Amenemope (Hohepriester der Mut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amenemope[1] in Hieroglyphen
M17Y5
N35
G17M17Q3 X1
O45

Imenemipat
(Imen-em-ipat)
Jmn-m-jp3.t

Amenemope (oder auch Amenemipet) war unter Ramses III. der Dritte Prophet des Amun und stieg im 27. Regierungsjahr in Anwesenheit des Kronprinzen Ramses IV. zum „Hohepriester der Mut“ auf. Er war der Schwiegersohn des Hohepriesters Ramsesnacht und wird an einer Stelle in Karnak erwähnt. Ansonsten ist er nur durch sein Grab TT148 in Dra Abu el-Naga bezeugt. Er blieb spätestens bis zur Zeit von Ramses V. in seinem Amt.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexander J. Peden: The reign of Ramesses IV. Aris & Phillips, Warminster 1994, ISBN 0-85668-622-0, S. 67–68.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hermann Ranke: Die ägyptischen Personennamen. Band 1. Augustin, Glückstadt u. a. 1935, S. 27, Nr. 18, online als PDF.
  2. A. J. Peden: The reign of Ramesses IV. Warminster 1994, S. 67–68.