Anastasios Riniotis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anastasios Riniotis Tischtennisspieler
Andere Schreibweisen: Αναστάσιος Ρινιώτης
Nation: Griechenland Griechenland
Geburtsdatum: 17. April 1983
Geburtsort: Athen
Größe: 180 cm
Gewicht: 73 kg
Spielhand: rechts
Spielweise: Shakehand (Angriff)
Aktueller Weltranglistenplatz: 871 Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz: 251 (Juni 2017)

Anastasios Riniotis (griechisch Αναστάσιος Ρινιώτης; * 17. April 1983 in Athen) ist ein griechischer Tischtennisspieler. Er wurde mit der Mannschaft 2013 Vize-Europameister.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Auftritte hatte der Grieche im Jahr 2000 bei der Jugend-Europameisterschaft. Hier schied er jedoch bereits in der ersten Runde aus.[1] Die Teilnahme am Doppel, Mixed- und Teamwettbewerb blieben im verwehrt.

2008 nahm er an seiner ersten Erwachsenen-WM teil, die Mannschaft musste allerdings früh das Handtuch werfen. Insgesamt spielte er bis 2018 bei fünf weiteren Weltmeisterschaften mit, kam aber nie in die Nähe von Medaillenrängen.

Im Jahr 2013 konnte Riniotis Silber im Teamwettbewerb bei der Europameisterschaft gewinnen[2], der bisher größte Erfolg seiner Karriere.

Riniotis war auch in Deutschland in der 2. Bundesliga aktiv. In der Saison 2004/05 spielte er beim TTC Eilenburg,[3] danach bis 2006 bei Ileburger TTC Sachsen Döbeln,[4] ehe er nach Piräus in Griechenland wechselte.[5] [5]

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[2]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
GRE Europameisterschaft 2017 Luxemburg LUX Viertelfinale
GRE Europameisterschaft 2014 Lissabon POR 12
GRE Europameisterschaft 2013 Schwechat AUT Qual. Qual. 2
GRE Europameisterschaft 2009 Stuttgart GER 18
GRE Jugend-Europameisterschaft 2000 Bratislava SVK letzte 128
GRE World Tour 2018 Bremen GER Qual.
GRE Weltmeisterschaft 2018 Halmstad SWE 33
GRE Weltmeisterschaft 2017 Düsseldorf GER letzte 128 Qual.
GRE Weltmeisterschaft 2014 Tokio JPN 9
GRE Weltmeisterschaft 2011 Rotterdam NED Qual. Qual. letzte 128
GRE Weltmeisterschaft 2010 Moskau RUS 20
GRE Weltmeisterschaft 2008 Guangzhou CHN 23

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift tischtennis, 2000/8 Seite 29
  2. a b Riniotis Anastasios: video, ranking. Abgerufen am 16. März 2020.
  3. Bundesliga Magazin 2004/05, Seite 68
  4. Bundesliga Magazin 2005/06, Seite 70
  5. a b Zeitschrift tischtennis, 2006/8 Seite 44