Andrius Nevera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrius Nevera (* 21. Juli 1973 in der Rajongemeinde Vilnius) ist ein litauischer Rechtsanwalt, Strafrechtler, Professor der Mykolas-Romer-Universität und ehemaliger Stellvertreter des Generalstaatsanwalts Darius Valys.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1991 bis 1994 absolvierte er das Bachelorstudium und von 1994 bis 1996 das Masterstudium der Rechtswissenschaft an der Mykolas-Romer-Universität. Im Mai 2002 promovierte er zum Thema „Valstybės baudžiamosios jurisdikcijos principai ir jų įtvirtinimas baudžiamajame kodekse[1]. Von 1996 bis 2002 war er Assistent am Lehrstuhl für Strafrecht, von 2002 bis 2004 Lektor, von 2007 bis 2011 Dozent[2], seit September 2011 Professor.

Von 2003 bis 2010 arbeitete er als Verwaltungsjurist am Obersten Gericht Litauens und leitete dort eine Abteilung.[3] Von 2011 bis Februar 2012 war er stellvertretender Generalstaatsanwalt Litauens.[4][5] Seit dem 16. April 2012 ist er Anwalt bei Advokatų profesinė bendrija "Meidus ir Juzukonis".[6]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mokslo potencialas
  2. Teikiama kandidatūra į generalinio prokuroro pavaduotojo pareigas, 2011 04 11@1@2Vorlage:Toter Link/www.prokuraturos.lt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Į generalinio prokuroro pavaduotojus siūlomas A. Nevera (Memento vom 18. April 2011 im Internet Archive)
  4. CV (Memento des Originals vom 4. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.prokuraturos.lt (LR GP inf.)
  5. CV (MRU inf.)
  6. Infolex