Alliance-Air-Flug 503

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alliance-Air-Flug 503

Eine Maschine des Typs Dornier 228

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart Kontrollverlust
Ort Flughafen Cochin,
Indien Indien
Datum 30. Juli 1998
Todesopfer 6
Überlebende 0
Todesopfer am Boden 3
Verletzte am Boden 6
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp DeutschlandIndien Hindustan Aeronautics/Dornier 228-201
Betreiber Indien Alliance Air
Kennzeichen Indien VT-EJW
Abflughafen Flughafen Agatti, Indien Indien
Zwischenlandung Flughafen Cochin,
Indien Indien
Zielflughafen Flughafen Thiruvananthapuram,
Indien Indien
Passagiere 3
Besatzung 3
Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Der Alliance-Air-Flug 503 (Flugnummer IATA: 9I503 ICAO: LLR503, Funkrufzeichen: ALLIED 503) war ein indischer Inlandslinienflug der Fluggesellschaft Alliance Air vom Flughafen Agatti zum Flughafen Thiruvananthapuram mit einem planmäßigen Zwischenstopp auf dem Flughafen Cochin. Am 30. Juli 1998 verunfallte auf dem zweiten Flugabschnitt dieses Fluges eine HAL/Dornier 228-201 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen VT-EJW am Flughafen Cochin nach einem Kontrollverlust. Bei dem Unfall kamen neun Menschen ums Leben.

Flugzeug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der betroffenen Maschine handelte es sich um eine 1986 unter Lizenz der deutschen Dornier-Werke in Indien durch Hindustan Aeronautics gebaute HAL/Dornier 228-201 mit der Werknummer 8075 und der Modellseriennummer H1007. Der Erstflug der Maschine erfolgte am 20. März 1986, am 20. Juni 1986 wurde die Maschine an die Vayudoot ausgeliefert, bei der sie mit dem Luftfahrzeugkennzeichen VT-EJW in Betrieb ging. Nach einer Unternehmensfusion ging die Maschine im April 1995 an die Indian Airlines über, ab Januar 1998 war die Maschine bei der Alliance Air in Betrieb. Das zweimotorige Kurzstreckenflugzeug war mit zwei Turboproptriebwerken vom Typ Garrett TPE331 ausgerüstet.

Passagiere und Besatzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Flug auf dem zweiten Flugabschnitt von Cochin nach Thiruvananthapuram hatten drei Passagiere angetreten. Es befand sich eine dreiköpfige Besatzung an Bord.

Unfallhergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flug auf dem ersten Flugabschnitt zum Flughafen Cochin erfolgte ohne besondere Vorkommnisse. Der Start zum Weiterflug nach Thiruvananthapuram erfolgte um 11:05 Uhr von der Startbahn 17 des Flughafens Cochin. Nachdem die Maschine nach dem Start eine Flughöhe von 400 Fuß erreicht hatte, konnte beobachtet werden, wie sie steil nach oben nickte, bis sie eine nahezu vertikale Fluglage erreichte. Im nächsten Augenblick kam es zu einem Strömungsabriss, die Maschine drehte nach rechts und stürzte auf das Dach des Gebäudes der Instandsetzungsabteilung der Indischen Marine. Infolge des Unfalls starben alle sechs Insassen der Maschine sowie drei Bedienstete, die in dem Gebäude arbeiteten, weitere sechs Personen am Boden wurden leicht verletzt.

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Unfalluntersuchung ergab, dass die unkontrollierbare, rapide Nickbewegung durch einen plötzlichen, unvorhersehbaren Ausschlag der Profilnase der trimmbaren Höhenflosse nach unten verursacht worden war. Hierzu sei es gekommen, nachdem sich eine Halterung des Auslösers von der Maschine teilweise abgelöst hatte. Als Ursache hierfür konnte ermittelt werden, dass bei Wartungsarbeiten nicht die erforderlichen "HI-LOK"-Schrauben verwendet worden waren. Die Unfallermittler kritisierten die niedrige Qualität der durchgeführten Wartungsarbeiten.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]