Alwin Aßmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alwin Aßmann (* 1. August 1899 in Dornbirn; † 8. Januar 1984 ebenda) war ein österreichischer Politiker (NSDAP, VdU).

Berufsleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alwin Aßmann war Major der Reserve, zunächst als Standesbeamter, später als Immobilienmakler tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er beantragte am 26. Juni 1938 die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 1. Januar 1940 aufgenommen (Mitgliedsnummer 7.363.847).[1][2] Nach dem Krieg war er Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag von 1949 bis 1954 und Abgeordneter zum Nationalrat für die WdU in der VII. Gesetzgebungsperiode vom 15. Dezember 1954 bis zum 8. Juni 1956.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein historischer Tag im Österreichischen Parlament : Nationalrat Alwin Assmann spricht zum Nationalbankgesetz, Linz : Österreichische Freiwirtschaftliche Union 1956.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/810897
  2. https://vorarlberg.at/web/landtag/-/assmann-alwin