Alfred Viktor von Nesselrode zu Sassenberg
  3. Kösener Korpslisten 1910, 19, 238