Andraž Vehovar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andraž Vehovar
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 1. März 1972
Geburtsort LjubljanaSlowenien
Größe 1,77 cm
Gewicht 70 kg
Karriere
Disziplin Kanuslalom
Bootsklasse Kajak (K1)
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
OS-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WC-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 1996 Atlanta K1
Kanu-Weltmeisterschaften
Silber 1995 Nottingham K1-Team
Silber 1999 La Seu d’Urgell K1-Team
Kanu-Europameisterschaften
Silber 1996 Augsburg K1-Team
Bronze 1998 Roudnice nad Labem K1-Team
letzte Änderung: 22. Dezember 2019

Andraž Vehovar (* 1. März 1972 in Ljubljana) ist ein ehemaliger slowenischer Kanute.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vehovar konnte bei den Juniorenweltmeisterschaften 1988 und 1990 jeweils Bronze für Jugoslawien gewinnen.

Im Jahr 1995 gab er sein Debüt im Weltcup und nahm an den Kanuslalom-Weltmeisterschaften teil. Im Einer-Kajak konnte er sich die Silbermedaille mit dem Team sichern. Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta startete er im K-1, wo er die Silbermedaille gewann. Nur wenige Wochen später gelang ihm die gleiche Platzierung bei den Europameisterschaften mit der Mannschaft im K-1 in Augsburg sowie bei den Weltmeisterschaften 1995.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]