Antholian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antholian († 255[1]/265[2]) war ein christlicher Märtyrer des 3. Jahrhunderts. Antholian wurde zusammen mit anderen bei Christenverfolgungen in der Auvergne (Frankreich) getötet[3][2] und später heiliggesprochen. Sein Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 6. Februar.[2]

In Deutschland ist die Antholianuskirche in Filderstadt-Plattenhardt (Baden-Württemberg) nach ihm benannt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vollständiges Heiligen-Lexikon, Band 1, S. 242, Augsburg 1858, auf www.zeno.org
  2. a b c Antholian, auf www.catholicsaints.info
  3. 6.Februar, auf www.heiligenlexikon.de
  4. Antholianus, der Namensgeber unserer Kirche (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche-plattenhardt.de, auf www.kirche-plattenhardt.de