Alpha 5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Alpha 5
Produktionsland Deutschland
Genre Kindersendung
Erscheinungsjahre 1981–1985
Länge 25 Minuten
Episoden 33
Produktions­unternehmen Bayerischer Rundfunk
Idee Wolfgang Rudolph
Erstausstrahlung 14. Jan. 1981 auf ARD

Alpha 5 war eine Computerspiel-Show für Kinder, die von 1981 bis 1985 in der ARD zu sehen war. Für die Produktion war der Bayerische Rundfunk zuständig.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In jeder Folge traten zwei aus Schulklassen bestehende Kindermannschaften gegeneinander an (Delta und Omega), die auf ihrem imaginären Flug zur Raumstation Alpha 5 verschiedene Aufgaben (Quizrunden, Geschicklichkeits- und Action-Spiele) zu lösen hatten.

Begleitet wurden die Mannschaften von dem kleinen Roboter „Alfi“. Alfi moderierte die Sendung und startete jedes Match mit dem Schlachtruf: „Toc-toc-toc, oi-oi-oi!“

Die Sendung wurde u. a. von Wolfgang Rudolph konzipiert, der zusammen mit Wolfgang Back als Moderator des WDR-Computerclubs bekannt wurde. Rudolph entwickelte und bediente auch in dieser Sendung die Technik.

Die gesamte Software für die verwendeten Spiele einschließlich einer eigens dafür entwickelten grafischen Oberfläche und der Komponenten zur Vernetzung von zwei Rechnern (Apple IIe) wurde von Peter-M. Oden entwickelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]