Ali Younesi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ali Younesi bei der Präsidentschaftswahl im Iran 2013

Ali Younesi (persisch علی یونسی‎; * 1955 in Nahavand) ist ein iranischer Kleriker mit dem religiösen Titel Hodschatoleslam und war vom 23. Februar 1999 bis zum 24. August 2005 Leiter des iranischen Geheimdienstes VEVAK.

Nach der islamischen Revolution war Younesi zunächst als Richter am Revolutionsgericht in Ghom danach in Teheran tätig.[1] Zusammen mit Mohammad Reischahri reorganisierte er 1984 den iranischen Geheimdienst, später war er im militärischen Geheimdienst tätig.[2]

Durch Mohammed Chatami wurde Younesi 1997 zum neuen Leiter des Geheimdienstes ernannt, im Zuge der Amtsübernahme durch Mahmud Ahmadinedschad 2005 entlassen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biography of Ali Younesi blogspot.com vom 22. Dezember 2004
  2. Iran’s Ministry of Intelligence and Security (Memento vom 29. März 2010 im Internet Archive) IranFocus.com vom 6. Mai 2005