Anirut Naiyana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anirut Naiyana
Personalia
Geburtstag 11. April 1996
Geburtsort BangkokThailand
Größe 181 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2021 Sukhothai FC 4 (0)
2020–2021 → Wat Bot City FC (Leihe) 2 (0)
2021 See Khwae City FC
2021–2022 Phitsanulok FC 16 (0)
2022–2023 Uthai Thani FC 7 (0)
2023– Nakhon Si United FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Anirut Naiyana (thailändisch อนิรุต นัยนา, * 11. April 1996 in Bangkok) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anirut Naiyana steht seit 2016 beim Sukhothai FC als Torwart unter Vertrag. Der Verein aus Sukhothai spielt in der ersten Liga des Landes, der Thai League. 2016 gewann er mit dem Verein den FA Cup. Bis Mitte 2020 stand er viermal für Sukhothai in der ersten Liga zwischen den Pfosten. Im Juli 2020 wurde er bis Saisonende an den Drittligisten Wat Bot City FC nach Phitsanulok ausgeliehen. Nach der Ausleihe kehrte er im Mai 2021 nach Sukhothai zurück. Im August 2021 wechselte er bis Jahresende zum Drittligisten See Khwae City FC nach Nakhon Sawan. Mit dem Verein spielte er in der Northern Region der Liga. Anfang Dezember 2021 nahm ihn der ebenfalls in der Northern Region der dritten Liga spielende Phitsanulok FC aus Phitsanulok unter Vertrag. Für Phitsanulok stand er bis Saisonende 16-mal zwischen den Pfosten. Mit dem Verein wurde er Vizemeister und qualifizierte sich für die Ausstiegsspiele zur zweiten Liga. Hier konnte man sich jedoch nicht durchsetzen. Zu Beginn der Saison 2022/23 unterschrieb er im Juni 2022 einen Vertrag beim Zweitligaaufsteiger Uthai Thani FC.[1] Am Ende der Saison wurde er mit dem Verein aus Uthai Thani Tabellendritter und qualifizierte sich somit für die Aufstiegsspiele zur ersten Liga. Hier setzte man sich im Finale gegen den Customs United FC durch und stieg in die erste Liga auf. Für den Klub bestritt er sieben Zweitligaspiele. Nach der Saison wurde sein Vertrag im Sommer 2023 nicht verlängert.[2] Ende Juli 2023 unterschrieb Naiyana einen Vertrag beim ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Nakhon Si United FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sukhothai FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. เสริมหนึบ! ทัพ “ช้างป่าห้วยขาแข้ง” เสริมทัพผู้รักษาประตูมือดีมาเพิ่มอีก 2 คน, (Wechsel zum Uthai Thani FC), 25. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 27. Juni 2022.
  2. “ช้างป่าห้วยขาแข้ง” ปล่อยตัว “อนิรุต” หลังหมดสัญญากับทีม, (Vertragsende beim Uthai Thani FC), 6. Juni 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 7. Juni 2023.