Alois Mühlbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Mühlbacher (* 13. Juli[1] 1995 in Hinterstoder, Oberösterreich) ist ein österreichischer Sänger (Knabensopran, Countertenor).

Mühlbacher erhielt seine Ausbildung bei den St. Florianer Sängerknaben.[2] Hier errang er bereits als Knabensolist weithin große Anerkennung. Dies führte dann auch 2010 (mit 15 Jahren) zu Engagements, u. a. mehrfach an der Wiener Staatsoper.

Er war bei den Salzburger Festspielen und in Tokio zu Gast und seine Auftritte wurden von ORF und ARTE dokumentiert.

Seit der sehr späten Mutation seiner Stimme ist er als Countertenor aktiv.

In Linz wurde er auch zum Schauspieler ausgebildet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martina Weymayer: "Von Hirten und Engeln". In: BezirksRundschau. 12. November 2012, abgerufen am 16. Juni 2021.
  2. Alois Mühlbacher. In: florianer.at. Abgerufen am 29. März 2021.