Aljaksandr Pazykajlik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aljaksandr Pazykajlik
Spielerinformationen
Geburtstag 8. März 1990
(34 Jahre alt)
Geburtsort Minsk, Sowjetunion
Staatsbürgerschaft Belarusse belarussisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2009–2011 Belarus HK Arkatron Minsk
2011–2012 Belarus SKA Minsk
2012–2013 Belarus HK Wiktorija-Rehija Minsk
2013–2014 Belarus HK Kronan Hrodna
2014–2015 Belarus HK Gomel
2015–2017 Belarus SKA Minsk
2017–1/2018 Turkei Aziziye Belediyesi
1/2018–2018 Finnland Riihimäki Cocks
2019–2021 Lettland Celtnieks Riga
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Belarus Belarus >0 (>0)
Stand: 2. Oktober 2022

Aljaksandr Pazykajlik (belarussisch Аляксандр Пацыкайлік; * 8. März 1990 in Minsk) ist ein ehemaliger belarussischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aljaksandr Pazykajlik lernte das Handballspielen bei Arkatron Minsk. Mit SKA Minsk gewann der 1,90 m große rechte Außenspieler 2012 den belarussischen Pokal. In der Folge lief er je eine Saison bei HK Wiktorija-Rehija Minsk, HK Kronan Hrodna und HK Gomel auf, bevor er 2015 für zwei Spielzeiten zu SKA zurückkehrte. In der Saison 2017/18 spielte er je eine Halbrunde für den türkischen Verein Aziziye Belediyesi und den finnischen Klub Riihimäki Cocks, mit dem er 2018 finnischer Meister wurde. Seine letzte Station war der lettische Verein Celtnieks Riga.

Mit der belarussischen Nationalmannschaft nahm Pazykajlik an der Europameisterschaft 2016 (10. Platz) teil.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. EHF Euro 2016: Cumulative Statistics Belarus (Memento vom 26. Oktober 2021 im Internet Archive)